Anzahl der Mails in Thunderbird....

misterbecks

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
Ich habe im Moment ca. 2.000 Mails in Thunderbird gespeichert und so langsam fängt das Programm an zu schwächeln (wobei ich nicht direkt die Quantität dafür verantwortlich machen möchte).

Funktioniert das mit Mail besser oder brauche ich einfach z.B. mehr RAM?
 
misterbecks schrieb:
Ich habe im Moment ca. 2.000 Mails in Thunderbird gespeichert und so langsam fängt das Programm an zu schwächeln (wobei ich nicht direkt die Quantität dafür verantwortlich machen möchte).

Funktioniert das mit Mail besser oder brauche ich einfach z.B. mehr RAM?

Bei Mail wird ab nem GB an Mails schon spürbar langsamer.
Lösung: Die Mails in Unterordner aufteilen.
Das hilft bei Mail das Programm wieder 'geschmeidig' zu machen. Vll hilft es bei TB auch...?!


MfG Kryp
 
ich habe in Thunderbird (PC) und mail.appp ca 4000 Emails über IMAP, allerdings in Unterordner. Über die Performance kann ich mich nicht beklagen.
 
Ich habe die Mails in ca. 25 Unterordner sortiert, aber dennoch vergehen nach dem Klick auf "Antworten" noch ca. 25-30 Sekunden, bis sich die Mail öffnet und ich antworten kann.....
 
4000 Mails? lächerlich :D
Ich müsste inzwischen bei 15.000 oder mehr angekommen sein (wo kann man es komplett sehen/zählen lassen?)
Allerdings verteilt auf mehrere Konten und Unterordner (alles in einem Folder wäre mir viel zu unübersichtlich)
 
Naja wer es nötig hat seine ganzen Spamemails zu behalten hehe (scherz)
 
LOL... wenn ich den Spam nicht löschen würde wäre ich schon bei hohen 6-Stelligen bereichen angelangt :( :( :( -- Spam kann nerven (wobei ich schon nicht mehr unterscheide zwischen Viren/Würmern und Spam - alles derselbe Müll)

was mir noch einfällt warum Thunderbird lahm sein kann:
- wenn man das erste mal auf einen Ordner klickt wird eine Index-Datei aufgebaut. Das kann etwas dauern.
- Als auf Sommerzeit gewechselt wurde hatten viele (auch ich) das Problem, dass die Indexdateien neu aufgebaut wurden! Ist ein Bug im TB. Ich habe um sicher zu sein die Index-Dateien gelöscht und die Ordner nacheinander neu anklickt um die Indexe neu zu erzeugen. Dann war es wieder flott

Diese Dateien heißen <foldername>.msf
Also einfach mal die msf-Datei des betoffenen Folders löschen (TB vorher beenden), dann TB neu starten und diesen Ordner anklicken. Dann wird der Index aufgebaut (unten sieht man den Fortschritt)

Dann sollte es flott sein. Ich habe in einem Eingangsordner 2985 Mails liegen. Keine Speed-Probleme
 
elastico schrieb:
Dann sollte es flott sein. Ich habe in einem Eingangsordner 2985 Mails liegen. Keine Speed-Probleme

Dann ist es wohl ein anderes Problem....habe ein paar Backup-Ordner erstellt und alle älteren Mails verschoben, aber wirklich was gebracht hat es nicht. Es vergeht immer noch zu viel Zeit. Vielleicht versuche ich es wieder mit Mail :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten