Anysearchmanager hat sich bei mir eingenistet

Bellaluna

Bellaluna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Moin, Moin,

bei mir geht nun immer statt Google folgende Seite auf, wenn ich Safari starte:

search.anysearchmanager

Wenn ich eine neue Seite geöffnet habe, war plötzlich Yahoo als Suchmaschine am Start, was ich nie so eingestellt habe. Erst hat es nur genervt, jetzt habe ich aber mal gegoogelt und einen Schrecken bekommen! Das Zeug muss schleunigst runter, aber ich finde es nicht auf dem Mac. Klar habe ich mich informiert, wie das geht. Z.B. mit Reimage. Aber DAS soll ja genau so schlimm sein! Manuell kriege ich es aber nicht hin, da ich nicht weiß, wo der Anysearchheini sich versteckt hat.

Wie es passiert sein könnte: Ich habe einen YouTube-Downloader runtergeladen. Den habe ich wieder deinstalliert, aber eben tauchte er wieder auf in den Programmen! Da es eh nicht funzte, habe ich das mit einem Converter (also über eine Homepage) gemacht. Wenn ich die öffne, kommt immer so 'n lauter Warnton und da steht, mein Mac sei infiziert! Ich solle da irgendwas runterladen. Bei dem früheren Converter, den ich nutzte, kam auch immer so 'ne Werbung für Mac Cleaner. Schon komisch...

Ich habe Dr. Cleaner in Verwendung! Ich hoffe, der ist ok...

Aber wie bekomme ich nun den Anysearcher hier weg??

Danke schon mal...
 
Alle Cleaner-Programme sind Mist und haben auf keinem Mac was verloren! Egal ob Dr. oder Mac oder was auch immer!
Dein Mac läuft besser, wenn allein Dein gesunder Menschenverstand das (einzige) Schutzprogramm ist.
Und das, was Du Dir da gefangen hast, bekommst Du normalerweise mit malwarebites wieder weg. Anleitungen dazu gibts hier en masse. (SuFu)
Und dann den Rechner mal mit EtreCheck überprüfen, ob da noch irgendwo Reste herumlungern.
Übrigens: Die "Ihr Mac hat einen Virus" Website ist ein großer Hoax, Soll dich zum Kauf von irgendwelchen Verschlimmbesserungsprogrammen treiben.

Edit: Ansonsten - nur mit Bordmitteln: Time Machine Backup von vor der Zeit des Fehlers zurückspielen und fertig!

Edit2: Zum Download von YouTube u.ä. gibts ClipGrab, kostenlos und ohne bösen Anhang von der Website der Entwickler.
 
Hi,
als Youtube Downloader, ist Clipgrab, von der Orginal Homepage runtergeladen, Müllfrei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bellaluna und mmonse
Ok, danke schon mal für die Antworten! Mit Malwarebytes scheint es geklappt zu haben!! Zumindest geht die Seite Anysearch jetzt nicht mehr auf! Es taucht lediglich bei "häufig besucht" auf- da wollte ich es löschen, geht aber nicht... Aber in der Suche konnte ich es vor dem Entfernen auch nicht finden.

Jaaaa, ich habe das schon oft gehört, dass Cleaner Programme mit Vorsicht zu genießen sind. Ich kenne aber einige Mac User, die z.B. seit Jahren Clean My Mac haben und total zufrieden sind. Bei mir hat der Doktor nun einiges an Speicherplatz wieder freigegeben - das kann ich als Frau net selbst...

Wie bekomme ich denn nun diesen blöden YouTube Downloader runter? Brauche ich dafür so'n Deinstallierungsprogramm? Ich habe App Cleaner & Uninstaller, da müsste man aber zahlen. Wenn es funktioniert, ok. Oder gibt es da noch was anderes? Nicht hauen...
 
Wenn wir Dir hier richtig helfen wollen, dann poste doch mal das Ergebnis der EtreCheck Auswertung (in die Zwischenablage)als Code(oben an der Leiste über Einfügen -> Code) hier in den Thread.
Wenn Du Dir das Ergebnis selbst mal durchliest, fallen Dir schon einige Punkte auf, die EtreCheck manchmal sogar selbst repariert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bellaluna
Jaaaa, ich habe das schon oft gehört, dass Cleaner Programme mit Vorsicht zu genießen sind. Ich kenne aber einige Mac User, die z.B. seit Jahren Clean My Mac haben und total zufrieden sind. Bei mir hat der Doktor nun einiges an Speicherplatz wieder freigegeben - das kann ich als Frau net selbst...

Du musst aber nichts aufräumen! Er wird dadurch nicht schneller oder besser der mac.
Im Gegenteil - diese Programm schießen Dir den Mac ab! Oder installieren Spyware. Weg mit dem Müll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, Bellaluna und mmonse
Wie bekomme ich denn nun diesen blöden YouTube Downloader runter? Brauche ich dafür so'n Deinstallierungsprogramm? Ich habe App Cleaner & Uninstaller, da müsste man aber zahlen. Wenn es funktioniert, ok. Oder gibt es da noch was anderes? Nicht hauen...
Das Programm App Cleaner ist kostenlos und auch zu empfehlen sollte dein zu löschenendes Programm keine eigene Deinstallationsroutine besitzen.
 
App Cleaner habe ich und will, dass ich bezahle, wenn ich ein Programm deinstalliere...

Danke für den Link zu den Warnungen, da lese ich mich mal durch... Höchst interessant...

Aber wie erklärt Ihr, dass Apple ab Sierra ein "Reinigungsprogramm" installiert hat? Oder bin ich da falsch informiert? Wozu, wenn das nicht nötig ist? Mein Imac ist von 2007 (schnurrt noch wie ein Kätzchen, nachdem ich den RAM erweitert habe), natürlich denke ich langsam über was Neues nach...
 
App Cleaner macht nichts, was nicht auch mit Bordmitteln und ein paar Handgriffen selbst geht.
Die meisten Apps lassen sich über das "in den Papierkorb ziehen" löschen oder haben einen De-Installer dabei, manchmal ist der auch im Installer integriert.
Das "Reinigungsprogramm" von macOS ist was ganz anderes. Aber - im Gegensatz zu manchem Windows-Umsteiger - sind ein paar kilobyte in einer "übrigen" Datei dem macOS ziemlich egal, da sie einfach nur auf der Platte "rumliegen" und nichts anstellen, höchstens den Systemstart (Alle Jubeljahre notwendig) um ein paar Millisekunden verzögern....

Mein genereller Wahlspruch - in Abwandlung eines bekannten Zitates: Frage nicht, was Du für Deinen Computer tun sollst, sondern frage, was Dein Computer für Dich tun kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bellaluna
App Cleaner macht nichts, was nicht auch mit Bordmitteln und ein paar Handgriffen selbst geht.
RRRRichtig.
Warum soll ich es mühsam selbst machen, wenn App Cleaner das für mich macht (auf Nachfrage!). Es nutzt nur die MacOS-Routinen, nur eben gründlicher und schneller, als ich das könnte.
Diese "es geht alles von Hand" Fraktion ist mir manchmal suspekt und wirkt mitunter antiquarisch. Man muss nicht ohne Not alles verteufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIIX und geronimoTwo
Alle Cleaner-Programme sind Mist und haben auf keinem Mac was verloren! Egal ob Dr. oder Mac oder was auch immer!.
Das ist quatsch - diese Programme haben durchaus ihren Sinn, sind halt nur für fortgeschrittene User gedacht, die wissen was sie tun.
In der Hand von Idioten ist jedes Werkzeug tödlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Das ist quatsch - diese Programme haben durchaus ihren Sinn, sind halt nur für fortgeschrittene User gedacht, die wissen was sie tun.
In der Hand von Idioten ist jedes Werkzeug tödlich
Der Sinn dieser Apps ist Kohle scheffeln. An sich nicht verwerflich, das wollen wir alle...
Und der Fehler in dieser Argumentation:
Erfahrene User brauchen die Apps nicht. Gerade die schlimmsten Apps wie CleanMyMac oder MacCleaner usw. sprechen mit ihren Hoax-Websites gezielt den unerfahrenen User an und fischen den DAU, um ihn zu melken.
Und die Mac Foren quellen über vor Usern, die sich mittels dieser Verschlimmbesserungsapps ihren Rechner gehimmelt haben. Das Problem ist nämlich, dass viele Apps so tief ins System greifen, dass der User Ihnen erst „Türen“ öffnet, die besser, wie vom OS vorgesehen, geschlossen blieben.
 
Erfahrene User brauchen die Apps nicht.
Ach Gott. Da isses wieder, dieses selbstgefällige Argument.:muede:
Schon mal überlegt, das es bei vielen (auch erfahrenen) Usern weniger ein brauchen denn ein wollen ist?
Ich brauche auch kein Auto zum Pendeln und könnte mit der Bahn fahren. Tue ich aber nicht, weil Autofahren für mich bequemer ist?
Umkehrschluss deiner Argumentation: Unerfahrene User brauchen so etwas.
So isset. Aber die richtigen, hilfreichen, unschädlichen. Um diesen Usern das richtige Tool an die Hand zu geben ist so ein Forum da. Da sind die erfahrenen User gefragt, die keine Scheuklappen haben.
Warum soll der unerfahrene User nicht den App Cleaner nutzen, der nachweislich harmlos ist?
Jetzt kommt sicherlich: Dann lernt er es nicht >>> Kreisverkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Erfahrene User brauchen die Apps nicht.
GERADE erfahrene User wissen was die Tools können und machen und nutzen diese dann gezielt

Gerade die schlimmsten Apps wie CleanMyMac oder MacCleaner usw. sprechen mit ihren Hoax-Websites gezielt den unerfahrenen User an und fischen den DAU, um ihn zu melken.
Niemand sagt was gegen die penetrante Werbung, das ist aber ein anderes Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
App Cleaner macht nichts, was nicht auch mit Bordmitteln und ein paar Handgriffen selbst geht.
Das stimmt. Nur wissen die wenigsten, welche Handgriffe das sind, und die Programme bieten in der Regel keine Hilfe. Und da MacOS auch in dieser Hinsicht total intuitiv ist (wie bekanntlich alles bei Apple), ist so ein Programm durchaus sehr nützlich.

Die meisten Apps lassen sich über das "in den Papierkorb ziehen" löschen oder haben einen De-Installer dabei
Das erste stimmt, reicht aber keineswegs immer aus, das zweite kannst Du selbst nicht glauben, wenn Du ein bisschen Einblick in die Materie hast.
 
Kann was nicht stimmen.
App Cleaner von http://freemacsoft.net ist kostenlos und mann kann Programme deinstallieren ohne was zu bezahlen.
Ich befürchte, dass er nicht den AppCleaner hat, von dem wir hier sprechen. Wahrscheinlich von einer kruden Quelle was eingefangen, weil der Link ganz oben im Suchergebnis stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
App Cleaner habe ich und will, dass ich bezahle, wenn ich ein Programm deinstalliere...
Dann hat du den falschen App Cleaner. In Beitrag #17 findest du den Link zu der Anwendung die wir alle hier meinen.
 
Sie ;-) hat den Appcleaner aus dem AppStore, den Apple empfiehlt. Heißt ja nichts, wie ich inzwischen weiß. Ich gucke nachher gerne noch mal nach, was das genau ist. Appcleaner & Uninstaller heißt dat Ding, meine ich... Er cleant, aber uninstallert nicht kostenlos ;-)

Ich habe mal ein paar Kollegen gefragt, allesamt Musiker. Die nutzen alle Clean My Mac. Sie laden täglich irgendwelche Programme aus dem Netz und nutzen den Cleaner wohl alle paar Tage für irgendwelchen Restmüll, E-Mailanhänge usw. Nicht um den Cache zu leeren. Sie meinten, da könnte man genau einstellen, was man will. Aber klar, da muss man sich wohl eben auskennen....
 
Zurück
Oben Unten