Anwendungsspezifische Passwörter

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.383
Reaktionspunkte
13.450
Ab morgen geht es los.
Anwendungsspezifische Passwörter werden Pflicht.

Kurz:
- Unsichere Drittanbieterprogramme für (Mail/Kontakte/Kalender und oder andere dienste) bekommen ein eigenes Passwort von Apple zugeteilt.
- Hackt sich jemand in das Programm ein erhält er nur dieses eine Passwort, mit dem er am iCloud-account selbst nichts ändern kann.
- Man kann bis zu 25 Passwörter einrichten und diese einzeln oder gesammelt wiederrufen.

Das Anwendungsspezifische Passwort wird unter http://appleid.apple.com im Bereich Sicherheit eingerichtet.
Voraussetzung ist die Nutzung der 2FA (Zwei-Faktor Authentifizierung) oder der Zweistufigen Bestätigung.
(Wenn ihr beim Login nach den Antworten zu "Sicherheitsfragen" gefragt werdet gibt es keine Anwendungsspezifischen Passwörter.)

Siehe auch:
https://support.apple.com/de-de/HT204397
oder:
https://www.ifun.de/anwendungsspezifische-passwoerter-uebermorgen-ist-stichtag-108619/
 
Komischerweise habe ich eben mit jemandem gesprochen, der die Möglichkeit, ein anwendungsspezifisches passwort zu erstellen gar nicht hat.
Bei seiner AppleID ist die Zwei-Faktor Authentifizierung auch gar nicht aktiviert - trotzdem bekam er eine Aufforderung per Mail, so ein Passwort zu erstellen.

Auch in dem oben verlinkten iFun-Artikel spricht jemand in den Kommentaren von dem Problem...
 
Die Einmalpasswörter ist Pflicht. Wenn man 3rd Party Anwendungen weiter nutzen will muss man notgedrungen die 2FA aktivieren.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass andere Programme einsehen können ob die 2FA schon aktiviert wurde und lediglich noch keine Einmalpasswörter genutzt wurden oder nicht.
 
Ich wollte die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten, weil mich meine Haupt-Kalender-App (Fantastical) dazu auffordert, ein anwendungsspezifisches Passwort einzurichten und sonst offenbar nicht mehr synchronisiert (das sind die Dinge die mir Spaß machen, wenn der Schreibtisch knallvoll ist.... und IT ist nicht mein Beruf...).
Leider geht das aber bei mir nicht, Bildschirmfoto anbei:
Bildschirmfoto 2017-06-14 um 17.30.06.png

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte. Die richtigen Versionen hab ich eigentlich drauf (auf den Rechnern El Capitan, auf dem IPhone 10.3.2)
 
Zurück
Oben Unten