Antivirenprogramm notwendig? iMac > Prallels - Windows installiert

golddi22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich habe mit Paralles Windows installiert. Ist es notwendig in Windows einen Virenscanner zu installieren oder komme ich ohne Antivirenprogramm aus?
 
Windows ist Windows, da brauchst du in der Regel, zumindest wenn du dich im Netz bewegst oder auch mit Dateien arbeitest, die Schadstoffe enthalten könnten, ein AntivirenProgramm.
 
Was macht es für einen Unterschied, ob Windows in einer virtuellen Maschine läuft, oder direkt auf der Hardware? :noplan:
 
Wenn du über das Windows im Parallels nicht ins Internet gehst braucht du grundsätzlich erstmal keinen. Sobald du damit aber z.B. produktiv arbeitest und ggf. wichtige Daten austauschst (über USB Stick o.ä.) würde ich sicherheitshalber mal einen kostenlosen installieren (MS Security Essentials oder Avira).
 
defintiv "Ja"

Es handelt sich zwar um eine virtuelle Umgebung, in der Windows installiert ist, allerdings verhält sich diese Umgebung auch wie ein realer PC mit Windows, so dass, wenn sich ein Schadprogramm versucht Zugriff zu verschaffen, diese virtuelle Umgebung dann infiziert wird. Die reale MacOS X Installation bleibt allerdings davon unbeeindruckt, da Windows-Schadprogramme dort wirkungslos sind.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten