Antialiasing bei Preview ausschalten?

Hemi Orange

Hemi Orange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
524
Kennt jemand eine Möglichkeit, bei Preview (Vorschau) das antialiasing von Bildern auszuschalten?
Wenn ich ein Bild öffne, dann wird ungefähr 1 Sekunde nach dem Öffnen eine Kantenglättung durchgeführt. Ist sicherlich gut gemeint von Apple, aber beim Vergleichen z.B. von Schärfealgorithmen verschiedener Tools ist das wenig hilfreich. So muß ich immer erst die Bilder, die ich vergleichen will, in iView importieren und dort anschauen, da gibt es nämlich keine Kantenglättung.

Ich hab mal bei Preview in die Preferences reingeschaut. Da gibt es auch ein Feld, das vom Namen her damit zu tun haben könnte, aber egal ob ich 0 oder 1 eintrage, es ändert sich nix.

Hat jemand eine Lösung?
 
Nein, ich weiß auch bis heute nicht was ich davon halten soll. Zumindest im Vergleich zur Ansicht z.B. in Aperture sieht das Bild in Vorschau identisch aus. Könnte mir vorstellen, dass dieser Vorgang irgendwas mit der Core Image Engine zu tun hat.
 
Ich glaube es liegt wirklich an Core Image.
In iPhoto wurde dieses Problem auch schon des öfteren bemängelt.
Software welche nicht auf CoreImage zurückgreift, wie zB Viewit und andere, stellen die Bilder anders da. Mittlerweile benutze ich für die Vorschau von Bildern immer Viewit.
 
Zurück
Oben Unten