Antialiasing - bin ich der Einzige, den es stört?

C

chrismo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem zusätzlich zu meinem beruflich eingesetzten Windows 2000 Notebook einen Mac Mini mit 20" Cinema Display für private Zwecke zugelegt. Die beiden Geräte stehen nebeneinander auf dem Schreibtisch.

Was mich bei Tiger unheimlich stört, ist die geglättete Schrift. Ich kann mir vorstellen, dass das auf einem Röhrenmonitor ganz brauchbar funktioniert, aber bei einem digital angesteuerten Display sieht es in meinen Augen sehr seltsam aus. Wenn ich z.B. den Buchstaben U ansehe, ist der eine Hochstrich scharf und der andere total verwaschen.

Könnt ihr damit leben? Mich stört es unglaublich. Besonders, wenn ich dann wieder die ungeglätteten Schriften des Windows Notebooks sehe.

Ach ja: die verschiedenen Einstellungen zur Schriftenglättung habe ich schon durchprobiert. Viel bringt es leider nicht.

Viele Grüße,
Chrismo
 
Hi, hast Du auch schon die Option "Text nicht glätten für Schriftgrösse…" größer (12) gestellt?
Damit kannst Du die Kantenglättung quasi abstellen, und nerven tut sie ja (anfangs ;) ) nur bei kleinen Schriften…

Grüsse, p-cord.
 
p-cord schrieb:
Hi, hast Du auch schon die Option "Text nicht glätten für Schriftgrösse…" größer (12) gestellt?
Damit kannst Du die Kantenglättung quasi abstellen, und nerven tut sie ja (anfangs ;) ) nur bei kleinen Schriften…

Grüsse, p-cord.

Hi, ja ich habe auch schon die Option per TinkerTool auf "Nicht glätten für ... 144pt und kleiner" eingestellt. Das Ergebnis ist dann zwar scharf, aber ziemlich unansehnlich. Vor allem auch deshalb, weil es nur die Fensterinhalte, aber nicht die Menüs betrifft.

Evtl. muss ich doch ausgiebig mit den Fonts rumspieelen.

Mist, stelle gerade fest, dass meine Tastatur prellt. Schon ein Garantiefall - och mann....
 
Mich hat die Glättung anfangs auch gestört.
Mittlerweile stört mich die "harte" Schrift auf dem Win-Notebook ...

Einfach mal eine Weile damit arbeiten, evtl. gewöhnst du dich auch daran.
Ansonsten bleibt nur der Tip von p-cord.

Grüße,

Raschelsaschi
 
@ chrismo
Die Diskussion hatten wir schon hunderte Male hier.
Mag sein, dass Dich die Glättung stört, wenn Du noch das pixelige Win2000er-Schriftbild gewohnt bist. Tatsache ist aber, dass die Lesbarkeit bei Mac OS X erheblich besser ist.
 
Und wenn sie stört, was jetzt? Apple schreiben sie sollen sie bitte wieder rückgängig machen?
Ist halt am Ende alles Geschmackssache.
 
@ chrismo

mich hat die Glättung am Anfang auch gestört. Mittlerweile finde ich ungeglättete pixelige Schrift viel nerviger, v.a. anstrengender.

Hab ein bisschen Geduld. Du wirst du dran gewöhnen. ;)
 
Ich habe die Kantenglaettung der Schriften vom ersten Tag an geliebt!
Und ich liebe sie immer noch. :) Versteh gar nicht, warum so viele Leute
damit Probleme haben.
 
chrismo schrieb:
...wenn ich z.B. den Buchstaben U ansehe, ist der eine Hochstrich scharf und der andere total verwaschen.

Könnt ihr damit leben? Mich stört es unglaublich.

Würde mich auch stören. Habe ich aber noch nie so gesehen – obwohl ich die Schriftglättung aktiviert habe. Hast du evtl eine ungünstige Bildschirmauflösung einestellt?
 
Tink schrieb:
@ chrismo

Hab ein bisschen Geduld. Du wirst du dran gewöhnen. ;)

Gut, so schnell gebe ich ja auch nicht auf :cool:

Ich bin nur irgendwie etwas enttäuscht, weil ich insbesondere im Bereich Typo etwas anderes erwartet hätte. Manche Schriftdarstellungen sehen eben einfach fehlerhaft aus durch das Anti-Aliasing. Zusätzlich finde ich es seltam anzusehen, wenn auf Web-Seiten (z.B. auf dieser hier) der Text geglättet erscheint, die Symbole (z.B. Smilies) aber pixelgenau sind.

Vor allem aber hat mich diese Schrift-Unexaktheit schon immer unter Linux/X gestört und ich DACHTE einfach, sie hier nicht zu finden. Das ist eben das Problem beim DENKEN ;)

So, genug geheult. Da man es ja wohl nicht ändern kann, fange ich jetzt an damit zu leben.

Danke euch für die Infos!

Chrismo
 
chrismo schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass das auf einem Röhrenmonitor ganz brauchbar funktioniert
Der eingebaute Bildschirm in meinem iBook ist definitiv kein Röhrenmonitor und alle Buchstaben sehen normal aus.
Großartig anders ist die Schriftenglättung auch nicht im Vergleich zu WinXP mit aktiviertem ClearType. Größter Unterschied ist, dass unter WinXP schwarzer Text auf weißem Untergrund teilweise dazu tendiert Regenbogen-Farben anzunehmen (wobei man da auch genauer hinschaun muss).
Leicht veränderte Schriftenglättung ist mir erst aufgefallen, nachdem ich mal drauf geachtet habe.
 
._ut schrieb:
Tatsache ist aber, dass die Lesbarkeit bei Mac OS X erheblich besser ist.
Die einzige Tatsache ist, dass es chrismo stört...
Die bessere Lesbarkeit ist schlicht und einfach subjektiv. Man könnte auch behaupten, Grün sei eine bessere Farbe als Blau... nur weil Sie von z.B. Apple ist.

@chrismo
Und mir geht es nach zwei Jahren Mac auch immer noch auf den Nerv. Ich schalte sie bis 18 bzw. 20er Schriftgrösse ab. Erst ab den wirklich grossen Schriften gefällt es mir mit AntiAliasing besser.
Mit Hilfe der neuen Versionen von Tinker-Tools kannst du auch grössere als von OSX gegebene Werte festlegen. Allerdings sind diese Tools sehr mit Vorsicht zu geniessen, bei OSX System-Updates kann es zu unliebsamen Überraschungen kommen, wenn diese Tools noch nicht den neuesten OSX Versionen angepasst sind.
Stellst Du aber nur die Grösse fürs Antialiasing ein, dürfte es keine Probs mit den TTs geben.
Du kannst die Glättung auch durch den Terminalbefehl:
defaults write -g AppleAntiAliasingThreshold x
ändern, wobei x für die Schriftgrösse steht.

HTH
 
Jabba schrieb:
Die einzige Tatsache ist, dass es chrismo stört...
Die bessere Lesbarkeit ist schlicht und einfach subjektiv.
Nope, da täuscht Du Dich. Das es chrismo stört, das ist subjektiv. Die bessere Lesbarkeit ist objektiv vorhanden.
 
._ut schrieb:
Nope, da täuscht Du Dich. Das es chrismo stört, das ist subjektiv. Die bessere Lesbarkeit ist objektiv vorhanden.

Jedem seine subjektive Objektivität ;)

Ich würde das AA nur einfach gerne abschalten. Aber ich fürchte, dass das tatsächlich objektiv nicht vorgesehen ist.

Also lebe ich einfach damit. Wenn es gar nicht geht, kann ich ja immer noch BASH auf Vollbildgröße ziehen. Da hab ich dann schöne scharfe Schrift.
 
@chrismo
Ääääh, meinen Beitrag nicht gelesen?
Es gibt doch zwei verschiedene Wege das auszuschalten.
Probier es doch einfach mal aus.
 
@Jabba: doch, doch, natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen (er gefiel mir sogar am besten von allen). Aber das was du schreibst hatte ich ja schon ausprobiert (s.o.) und ich fand, es sah irgendwie etwas seltsam aus, dass nur die Schriften des Fensterinhaltes, nicht aber z.B. die der Menüs vom AA verschont bleiben. Daher suchte ich nach einem globalen AUS-Schalter für die Glättung. Die Annahme, den Grenzwert für die Fontgröße auf z.B. 363829264 zu stellen würde diesen Effekt bringen, erwies sich eben als falsch. Daher "close, but no cigar".

Grüße,
Chrismo
 
Hi (vor allem Jabba.)
Mich stört diese Schriftenglättung auch. Mir gefällt es unter Windows und mir gefällt es unter Linux mit Bytecode-Interpreter.
Jetzt suche ich immer noch eine Möglichkeit, das Anti-Aliasing global auszustellen. Wenn ich es per TinkerTools oder in den Systemeinstellungen bis Größe X ausstelle, dann sind viele Schriften noch geglättet. :rolleyes:
Ich hätte aber gerne alle Schriften bis Größe X ungeglättet. Habe also ein ähnliches Problem wie chrismo. Gibt's da irgendeine Möglichkeit?
 
Ich habe auch den direkten vergleich zwischen Mac und Windows auf meinen Eizo-TFTs und ich muss auch zugeben: die Schrift auf dem Windows-System ist einfach gestochen scharf, wobei die Schrift auf dem Mac-System einfach nur "schwammig" aussieht, das enttäuscht mcih auch sehr da ich ja die Qualität von den Windows-Schriften gewohnt bin. Und ich finde eine gestochen Scharfe Schrit auch einfach leserlicher als dieses Wischi-Waschi hier auf meinem Macbook ;-) Eigentlich schade, denn Bilder lassen sich auf dem Macbook (oder Videos) auch so wunderschön brilliant darstellen. Wenn man dann den direkten Vergleich hat ist man schon ein wenig enttäuscht.

Grüßchen,
Schneeflocke
 
Ich halte die Schriftglättung bei Mac OS X für ziemlich gut. Vor allem angenehm. Die Schriften sind ohne Glättung einfach nur verkrüppelt... die Lesbarkeit steigt mit der Glättung meines Erachtens stark an. Für sehr sehr kleine Schriften gilt das Umgekehrte, aber da stellt sich die grundsätzliche Frage nach dem Sinn von solch winzigen Schriften, wenn man mit der Rübe schon im Monitor hängt um etwas zu erkennen...
 
Immer wieder das Gleiche. :D
Es gibt nun mal auch Personen, denen die Schriftenglättung nicht passt, und darauf sollte Apple auch mal Rücksicht nehmen. Wenn ich die Glättung dann ausstelle, und die meisten Schriften noch geglättet sind, ist das doch doof.
Also suche ich eine Möglichkeit, alle Schriften bis zu einer bestimmten Größe auszustellen. Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben.
 
Zurück
Oben Unten