Antivirusprogramm für mein PowerBook

Cyberman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

ich habe mal eine Frage und zwar bezüglich des Virusprogramms Norton Antivirus 9.0. Ich habe bis dato noch nie einen Virusscanner auf meinem PowerBook verwendet und daher habe ich auch keinerlei Erfahrung mit Antivirus Software für meinen Mac.

Der Grund meiner Anfrage liegt darin, dass ich im Moment überdurchschnittlich mit Windows-User kommuniziere und im MS Office Bereich sehr viele Daten auch mit Windows-Usern austauschen muss. Da es im Windowsbereich ja 10.000 Viren gibt, habe ich nun Angst, dass ich durch den Austausch auch einen Virus bekomme, der dann meine Officedatein angreift und schlimmsten Falls diese sogar zerstört. kopfkratz
Nun hatte ich mal bei Amazon geschaut nach einem Antivirusprogramm und dort wurde über das Norton 9.0 Antivirusprogramm gesagt es würde nicht unter OSx laufen:
- Stimmt das? cumber

Zudem habe ich noch zwei weitere Fragen:
- Welches Virusprogramm würdet Ihr mir empfehlen?
- Taugt Norton Antivirus überhaupt was? :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euch ein geruhsames Weihnachtsfest pepp
 
Vergiss das mit dem Anti Virus Programm. Es gibt zur Zeit keinen bekannten Fall eines Virus, der Mac OS X "befällt".
Einige User sagen auch, Norton an sich wäre der Virus.

Also, relax, Win Viren können dir nichts anhaben. :)
 
norton AV 9 gibt`s für den mac...

aber ich an Deiner stelle würd die finger davon lassen, weil`s mal tierisch SCHAISE is! das legt das ganze system lahm, wenn Du das im hintergrund laufen hast...meine prozessorauslastung war permanent nahe der 100%, nur wegen norton...

hab`s nach zwei tagen forum wälzen ernüchtert wieder gelöscht und mich über`s rausgeschmissene geld geärgert!
 
benutz doch mal die suche...
und lies die rezensionen mal richtig, achte vorallem auf das datum ;)
 
airborn647 schrieb:
norton AV 9 gibt`s für den mac...

aber ich an Deiner stelle würd die finger davon lassen, weil`s mal tierisch SCHAISE is! das legt das ganze system lahm, wenn Du das im hintergrund laufen hast...meine prozessorauslastung war permanent nahe der 100%, nur wegen norton...

hab`s nach zwei tagen forum wälzen ernüchtert wieder gelöscht und mich über`s rausgeschmissene geld geärgert!

warum hast du nicht einfach mal autoprotect ausgeschaltet? ;)
 
weil autoprotect eigentlich die kernfunktion is, die ich nutzen wollt :D
 
Hallo, ich habe das selbe Problem mit Office-Dokumenten. Ich habe mir Intego Virusbarrier geholt...keinerlei Perfomanceverlust, man merkt das Programm nicht. Problemloser Support, Aktualisierung ... etc.
Übrigens auch auf Deutsch..

Unter OS9 hatte ich noch Norton.....unter OSX hatte ich probehalber Norton installiert....grausam.

Virusbarrier überwacht übrigens auch permanent die Festplatte...jede Datei die geschrieben wird...man merkt es nur nicht.

Gruß macuser30
 
wo ist denn der sinn, da permanent zu checken?
reicht doch einmal den virenscanner zu bemühen, wenn man sachen auf die platte packt...
 
Hallo macuser30

vielen Dank für deinen Tipp und ich werde Deinen Rat folgen, hört sich viel besser an als der Norton Kram ... -
Auf der apple.de habe ich auch noch ein weiteres Programm gefunden und zwar NetBarrier (wurde auch in einer der Forum schon einmal als Alternative genannt) brauch man das - dachte, dass mein Book schon automatisch eine Firewall installiert hat?!

Gruß cyberman
 
oneOeight schrieb:
wo ist denn der sinn, da permanent zu checken?
reicht doch einmal den virenscanner zu bemühen, wenn man sachen auf die platte packt...
hmmm..auf die Idee sind die programmierer noch gar nicht gekommen :eek: ?!? *g* wat prüft der wohl?
 
Zurück
Oben Unten