Antivir plant Virenscanner für OS X

F

FrankundFrei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi,

Wie ich vorhin von einem Mitarbeiter von Avira ( früher H+BEDV) http://www.antivir-pe.de/
erfahren durfte, ist für macs OS X ein Virenscanner in Arbeit.
Die Antivir Personal Edition Classic oder Premium Version werden ehemalige
Windows User sicherlich kennen. :D
Wann es soweit ist weiss ich nicht. Auch nicht, ob es eine Free oder Bezahl Version wird.
Mal gucken ob ich noch mehr erfahren kann.
So oder so, wenns soweit ist werd ich ihn auf jeden Fall ausprobieren.


Gruss: Frank
 
Ein Antivirenprogramm für Mac OS X das nichts zu tun hat ?

mfg
hk1asl
 
zzzzz probier ich garantiert nicht
 
Es gibt ja immer wieder die Gerüchte dass die Viren von den Antiviren Herstellern selbst programmiert werden um die Software unter die Leute zu bringen. Was ist denn dran an diesen Geschichten?
 
Hast Du wirklich Angst dass Dein Mac Husten bekommt? :rolleyes:

Außerdem fand ich AntiVir auf dem PC schon schlecht
 
Niemals!
aber AntiVir am PC finde ich eine gute Gratis Lösung. Bin bisher immer gut damit gefahren.
 
Hellcat schrieb:
Niemals!
aber AntiVir am PC finde ich eine gute Gratis Lösung. Bin bisher immer gut damit gefahren.

ZUSTIMM* :D
 
Antivirenprogramme unter OSX machen schon Sinn.
Allein um sicherzustellen, dass man z.B. keine Viren per Mail empfängt und dann weiterleitet (an ne Dose)…
Und Antivir unter Win war doch immer ok.
 
OSX wird vielleicht nicht oft ein AntiViren-Programm brauchen. Aber es wird eines brauchen.
 
IMO ist AntiVir Erfinder des Fehlalarms. :p

Dass bei einem Signaturupdate jedesmal das kpl. Programm gesaugt und neu installiert werden mußte - da hat AntiVir IMO auch ein Patent drauf :p :p , kann sein dass das mitlerweile geändert wurde.

Das Signatur/ProgrammUpdate gabs aber nur ca. alle 7 Tage, bei der im Stundentakt auf die Win-User einprasselnden neuen Malware ein etwas langer Zeitraum. Aber auch das soll sich gebessert haben.

War die Erkennungsrate lange Zeit eher mittelprächtig, hat sich auch das lt. aktuellen Test gebessert.

Andere Boshaftigkeiten gegen AntiVir fallen mir nicht ein. :D

Ich glaube nicht dass man z. Zeit einen Virenscanner braucht. Nur für die Leute die sich ominöses Zeug von Tauschbörsen saugen könnte er nützlich sein. Da es dabei aber vorwiegend darum geht unbekannte Malware zu erkennen, würde ich mich nicht auf AntiVir verlassen, denn da ist es unter Win immer noch schwach.
 
also Leute, euer Selbstvertrauen möchte ich auch mal haben in Sachen "Keine Viren für den Mac"... Wenn ich ein Virenprogrammierer wäre, würde ich mich gleich als nächstes auf einen Macvirus stürzen, so wie in diesem Board die großen Töne gespuckt werden... Ein klein ein wenig sollte man sich dieser potentiellen Gefahr bewußt sein, auch wenn es derzeit keine (bekannten) gibt. Genauso wie es jetzt mit diesem Hoax-Virus war der als Bild getarnt war. Aufgrund der Tatsache, dass immer alle schreien, es gibt keine Viren für Macs usw. haben viele MacUser auch kein Gefahrenbewußtsein für diese und geben (meiner Meinung nach während Augenblicken geistiger Umnachtung :D ) ihr Systempasswort ein um eine Bilddatei anzuschaun....

das war mal mein Senf dazu

p
 
Pear schrieb:
also Leute, euer Selbstvertrauen möchte ich auch mal haben in Sachen "Keine Viren für den Mac"... Wenn ich ein Virenprogrammierer wäre, würde ich mich gleich als nächstes auf einen Macvirus stürzen, so wie in diesem Board die großen Töne gespuckt werden... Ein klein ein wenig sollte man sich dieser potentiellen Gefahr bewußt sein, auch wenn es derzeit keine (bekannten) gibt. Genauso wie es jetzt mit diesem Hoax-Virus war der als Bild getarnt war. Aufgrund der Tatsache, dass immer alle schreien, es gibt keine Viren für Macs usw. haben viele MacUser auch kein Gefahrenbewußtsein für diese und geben (meiner Meinung nach während Augenblicken geistiger Umnachtung :D ) ihr Systempasswort ein um eine Bilddatei anzuschaun....

das war mal mein Senf dazu

p

Aber was nützt ein Antivirenprogramm dass selber nicht weiß wonach es suchen soll. Klar die Gefahr darf man nicht aus dem Auge verlieren - irgendwann wird es auch wahrscheinlich Sinnvoll sein.
Wenn es soweit ist wird es sicherlich auch schnell die Runde machen…aber in Moment sehe ich das noch nicht als nötig an
 
... da möchte ich doch meinen Senf auch noch loswerden... also ich bin weder ein Virusspezialist, noch ein Techi... sonder ein einfacher User. Ich muss meinem Vorredner insofern recht geben, dass ich beim lesen der vielen Virus-Themen schon das Gefühl habe, dass ich mit meinem OSX unangreifbar bin.

Dass ich ein Teil des Systems bin... nämlich dann wenn ich einfach jeden Schrott herunterlade und installiere oder... einfach mal so das Systempasswort eingeben etc... ist Tatsache. Mein momentan einziger Schutz gegen Viren ist der, dass ich einen eingeschränkten Benutzer für meine tägliche Arbeit kreiiert habe und nicht irgendwelche Dateien unbekannter Herkunft öffne. Muss aber auch sagen, dass ich noch etwas sensibel bin, da ich erst ca. 1.5 Monate mit meinem iBook arbeite.

Ich vertraue dem Forum hier... dass ich es erfahren werde wenn ich einen weiteren Schutz installieren müsste.

Beste Grüsse aus der momentan extrem verschneiten Schweiz

PS: Heute habe ich meinen Windows-PC in den Abfall geschmissen... hatte ihn so als Sicherheit immer noch rumliegen...
 
schützt das auch vor Vogelgrippe?
 
@Pear
Jeder sollte seine Daten regelmäßig sichern.
Eine Firewire-Festplatte teilt man in zig Partitionen auf.
Darauf ein mal täglich die Systempartion klonen.
Dann können sich die destrukiven Menschen die Finger wund proggen, wenn man sich tatsächlich mal was eingefangen hat klont man einfach das Backup zurück.

Wo also siehts Du jetzt ein Problem mit Malware?
 
FrankundFrei schrieb:
Hi,

Wie ich vorhin von einem Mitarbeiter von Avira ( früher H+BEDV) http://www.antivir-pe.de/
erfahren durfte, ist für macs OS X ein Virenscanner in Arbeit.
Die Antivir Personal Edition Classic oder Premium Version werden ehemalige
Windows User sicherlich kennen. :D
Wann es soweit ist weiss ich nicht. Auch nicht, ob es eine Free oder Bezahl Version wird.
Mal gucken ob ich noch mehr erfahren kann.
So oder so, wenns soweit ist werd ich ihn auf jeden Fall ausprobieren.


Gruss: Frank

Eigentlich nicht schlecht, wenn es denn kostenlos sein sollte. Wenn jedoch der Download neuer Virensignaturen genauso ätzend ist wie bei der "Free"-Windows-Version, naja! :p
 
@dmc :D

@som da hast du schon irgendwie recht. mein kommentar sollte auch eher zu dieser allgemeinen beim-mac-gibt-es-keine-viren-und-es-wird-auch-nie-welche-geben stimmung sein, die mir bereits seit längerem aufgefallen ist
 
@ Ma. ich bin Maschinenbauer und kein Programmierer also: Keine Ahnung. Aber ich bin mir relativ sicher, dass es Mittel und Wege gibt
 
Zurück
Oben Unten