Anzeige Batterie warten! Ist der Akku jetzt kaputt?

N

Neil11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
2
Hallo und gute Morgen meine Batterie meines Mac Book Pro zeigt oben in der Menüleiste "Bitte warten " an. Habe älteres MBP Batterie ist knapp ein Jahr alt. Ist der Akku hinüber, ärgerlich jedes Jahr ca 100 Euro "Betriebskosten" für einen Akku zu zahlen.
 
Wie viele Ladezyklen hat er denn?
 
das geht mir mit meiner Tankuhr im Auto ähnlich...
Ist aber ganz die Natur der Sache. Nach knapp einem Jahr kommt mir aber sehr früh vor. Wie viele Ladezyklen hat der Akku denn? (System-Profiler ; Stromversorgung)
Ansonsten gilt; wenn alles normal funktioniert und Du mit der Akku-Laufzeit zufrieden bist; Ignorieren der Meldung
 
134 Ladezyklen
 
hatte kürzlich einen Akku mit 154 Zyklen mit eben der selben Meldung; kann also schon sein; ärgerlich aber leider normaler Verschleiss; zumindest wird jeder Hersteller so argumentieren; frag doch mal lauwarm beim Händler nach; vielleicht geht da ja was?
 
Mit etwas Glück spinnt nur die Anzeige und der Akku ist OK. Versuch mal zu kalibrieren...
 
wenn da noch garantie auf dem book ist, dann lass die beim nächsten ASP (!= Apple oder gravis) checken. bei nem defekt wird der akku getauscht. noch besser geht's wenn ein Apple Care Protection Plan vorliegt.
 
Das "warten" ist aber "wait" und nicht "maintain", oder? Schalt doch mal kurz auf Englisch?
 
und das hat welchen semantischen sinn, wenn es "wait" als bedeutung hat?
 
Na ja, "wait" bedeutet: "Bitte warten, bis der Ladezustand des Akkus ermittelt wurde." Das ist (leider) relativ normal beim Macbook, und ich würde das nicht auf den Akku, sondern auf die Ladelektronik und die damit verbundene Logik schieben. Da hilft es meist schon, das Stromkabel kurz wegzunehmen und wieder dranzumachen. Sonst halt mal booten oder PMU-Reset, aber auf Akkuverschleiß würde ich da erst mal nicht tippen.

Anderenfalls würde das bedeuten, dass Wartungsarbeiten notwendig sind. Ich habe die Meldung auch öfter mal gehabt, das aber nie so verstanden.
 
Bei mir wurde es auch öfters angezeigt, aber nachdem ich es kalilbriert habe war die Meldung weg. Hab ein Unibody Late 2009 mit knapp 175 Cyclen.

Mal eien andere Frage:

Kann ich bei MM mit dieser Superdupa 3-Jahres-auf-alles-Garantie auf ein neues Akkuteil pochen?
 
Der Akku ist fast immer von der Garantie ausgeschlossen.
Mit darauf pochen ist da nix.

Mal die Vertragsunterlagen zu der MM-3Jahre Garantie gelesen was da drin steht?
 
Ich hatte vor einer Woche bei meinen 1,5 Jahre alten Akku die exakte Meldung wie du sie hattest. 593 Zyklen. Bei Apple angerufen und schwups! Heute brandneuen Akku und Poweradapter on top bekommen. Nur absolut unverständlich dass der "Expressversand" 2(!!!) Tage dauerte. Kann nicht immer so lange auf UPS warten. Naja.
 
"Batterie warten!" schreibt auch mein MBP schon seit nem jahr.. er hält aber immernoch 3 stunden, nur ab und zu sinkt die health anzeige auf 50% und ich hab nur noch 1 bis 1 1/2 stunden.. passiert aber selten..

Apple schreibt das hier dazu:
Batterie warten: Die Batterie arbeitet nicht normal und möglicherweise bemerken Sie keine Änderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität. Lassen Sie Ihren Computer von einem Apple Autorisierten Service-Partner (AASP) überprüfen. Sie können die Batterie bis zur Überprüfung ohne negative Auswirkungen auf Ihren Computer weiterhin verwenden.
 
sag ich doch
 
Zurück
Oben Unten