Anti Virus für Mac?

Indigoblues

Indigoblues

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir ein neues Mac book zuzulegen. Was kann ich tun damit ich mein Mac book "Software mässig" pflegen kann? Ist es sinnvoll, einen Anti Virus für den Mac zu kaufen? Wenn ja welchen?

Herzlichen Dank für eure Tipps

Freundliche Grüsse

Claudio
 
Oh, jezt gehts wieder los hier :D
 
Guter Tipp für den Anfang: Keine "Pflege", kein "Tuning" und keine "Virensuche" bei OS X. Einfach mal arbeiten mit dem System...

Bis jetzt ist kein richtig aktiver Virus/Trojaner/Wurm für OS X in freier Wildbahn unterwegs. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es hier - und anderswo - schnell erfahren.
 
Claudio, glaube es uns einfach Mac OS X pflegt sich von selbst!
Für Mac OS X gibt es auch (noch) keine Viren, was heißt, dass du auch keine AntiViren Apps. brauchst und vorallem halte dich zurück und Partitionier nicht da rum und versuche das System zu "optimieren" und es "richtig anzupassen", dass ist der größte fehler, den switcher machen und am ende im forum rumheulen wie *piep* sie doch apple finden und das ganze OS geschrottet haben. :hehehe:
 
Macuser sind meist stolz, wenn sie einen Virus haben und bewahren in zwecks Beweisführung auf. Hier wird das Zeug nicht bekämpft, sondern gesammelt. :D

Im ernst: Es gibt für OS Classic (bis 9.x) ca 60 Viren und für OS X einen Prototypen, der sich jedoch erst installieren muss. Dafür musst du aber dein Admin Passwort eingeben - wie übrigens auch beim einzigen mir bekannten Dialer.

Zur Systempflege: Lass gelegentlich die Software Aktuallisierung laufen. Das wars.

ww
 
benjii schrieb:
Guter Tipp für den Anfang: Keine "Pflege", kein "Tuning" und keine "Virensuche" bei OS X. Einfach mal arbeiten mit dem System...

Bis jetzt ist kein richtig aktiver Virus/Trojaner/Wurm für OS X in freier Wildbahn unterwegs. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es hier - und anderswo - schnell erfahren.


genau meine meinung, einfach nur arbeiten damit. ich habs auch nicht geglaubt, aber seit 1,5 pfleg ich hier nix und es läuft wie am ersten tag :)
 
So ist es, für OS X benötigst Du keinen Virenscanner. Du kannst höchsten ab und an mal einen Freeware-Virenscanner laufen lassen, um Deine Windows-Kollegen nicht über Netzwerk oder E-Mail zu infizieren.

Auch für die Systempflege gilt: Wird prophylaktisch nicht benötigt. Sollten einmal Fehler auftreten, dann kannst Du immer noch auf Tools wie AppleJack oder Yasu zurückgreifen. Aber wie gesagt: Das sind Tools die man bei eventuellen Problemen mit dem System anwenden sollte und nicht vorher.

Und noch ein Tip: Mache einen großen Bogen um alle Norton-Produkte. Die machen - zumindest auf dem Mac - mehr kaputt als sie reparieren.

Grüße,
GaianChild
 
gaianchild schrieb:
Auch für die Systempflege gilt: Wird prophylaktisch nicht benötigt. Sollten einmal Fehler auftreten, dann kannst Du immer noch auf Tools wie AppleJack oder Yasu zurückgreifen.
Ähm, wobei Du grundsätzlich erwähnen solltest, dass AppleJack nicht für IntelMacs ist, weil es zu sehr in die stiefen des System eingreift nd gerade bei IntelMacs unter Umständen mehr schaden anrichten kann, wie es helfen kann... ;)
 
HäckMäc schrieb:

*applaus*

Es wird sich aber nie ändern so lange es nette Menschen gibt die antworten. Ich weiß, dass es unangebracht ist zu schweigen und zu boykottieren aber manchmal.... *seufz*
 
funkstar_x schrieb:
*applaus*

Es wird sich aber nie ändern so lange es nette Menschen gibt die antworten. Ich weiß, dass es unangebracht ist zu schweigen und zu boykottieren aber manchmal.... *seufz*

Du hast irgendwie Recht, ich mache mir auch öfters Gedanken ob ich nun antworte oder etwas unfein auf die Suche hinweise.

Aber kaum hat man dezent darauf hingewiesen, haben schon wieder fleißige Helferlein geantwortet.

Ich halte es eher mit der Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn man mal die vielen Dubletten hier bei MU rausfiltert wird es mager werden.... ;)
 
Sinnvoll ist es nicht, aber dafür unnötig.

Gruß
i-lancer
 
gaianchild schrieb:
So ist es, für OS X benötigst Du keinen Virenscanner. Du kannst höchsten ab und an mal einen Freeware-Virenscanner laufen lassen, um Deine Windows-Kollegen nicht über Netzwerk oder E-Mail zu infizieren.

Wie in anderen Threads schon erwähnt: Leitest du gerne ominöse Mails mit seltsamen Inhalten und dubiosen Anhängen an Freunde, Kollegen und Bekannte weiter? Nein? Dann brauchst du zurzeit auch keinen Virenscanner für OS X, um Windows-Nutzer zu schützen.
 
benjii schrieb:
Wie in anderen Threads schon erwähnt: Leitest du gerne ominöse Mails mit seltsamen Inhalten und dubiosen Anhängen an Freunde, Kollegen und Bekannte weiter? Nein? Dann brauchst du zurzeit auch keinen Virenscanner für OS X, um Windows-Nutzer zu schützen.

Man braucht auch dann keinen, sollen sich die doch schützen die ein Betriebssystem verwenden das Viren überhaupt erst möglich macht.
 
Es gibt durchaus Gründe, die einen Virenscanner rechtfertigen. Ob dieser beim MacOSX ssinnvoll ist, sei mal dahin gestellt :D
 
Brauchst nur ein Antivirus, wenn du viele Dateien mit Windows-Usern austauschst und sich darin vielleicht Viren verstecken könnten.

Ansonsten nicht...

Davon ab kenne ich gar kein Anti-Viren-Programm für Mac... :D
 
PieroL schrieb:
Brauchst nur ein Antivirus, wenn du viele Dateien mit Windows-Usern austauschst und sich darin vielleicht Viren verstecken könnten.

Sorry wenn ich widerspreche..

Er BRAUCHT es nicht!

Er kann es nutzen wenn er will aber BRAUCHEN? NEIN
 
So ne AV-Software sollte man drauf haben, weil sie einfach schick ist!
Alles andere ist ja bei Apple eh zweitrangig.
 
Haarspalterei... :D

Natürlich braucht er das nicht.
 
Ist bereits auf die Forensuche hingewiesen worden?
 
Zurück
Oben Unten