Anwendung falsch installiert

Medvedev

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo liebe Community,

mal wieder eine Frage eines Neueinsteigers, hoffe Ihr könnt mir helfen, ohne das ich die Anwendung vollständig deinstallieren muß.

Es war einer der ersten Anwendungen, die ich von der Herstellerseite direkt auf den Mac installiert habe. Zu dieser Zeit hatte ich noch nicht viel Erfahrung damit, wie man auf Macs Anwendungen installiert.

Ich habe Firefox installiert, habe aber auch das Image dummerweise in den Programmeordner verschoben, ohne es vorher auf dem Schreibtisch auszuwerfen! Nun hat er wohl in diesem Ordner zusätzlich zum Programsymbol noch eine Verknüpfung zu dem Image erstellt. Wenn ich nun versuche das Verknüpfte Symbol auszuwerfen funktioniert das nicht!

Ich gehe avon aus, das der Mac Firefox jetzt immer von diesem Symbol aus "mountet", richtig? Macht das was?

Es wäre elend Firefox wieder komplett neu installieren zu müssen, denn ich verwende Sync für die Lesezeichen und die Passwörter.

Weiterhin ist Firefox derzeit nach meinen Wünschen eingestellt!

Muß ich das "Firefox Konto auf diesem Mac abmelden wenn ich Firefox deinstallieren muß?

Ist es ratsam Firefox auf die Dauer neu zu installieren oder kann man es auch so lassen? War ja leider nur ein Anfängerfehler, der sich hoffentlich nicht wiederholen wird! Firefox funktioniert auch so problemlos.

Herzlichen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe!

Grüße Medvedev
 
kopier das programm doch mal aus dem dmg in den programme-ordner und starte es mal, wenn noch alles da ist lösche das dmg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Hallo "masta k" hallo liebe Community,

Wenn ich die beschriebene "Verknüpfung von Firefox" in einem neuen Fenster zu öffnen kommt die Meldung: Das Alias "Firefox" kann nicht geöffnet werden, das das Original nicht gefunden wurde.

Das Firefox Start Symbol läßt sich hingegen im Doc und im Programmordner problemlos öffnen.

Wie kann ich das dmg löschen, wenn sich die "verknüpfte Anwendung" im Programmordner nicht mounten oder verschieben läßt.

Gruß Medvedev
 
Was genau liegt jetzt wo und was ist wie verknüpft?

im programmeordner liegt Firefox ?
Zusätzlich liegt im Programmeordner noch
firefox.dmg?

machdoch mal nen screenshot . Dann kann man sich das besser vorstellen
 
Die ganzen Einstellungen werden eh woanders gespeichert. Du kannst Firefox ruhig an den richtigen Ort verschieben.
 
Im Firefox.dmg was man runtergeladen hat, ist meistens eine Anweisung das Programm in den Programme Ordner zu ziehen.
Dort sieht man zwar ein Alias des Programme Ordner. Das soll dich aber nicht stören.
Wenn das geschehen ist und das Programm im Programme Ordner ist, kann man das dmg löschen.
Dann FF aus dem Programme Ordner öffnen oder ggfls. ins Dock ziehen wenn man es häufiger benutzen will.

Als Übung solltest du das Ganze nochmal machen, also alles löschen, dmg nochmal runterladen, Anweisungen im geöffneten dmg folgen und dann das dmg löschen. Das dmg ist nur eine Art Behälter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medvedev
Hallo "Avalon", hallo "elChupete", hallo liebe Community,

die Idee, ein Bildschirmfoto mit Bordwerkzeugen herzustellen hatte ich heute auch schon, nur leider kam der Upload des Bildes, welches ich vom Schreibtisch direkt hochladen wollte über den Tag - trotz mehrerer Versuche zu unterschiedlichen Tageszeiten - immer wieder bei 85% zum erliegen.
Ich habe das dann aufgegeben.

Den Alias von dem "Firefox Image" Container habe ich dann nach der Anleitung von "avalon" gelöscht und getestet ob Firefox im Dock u. im Programmordner noch startet.

Werde den Mac jetzt noch einmal komplett neu starten u. hoffen, das alles weiterhin funktioniert!

Scheint zu funktionieren Freu!!! Herzlichen Dank für Eure aller Mühe!

Herzliche Grüße Medvedev
 
Mir ist zwar immer noch nicht klar was da jetzt wo an Aliases entstanden und gelöscht wurde, aber schön dass jetzt alles funktioniert.

Viel Spass mit Deinem neuen Mac
 
Zurück
Oben Unten