Anzahl der Satelittenkanäle die ein 3Gs empfangen kann?

mich@el

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
262
Reaktionspunkte
1
hi,

suche mir nen Wolf. Wieviel Satelittensignale kann der im iPhone verbaute GPS Empfänger gleichzeitig verarbeiten? Hat jemand eine technische Spec dazu?

cheers
 
witzbolde. ne ohne Flachs. Wieviel Satelliten sind möglich?

5 // 7 // 9 oder sogar 12?

Ich bin halt am überlegen, ob ich fürs Geocachen mir nen schnapper zulegen soll. der kann 12 Satelitten. Wenn das ipgone auch 12 kann, dann brauche ich danur auf ne bessere Software warten ...

cheers
 
mehr als 12 Satelliten sind zu keiner Zeit über dem sichtbaren Horizont, von daher machen diese ganzen 16-Kanal Empfänger schonmal gar keinen Sinn.

Für einen guten Fix sind 4 ausreichend, jeder Sat mehr bringt nur mehr marginal mehr Genauigkeit.

Und an dieser Stelle beantworte ich auch gern die Frage. Das Chipset des iPhone 3Gs empfängt bis zu 24 (ja VIERUNDZWANZIG) Kanäle, was rein physikalisch zur Zeit unmöglich ist, ausser die Erde ist doch eine Scheibe ;)

Specs hier: http://www.broadcom.com/collateral/pb/4750-PB02-R.pdf
 
Das ist nicht ganz richtig. Da inzwischen über 30 Satelliten im Orbit sind kannst Du mehr als 12 empfangen. Also machen 16 Kanal Empfänger technisch schon Sinn. Ich gebe Dir aber recht, dass in der Praxis 12 i.d.R. ausreichend wären.
Mehr als 4 Satelliten bring zwar nicht mehr Genauigkeit aber mehr Stabilität des Empfangs nämlich in dem Moment wenn einer der 4 für den Fix genutzten aus dem Sichtfeld fliegt. Daher ist es wichtig für einen GPS Empfänger mehr als die für den Fix benötigten gleichzeitig tracken zu können. Also warum nicht gleich alle tracken die man empfangen kann?
 
Zurück
Oben Unten