Antialiasing - bin ich der Einzige, den es stört?

leider sehen die Schriften auf dem Mac ohne Glättung total "gebrochen" aus, was bei Windows nicht der fall ist. Da bringt einem die abschaltung auch nicht soo viel, denn das Ergebnis ist immer noch nicht zufriedenstellend.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Antialiasing nur bei Bildschirmen gefällt, die eine genügend hohe Auflösung haben.

Auf meinem 18 Zöllner mit 1280x1024 mag ich die ungeglättete XP-Darstellung deutlich besser. Die Pixel sind so gross, dass sie bei den Farbabstufungen an den Rändern von Buchstaben einzeln erkannt werden können.
Hier auf meinem MBP und auch auf meinem Thinkpad sind die Pixel deutich kleiner und erst unter diesen Umständen finde ich Antialiasing bei der Schriftendarstellung (und zwar auch bei den ganz ganz kleinen Schriften) deutlich besser.
 
Ich finds auch total nervig und trauere etwas den pixelgenauen Schriften unter Windows nach. Aber bei ausgeschalteter Kantenglättung sehen Schriften unter OS X irgendwi einfach scheiße aus. Mit Einstellung "schwach" konnte ich mich arrangieren...
 
ich bin auch der meinung, dass textdarstellung unter osx nicht das gelbe vom ei ist.
xp + bootcamp ist für meine augen beim lesen längerer texte wesentlich angenehmer als osx. natürlich ist mir klar, dass das relativ und subjektiv ist... dennoch bin ich der meinung klare abgrenzungen sind einfacher zu erkennen als unscharfe kanten. mit der option schwach für das antialiasing bin ich nahezu zufrieden gestellt, doch dem direkten vergleich mit der windows textdarstellung ist es (noch) nicht gewachsen. das komsiche ist, dass die schriftarten ohne antialaising so verkrüppelt aussehen, als ob sie mit AA=16x entwurfen wurden...
 
Mir ist das noch nie Aufgefallen, muss ich gestehen. Ich sitze am Mac und am PC und mir faellt das sowas von null ins Auge. Zuhause werd ich mal einen direktvergleich machen...
 
Also ich hatte bereits unter Windows XP ClearType eingeschaltet weil ich diese harten Kanten nicht mehr sehen konnte. Musste mich dann auch nicht mehr umgewöhnen als ich auf den Mac geswitcht bin. :)
 
Mich störts garnicht.
Hier ist nichts unscharf oder verwaschen.
Ich finds eher furchtbar wie es unter Windows aus sieht.
 
Ist das unter Panther besser? Ich kenn ja nur Tiger.
Sonst verzichte ich eben auf Spotlight und Dashboard. Hoffe es weiß jemand, ob sich die Glättung dort komplett ausschalten lässt. :)
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt :kopfkratz:
Der Mac hat m.E. die beste Schriftendarstellung überhaupt. Ich sitze heute zwangsweise mal wieder an einem PC und die Schriften sehen einfach grauenhaft aus.
Arbeiten die mit Problemen vielleicht mit Röhrenmonitoren?
 
Nein, die mit den "Problemen" haben schlicht und einfach einen anderen Geschmack was für sie gut lesbar ist und was nicht.

Gerade da jetzt die Auflösungen selbst bei den kleinen MacBooks sehr gross sind sollte man die Beschränkung in den Systemeinstellungen bei der Wahl der Grösse bezüglich des Antialiasing aufheben... wozu es die überhaupt gibt ist mir rätselhaft. Ist der Bildschirm klein und die Auflösung hoch macht man die Schrift automatisch grösser... nur leider knallt dann das Antialiasing rein.
Das finde ich bei kleinen Schriften äusserst unangenehm (ich rede nur von mir ;)).
Daher habe ich es (wie oben beschrieben) bis Schriftgrösse 20 abgestellt und bin sehr zufrieden.
 
hm - und ich hatte anfangs auch so extrem darüber gemeckert. Inzwischen finde ich es aber _gerade_ bei kleinen Schriften gar nicht übel. Die sehen dann gleichmäßiger aus und sind - für mich - besser lesbar (ich meine jetzt wirklich klein - also unter 8 Punkt)
Und bei großen Schriften ist es ohnehin egal bzw. die Kanten werden noch sauberer. Auch bei Windows habe ich das AA aktiv. Nur setzt es dort automatisch erst bei größeren Schriften ein. Eine kleine 8 Punkt Tahoma ist quasi frei davon. Allerdings sieht eine kleine Tahoma auch ein klein wenig anders aus als eine große! Und die Laufweite wächst auch nicht gleichmäßig.

Da dürfte der unterschiedliche Ansatz sein - MS geht bei der Schrift Kompromisse ein und lässt sie bei kleiner Punktgröße am Bildschirm anders erscheinen (statt kleinen Bögen einfach eine Gerade z.B.).
Apple möchte aber die Schrift in jedem Fall immer gleich laufen haben - auch am Bildschirm in jeder Punktgröße.

Inzwischen finde ich das wie gesagt gar nicht so übel
 
Zurück
Oben Unten