Antriebsriemen für alte Singer organisieren – wie?

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo werte Gemeinde,
ich schlage hier mit einer kleinen Bastelfrage auf.
Wir haben hier eine alte Industrienähmaschine, die wir zum Laufen bringen wollen für ein einmaliges Projekt.
Leider fehlt der Antriebsriemen. Und dat Ding ist so alt, es gibt keine Ersatzteile mehr.
Aus alten Zeiten geht der Mythos, dass so ein Keilriemen bei Autos auch mal notfallmäßig mit ner Strumpfhose ersetzbar ist.
Wäre das hier auch möglich? Also vllt mit einem Lederriemen oder Fahrradschlauch oder sowas?
 
Hallo werte Gemeinde,
ich schlage hier mit einer kleinen Bastelfrage auf.
Wir haben hier eine alte Industrienähmaschine, die wir zum Laufen bringen wollen für ein einmaliges Projekt.
Leider fehlt der Antriebsriemen. Und dat Ding ist so alt, es gibt keine Ersatzteile mehr.
Aus alten Zeiten geht der Mythos, dass so ein Keilriemen bei Autos auch mal notfallmäßig mit ner Strumpfhose ersetzbar ist.
Wäre das hier auch möglich? Also vllt mit einem Lederriemen oder Fahrradschlauch oder sowas?
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Antriebsriemen aus Leder. Versuche es doch einfach mal mit den genannten Mitteln. Wichtiger als das Material ist wohl die ausreichende Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Indem man "Antriebsriemen Singer" in Google eingibt.
Gibt auch für die alten runden Lederriemen Angebote z.B. auf Amazon oder in div. anderen Shops..:noplan:

edit und ps..an der form der Räder kann man erkennen ob alter Lederriemen rund, oder Keilriemen (keilförmig) oder zähne usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Strumpfhosentipp ist durchaus korrekt - es kommt halt darauf an, daß das verwendte Hilfsmaterial sich gut spannen lässt, damit kein Schlupf auftritt. Bei Leder usw. ist das halt schwierig, selbst was zu basteln, was perfekt passt.
Bei Zahnrädern und Zahnriemen dürfte das allerdings kaum funktionieren oder nur für sehr kurze Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Gibt doch alles zu kaufen, für wenig Geld, bei zahlreichen Spezialisten. :noplan: Singer laufen noch viele, auch wegen Leder..
Ausserdem sind die Durchgänge vom Antrieb durch den Tisch genau angepasst, nix mit Strumpfhose da durch, die
sind für Frauenbeine gedacht. Ausserdem wird meisst die Spannung per Motorgewicht gemacht, einseitig gelagert, da darf nix rumfedern.


ps. 2m Lederriemen mit Verschluss - 8,90..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
durfte mal drei stück in echt sehen … absoluter traum.
da haben rob und „nob“ alles richtig gemacht.

sorry 4 off topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ich in der Preisklasse unterwegs wär, dann würd ich mir nich die Blöße geben, im Macforum danach zu fragen :crack:
 
oder gerade dann … 😉🤣

eriks link ist doch gut; ich würde dennoch mal bei singer nachbohren.
 
ja, der Link von erik ist erstmal gut, aber da steht nicht dabei, wie lang dieser Riemen ist. Ist er im Endeffekt zu kurz, dann wär schade. Die dabeistehenden Modelle sind auch nicht die passenden. Aber da kann ich mal anrufen :)
 
ja, der Link von erik ist erstmal gut, aber da steht nicht dabei, wie lang dieser Riemen ist. Ist er im Endeffekt zu kurz, dann wär schade. Die dabeistehenden Modelle sind auch nicht die passenden. Aber da kann ich mal anrufen :)
BDB26DC3-8171-4CFD-9CA5-44139D582BAC.jpeg

Du kannst 2 Riemen zusammenhängen wenn 2 Meter zu kurz ist☺️🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: clonie und mcmrks
Lege einen Bindfaden herum , messe und du hast die ungefähre länge.
Damit kann man eigentlich Arbeiten

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und dg2rbf
ja, der Link von erik ist erstmal gut, aber da steht nicht dabei, wie lang dieser Riemen ist. Ist er im Endeffekt zu kurz, dann wär schade. Die dabeistehenden Modelle sind auch nicht die passenden. Aber da kann ich mal anrufen :)
Da steht doch, daß er 2Meter lang ist?!
 
jo, hatte ich Tomaten auffn Augen und Mahonra hat das ja schon gezeigt und ich han mich dafür bedankt …
 
Lege einen Bindfaden herum , messe und du hast die ungefähre länge.
Damit kann man eigentlich Arbeiten

:)
So ham wirs dann auch gemacht :)
Und in der Autowerkstatt einen passenden erstanden.
Davor hat mein Süßer aber von Pontius zu Pilatus telefoniert :D Jeder hat weiterverwiesen, ads war n bissl ulkig.
 
tja, dass firmen im servicebereich immer mehr nachlassen, ist echt bedauerlich, hätte ich von singer nicht unbedingt erwartet.
egal, hauptsache, ihr seid am ziel. 👍😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Zurück
Oben Unten