Antischnarch.app

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hat jemand eine Antischnarchapp in erfolgreicher Anwendung ?

Bitte um Erfahrungsberichte.
 
So was gibts - für die Apple Watch? Kann ich mir kaum vorstellen.

Einerseits wegen der Rechte der Apps, andererseits wie lang hält wohl der Akku wenn die Uhr mit dem Micro die ganze Zeit nach Schnarchgeräuschen Ausschau hält... :D


EDIT: Eine App fürs iPhone die überwacht und dann eine Push Nachricht schickt und die Uhr ist dabei nur auf Vibration gestellt - das könnte durchaus funktionieren!
 
Gibt es. Wurde bei 9to5mac kurz vorgestellt.
 
Ich *vermute* man kann das mit diesen ganzen Fitness-Apps vergleichen, die auch alle eine sehr exakte Schlafphasen-Auswertung suggerieren. Meines Wissens hat noch keine davon auch nur im Ansatz reale Werte geliefert und Tests von Schlaflaboren standgehalten. Diese suggerierte Exaktheit ist ein Problem das immer mehr um sich greift-
 
Ich *vermute* man kann das mit diesen ganzen Fitness-Apps vergleichen, die auch alle eine sehr exakte Schlafphasen-Auswertung suggerieren. Meines Wissens hat noch keine davon auch nur im Ansatz reale Werte geliefert und Tests von Schlaflaboren standgehalten. Diese suggerierte Exaktheit ist ein Problem das immer mehr um sich greift-
Greift aber hier meines Erachtens überhaupt nicht. Es geht ja nicht um irgendwelche Auswertungen, sondern um eine App, die bei Erkennen von lauten Geräuschen die Watch vibrieren lässt. Sollte grundsätzlich funktionieren. Ob das aber wirklich eine effiziente Hilfe gegen den Lärm ist und somit zu einem ruhigeren Schlaf der Partnerin führt, bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und wegus
Schnarchen ist vor allem ein körperliches Problem, das lässt sich leider nicht mit einer App lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre, dodo4ever, walfreiheit und eine weitere Person
Sie weckt dich durch die Vibration leicht und dadurch hört man auf.
 
Schnarchen ist vor allem ein körperliches Problem, das lässt sich leider nicht mit einer App lösen.
Es gibt aber auch keine wirksame körperliche Behandlung, weshalb alle Behandlungsformen auf die Symptome abzielen. Dazu gehören vor allem Maßnahmen, die den Schlafenden von der Rückenlageposition abbringen sollen, weil das die Geräuschbildung besonders fördert. Die Vibration zielt ja letztlich in die gleiche Richtung, aber eine Lösung ist das natürlich nicht.
 
Ich schnarche zwar nicht, habe mir aber mal ein Nokia Sleep bestellt, um mein Schlafverhalten zu tracken und um ggf. per IFTTT einige Dinge steuern zu können. Nokia Sleep soll auch das Schnarchen erkennen können.

Die Watch würde mir eher nichts bringen, da ich grundsätzlich beim Schlafen keine Armbanduhr trage.
 
Jetzt braucht man schon zum schlafen 'ne App.... :D
Ich frage mich wie die Menschheit ohne den ganzen Krempel überleben konnte. :D :D
 
Die Dinosaurier haben 160 Millionen Jahre ohne diesen „Krempel“ überlebt. Aber sind sie deshalb der Maßstab? ;)
 
So lange kein Meteorit kommt........ ja. :D :D
 
Jetzt braucht man schon zum schlafen 'ne App.... :D
Der Schlafende selbst braucht in dem Fall ja nicht die App. Es ist die Person neben dem Schlafenden, die zum Schlafen eine App braucht. Das Problem ist so alt wie die Menschheit und bisher gibt es nur eine Lösung: Getrennte Schlafzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Wohl war.... :D
 
Es gibt aber auch keine wirksame körperliche Behandlung, weshalb alle Behandlungsformen auf die Symptome abzielen. Dazu gehören vor allem Maßnahmen, die den Schlafenden von der Rückenlageposition abbringen sollen, weil das die Geräuschbildung besonders fördert. Die Vibration zielt ja letztlich in die gleiche Richtung, aber eine Lösung ist das natürlich nicht.
Ich hab seit >10 Jahren Schlafapnoe, was aber erst vor rund 4 Jahren diagnostiziert wurde, da die Aufweckimpulse so früh kamen, daß die Sauerstoffsättigung nicht signifikant absank. Das eigentlich fiese ist nicht das Schnarchen an sich, sondern das was daraus resultiert. Eben diese Aufwachimpulse des Körpers, wenn der Sauerstoff zu weit absinkt. Man wird zwar nicht wirklich wach, aber man fällt aus seiner Schlafphase. Das hat dann zur Folge, daß man viel zu wenig und kurze Tiefschlaf- bzw. REM-Phasen hat (rund 200 Aufwachepisoden die Nacht). Über die Jahre hat es sich bei mir zu einem amtlichen "Burnout" entwickelt. Dazu kommt, daß es sehr schädlich für den Kreislauf ist. Das Herzinfarktrisiko ist z.B. ein vielfaches erhöht.

Ich würde also eher mal nachforschen (lassen), ob beim TE sowas vorliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dann noch zusätzlich einen "Wecker" in Form einer Uhr gebrauchen kann.

Ich hatte nach einer Nacht im Schlaflabor ein Resmed S9 bekommen, den ich im APAP-Modus betreibe. Dazu eine Nasenpolstermaske und seit dem ist es wesentlich besser geworden. Ein schöner Nebeneffekt an dem Ding: es atmet sich sehr gut damit – wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Der Überdruck verhindert nämlich das zuschwellen der Nasenschleimhaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Ich hab seit >10 Jahren Schlafapnoe,
Schlafapnoe ist ein ernstes Problem, aber zum Glück kein Massenproblem. Anders als Schnarchen, was ab einem gewissen Alter bei fast jedem auftritt und eine echte Belastungsprobe für viele Beziehungen ist. Eine App wie die, um die es hier geht, kann meines Erachtens nur im Kontext vom letzteren irgendwie sinnvoll sein. Sie wird weder dabei helfen, Schlafapnoe zu erkennen, noch etwas dagegen tun können. Da muss man sich schon in ein Schlaflabor begeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Also wir haben nun seit einigen Tagen zwei Nokia Sleep und sind bisher recht zufrieden damit.

Sleep.png

Die Detektion der Schlafphasen scheint ganz gut zu funktionieren, auch wenn ich das als Laie natürlich nicht wirklich beurteilen kann. Auf jeden Fall wurden aber schon mal die Wachphasen (grau dargestellt) exakt erkannt.
 
Also wir haben nun seit einigen Tagen zwei Nokia Sleep und sind bisher recht zufrieden damit.
Das hat jetzt aber nichts mit der Watch-App zu tun, um die es hier im Thread geht. Oder haben diese Nokia-Sleep-Geräte auch eine Antischnarch-Funktion? Gibt es denn wenigstens eine Apple-Watch-App dafür? Dann würdest es zumindest grundsätzlich ins Forum hier passen.
 
Zurück
Oben Unten