Anwendungsmenü ins Fenster hineinbringen?

J

JustusFuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin jetzt seit 2 Monaten Mac-Nutzer und hab ein echtes Problem mit OS X.

Seltsamerweise sind die Menüs für die Anwendungen immer oben links in der Bildschirmecke, d.h. getrennt von den Fenstern der Anwendungen mit denen ich arbeite. Daran könnte ich mich ja noch gewöhnen. Dummerweise wird mir nur selten das richtige Menü angezeigt. D.h. mir werden ständig Menüs für Anwendungen angezeigt, die keine Fenster mehr haben, oder die irdendwo im Hintergrund angezeigt werden.

Gib es die Möglichkeit das Menü in die entsprechenden Fenster reinzubringen, so dass ich immer das richtige Menü am richtigen Fenster habe?
 
Hi Justus,
und erst mal herzlich willkommen bei MacUser.

Zu Deinem Problem. Ich nehme mal an, Du meinst die Menüleiste am oberen Bildschirmrand. Wenn Du in einem Fenster auf den roten Button oben links drückst, beendest Du meist nicht das Programm sondern schließt nur das Fenster der aktuellen Anwendung. Das Programm-Menü bleibt weiter offen.

Wenn Du nun mit einer anderen Anwendung arbeiten willst, mußt Du erst mit dem Mauszeiger in das entsprechende Fenster klicken, dann hast Du auch das richtige Menü. Man kann halt nur schwer die Gewohnheiten von Windows ablegen.

Ich würde Dir empfehlen, die Programme immer im Menü Ablage mit dem Befehl Schließen zu beenden oder mit der Tastenkombination Apfel+Q. Willst Du von einem Programm zum nächsten wechseln bitet sich Apfel+Tab oder Exposé mit der Taste F9 (kann je nach Einstellung verschieden sein) an. Dann hast Du auch immer gleich die richtige Menüleiste oben.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden und konnte Dir etwas weiter helfen.
 
Hallo Andreas!

Danke für die Antwort. Ich hab die Sache mit dem Exposè und dem Fenster-Schließen schon verstanden.
Mich stört halt nur, daß ich entweder alle Fenster nach links oben schieben muß, um das Menü in der Nähe des dazugehörigen Fensters zu haben oder ständig mit der Maus zwischen Fenster und Menü hin- und her eiern muß.

Das hineinklicken in ein Fenster, um an das richtige Menü zu kommen, hat den Nachteil, daß ich gleich unbeabsichtigt irgendwelche Sachen innerhalb des Fensters auslöse. Apfel+Tab aktiviert zwar das richtige Programm, aber konsequent das falsche Fenster.:confused:

Ich entnehme deiner Antwort, daß es nicht möglich ist die Menüleiste an die Fenster zu kleben. Das ist wäre wirklich Schade, weil es den Arbeitsablauf erheblich verkompliziert und nicht besonders ergonomisch ist...

Gruß,
Justus
 
Das es nicht ergonomisch ist, mag dein erster und ungewohnter Eindruck sein ... aber die meisten und oft genutzen Funktionen sind doch in Form von Iconleisten direkt im Programm oder oder über kleine frei positionierbare Fenster schnell zu erreichen.

Ich selbst bin so eigentlich recht selten in der Menüleiste unterwegse, auch haben so die Fenster etwas mehr Platz auf dem Desktop.
 
Es gibt auch Shortcuts, um zwischen den Fenstern zu wechseln.
Gabs letztens hier nen Thread.
Benutze ich selbst nicht, sonst könnt ich Dir sagen, wie er geht :)
 
Zum Wechseln von Fenstern innerhalb einer Applikation nimmt man apfel+< oder apfel+>
Wenn man ein Programm mit allen dazugehörigen Fenstern in den Vordergrund haben möchte, kannst Du auch einfach auf das Programmicon im Dock klicken.
 
"APFEL" + "<" bzw. "APFEL" + ">" :cool:
 
tigion schrieb:
Das es nicht ergonomisch ist, mag dein erster und ungewohnter Eindruck sein ...
Was daran ergonomisch sein soll ist mir rätselhaft. Kein Klempner würde auf auf die Idee kommen seinen Werkzeugkoffer aufs Dach zu stellen, wenn er die Heizung im Keller reparieren will.

tigion schrieb:
aber die meisten und oft genutzen Funktionen sind doch in Form von Iconleisten direkt im Programm oder oder über kleine frei positionierbare Fenster schnell zu erreichen.
Naja. Das funktioniert wenn man nur ein Bild bearbeitet oder nur einen Text schreibt. Wenn man die Anwendungen wechseln muß versagt der Ansatz mit den Werkzeugfenstern leider. Es wird dann sehr unübersichtlich auf dem Bildschirm.
 
Oder die schönen F-Tasten nutzen, mit denen man alle offenen Fenster verkleinert und sichtbar auf den Bildschirm verteilt.
Dann einfach gewünschtes Fenster anklicken. :)
Da haste dann elle Werzeuge im Überblick, egal, ober der Werzeugkasten auf dem Dach oder dem Balkon steht ;)
 
JustusFuchs schrieb:
Was daran ergonomisch sein soll ist mir rätselhaft. Kein Klempner würde auf auf die Idee kommen seinen Werkzeugkoffer aufs Dach zu stellen, wenn er die Heizung im Keller reparieren will.

Er würde die benötigten Werkzeuge in der Hand oder griffbereit neben sich liegen haben, während der Werkzeugkoffer etwas Abseits steht, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben.

Naja ... keiner zwingt dich dazu Mac OS X zu nehmen und jedem steht es frei vorher zu Testen, ob einem das Konzept zu sagt oder eben nicht.

Dem Chaos von zu vielen Fenstern kann man auch mit virtuellen Desktops begegnen.
 
tigion schrieb:
Naja ... keiner zwingt dich dazu Mac OS X zu nehmen und jedem steht es frei vorher zu Testen, ob einem das Konzept zu sagt oder eben nicht.
Doch! Mein Chef ist Apfel-Fan und hat mir einen iMac6,1 vorgesetzt. Die Hardware ist ja toll, bis auf die Farbe, die wackelige Tastatur und die Macht-Maus. Aber OS X ist grauselig! Privat bleibe ich bei Linux und WinXP.

tigion schrieb:
Dem Chaos von zu vielen Fenstern kann man auch mit virtuellen Desktops begegnen.
Das wäre prima! Kannst Du ein Programm empfehlen, das das bewerkstelligt?
 
Zum Beispiel: VirtueDesktops und Desktop Manager

Ich nutze selber FreeBSD, Linux, Windows und eben OS X ... jedes hat seine Vor- und Nachteile, aber da bin ich wohl recht tolerant.
 
OK, danke für eure Hilfe!

Ich hatte bisher auch wenig Probleme mit 'alternativen' Betriebssystemen und habe jeden Quatsch mitgemacht (GEOS, Solaris, diverse WindowManager unter X11, alle Windows von 3.0 bis XP, DOS, ssh, etc.) , aber OS X trifft bei mir den Nerv :eek: Ich weiß auch nicht warum. :)

Gruß, Justus
 
Zurück
Oben Unten