Antivirenprogramm

Hallo,

ich verwende für OS) und X Intego Virusbarrier, sogar auf deutsch. Im Gegensatz zu Norton merkt man überhaupt nicht, dass ein Virenprogramm im Hintergrund arbeitet. Früher hatte ich auch NAV....jetzt nicht mehr.

Gruß macuser30
 
Kann man eigentlich AppleScript ausschalten? Ich meine, falls irgendwer versucht in einem Programm ein AppleScript zu verstecken, das das ganze Home-Verzeichnis löscht.
 
Hallo zusammen!!

Ich hätte da mal eine Zwischenfrage....
Sollte man sich tatsächlich einen Norten AntiVirus installiert haben, von den Für und Wieder mal abgesehen, ist es beim Mac auch so, daß er das System erheblich bremst, weil er bei jeder Aktion dieses auf Viren untersucht ??

Schönen Gruß
Philipp
 
Macuser30 schrieb:
Hallo,
ich verwende für OS) und X Intego Virusbarrier
Ich bis jetzt auch, und gestern passierte etwas was mich an dem Programm erschreckte: auf einer CD befand sich ein File mit einem PC-Virus. Macht mir ja nix aus, aber ich habe dieses File per eMail verschickt und wenn der Scanner bei GMX nicht wäre hätte ich gar nicht gemerkt was da rausgeht :mad:
Im Gegensatz zu Norton merkt man überhaupt nicht, dass ein Virenprogramm im Hintergrund arbeitet. Früher hatte ich auch NAV....jetzt nicht mehr.
Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob sich im Hintergrund was tut. VB checkt zwar jedes zu installierende/entpackende Archiv, aber dann? Ich habe o.g. File dann Virusbarrier "per Hand" vorgeworfen, und es ging ohne Probleme als o.k. durch :(

Jetzt habe ich die Trialversion von Norton AV installiert, die Virendefs auf den neuesten Stand gebracht und schon kurz nach dem Einlegen der CD sprang Norton auf den PC-Virus an. So war ich es auch damals auf dem PC gewohnt.
Ich gehöre von Haus aus nicht zu jenen die wild auf jedes Attachment klicken und hatte so zu PC-Zeiten keine Virenprobs, und bei den vereinzelten Versuchen mir was unterzujubeln hatte der NAV immer sofort reagiert. Nur auf Grund der Threads hier hatte ich mir ein anderes Produkt zugelegt, weniger für mich als für meine Freunde in der DOSen-Welt.
Sollte sich in den nächsten Wochen der Trail-Version keine Probleme mit NAV ergeben fliegt der Intego-Murks in hohem Bogen von der Platte.

Just my 2 cents
 
Bei der Suche nach dem Ort Mannebach kam ich auf folgende Seite:
http://www.angelfire.com/creep/mannebach/

Dann kam irgendwann eine Virenmeldung, -
kann ich mir von solch einer Seite einen Virus runterladen?
Gruß
Luna
 
hallo luna,

das sind nur neue browserfenster, die von der hauptseite aus aufgerufen werden. da steht dann halt so ein blödsinn drin. das hat aber nichts mit einem virus zu tun. nur durch das ansehen von html seiten kann man keinen virus bekommen.

aber nochmal zum thema: ich verwende nortonauf dem mac und antivir auf dem pc. bin mit norton sehr zufrieden und mache auch regelmäßige updates. gefunden wurde noch nichts. auf meinem winxp pc allerdings auch nicht.

ich bin ja sehr erfreut, daß man hier gar nicht mehr diese "viren gibt es für den mac nicht, das ist nur für dosen"-typen findet. diese meinung hat sich wohl in letzter zeit bei einigen usern geändert ;-)

mit osx arbeitet man schließlich auch auf einem unix-basierten system. heute sind die mehrzahl der internetserver unix-systeme und die waren schon immer ziel bösartiger angriffe. da können die schlagschatten vom osx auf dem desktop auch nichts dran ändern ;-). osx ist eine relativ neue oberfläche mit fast allen bisher bekannten unix-sicherheitslücken und sicherlich mit allen bisher nicht bekannten sicherheitslücken. ich würde mich nicht darauf verlassen, daß apple schneller in der entwicklung eines wirklich sicheren betriebssystems -für homeanwender- voranschreitet, als die entwickler von unix basierten serversystemen. daher kann alles was die sicherheit erhöht, wie zb. antivirensoftware aber auch eine hardware-firewall (gibts für 30 euro) nur nützlich sein.

grüße
 
Mahlzeit,
da ich nun auch auf einen Mac umsteigen werde ( powerbook wird Ende des Monats bestellt), mache ich mir als eigentlich eingefleischter Windows-user natürlich auch so meine Virengedanken. (Ist momentan ja eigentlich auch nicht anders möglich bei XP als Betriebssystem)
Daher nutze ich Antivir und als Firefall ZoneAlarm. Ich weiß natürlich nicht, ob es diese auch für den Mac gibt, oder aber irgendwas vergleichbares (am besten auch free)...
Währe nett, wenn Ihr mal eine kleine Auflistung machen könntet, nicht, das ich mir sofort was einfange, wenn mein Schatz endlich ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Unix ist das mit den Viren und Würmern etwas schwieriger als unter Windoof.
Hab' gerade ein XP installiert, mit SP1, dann online, dann Wurm, dann freeAv, dann Sp2. Eine Minute online und schon wurm drauf...

Macs haben viele Windoof Lücken prinzipiell nicht weil SW fehlt oder diese sieht so anders aus das der Wurm nicht weiter weiß (Mac und "format c:/":D oder Outlook oder IE).

Dann ist bei Macs die Firewall gleich aktiv und recht streng. Das macht Angriffe auch nicht gerade leicht. (Bei XP ist das zwar auch so, aber es nutzt halt nix... :) )
Und bei Macs arbeitet man nie als root (bzw. mit Adminrechten) und "root" ist sogar ein "dormant Account", d.h. eigentlich gibt's denn gar nicht. (im Gegensatz zu Linux bzw. "echten" Unixen), was das übernehmen eines Macs noch mal schwieriger Macht.

Und aufgrund der geringen Verbreitung von Macs (Jajaja...) ist das auch eine uninteressante Platform für Zombie Herrscharen und damit für Hacker.

Was aber ein Risiko ist, ist das man auch als Mac Benutzer Windoof Viren verbreiten und sich damit bei den Windooflern unbeliebt macht...

Wenn man das geld übrig hat, sollte man sich noch einen Virenscanner für OS X kaufen, allerdings sind die meisten Signaturen für Windoof und die Qualität und Schnelligkeit bei Updates ist für Macs ist aufgrund der geringen Verbreitung von Macs (s.o.) auch recht gering.

ePost sollte sowieso über einen der "Großen", die mit Virenfilter arbeitenden Abieter laufen. Damit ist man schon mal vor der Verbreitung von Windoof ePost Würmern und Viren geschützt.

Und ansonsten: "Don't Panic!" (Die Antwort ist immer 42).
Das meiste Zeug holt man sich von "guten Bekannten", daher sollte man bei denen besonders Aufpassen, was die einem so schicken.

Und wenn doch mal was Komisches passiert, kann findet man hier bestimmt Rat und Tat. :D
 
Da bedanke ich mich doch mal recht herzlich!!!
Mein Gott, was wird das Arbeiten anders sein, ohne ständiges gemecker der Firewall... :D
 
Zurück
Oben Unten