Anti Virus für Mac?

  1. Indigoblues

    Indigoblues Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei mir ein neues Mac book zuzulegen. Was kann ich tun damit ich mein Mac book "Software mässig" pflegen kann? Ist es sinnvoll, einen Anti Virus für den Mac zu kaufen? Wenn ja welchen?

    Herzlichen Dank für eure Tipps

    Freundliche Grüsse

    Claudio
     
    Indigoblues, 05.11.2006
  2. bebo

    beboMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    0
    Oh, jezt gehts wieder los hier :D
     
    bebo, 05.11.2006
  3. benjii

    benjiiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    Guter Tipp für den Anfang: Keine "Pflege", kein "Tuning" und keine "Virensuche" bei OS X. Einfach mal arbeiten mit dem System...

    Bis jetzt ist kein richtig aktiver Virus/Trojaner/Wurm für OS X in freier Wildbahn unterwegs. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es hier - und anderswo - schnell erfahren.
     
    benjii, 05.11.2006
  4. Anaki

    AnakiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    Claudio, glaube es uns einfach Mac OS X pflegt sich von selbst!
    Für Mac OS X gibt es auch (noch) keine Viren, was heißt, dass du auch keine AntiViren Apps. brauchst und vorallem halte dich zurück und Partitionier nicht da rum und versuche das System zu "optimieren" und es "richtig anzupassen", dass ist der größte fehler, den switcher machen und am ende im forum rumheulen wie *piep* sie doch apple finden und das ganze OS geschrottet haben. :hehehe:
     
    Anaki, 05.11.2006
  5. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    Macuser sind meist stolz, wenn sie einen Virus haben und bewahren in zwecks Beweisführung auf. Hier wird das Zeug nicht bekämpft, sondern gesammelt. :D

    Im ernst: Es gibt für OS Classic (bis 9.x) ca 60 Viren und für OS X einen Prototypen, der sich jedoch erst installieren muss. Dafür musst du aber dein Admin Passwort eingeben - wie übrigens auch beim einzigen mir bekannten Dialer.

    Zur Systempflege: Lass gelegentlich die Software Aktuallisierung laufen. Das wars.

    ww
     
    Wildwater, 05.11.2006
  6. HäckMäc_2

    HäckMäc_2MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
  7. hagbard86

    hagbard86MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    42

    genau meine meinung, einfach nur arbeiten damit. ich habs auch nicht geglaubt, aber seit 1,5 pfleg ich hier nix und es läuft wie am ersten tag :)
     
    hagbard86, 05.11.2006
  8. gaianchild

    gaianchildMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    So ist es, für OS X benötigst Du keinen Virenscanner. Du kannst höchsten ab und an mal einen Freeware-Virenscanner laufen lassen, um Deine Windows-Kollegen nicht über Netzwerk oder E-Mail zu infizieren.

    Auch für die Systempflege gilt: Wird prophylaktisch nicht benötigt. Sollten einmal Fehler auftreten, dann kannst Du immer noch auf Tools wie AppleJack oder Yasu zurückgreifen. Aber wie gesagt: Das sind Tools die man bei eventuellen Problemen mit dem System anwenden sollte und nicht vorher.

    Und noch ein Tip: Mache einen großen Bogen um alle Norton-Produkte. Die machen - zumindest auf dem Mac - mehr kaputt als sie reparieren.

    Grüße,
    GaianChild
     
    gaianchild, 05.11.2006
  9. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Ähm, wobei Du grundsätzlich erwähnen solltest, dass AppleJack nicht für IntelMacs ist, weil es zu sehr in die stiefen des System eingreift nd gerade bei IntelMacs unter Umständen mehr schaden anrichten kann, wie es helfen kann... ;)
     
    SirSalomon, 05.11.2006
  10. The Grinch

    The GrinchMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    7.113
    Zustimmungen:
    395
    *applaus*

    Es wird sich aber nie ändern so lange es nette Menschen gibt die antworten. Ich weiß, dass es unangebracht ist zu schweigen und zu boykottieren aber manchmal.... *seufz*
     
    The Grinch, 05.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anti Virus Mac
  1. 1963uo
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.169
    maprambo
    27.12.2014
  2. flipwtal
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    376
    Cousin Dupree
    11.12.2012
  3. Zen5656
    Antworten:
    43
    Aufrufe:
    2.038
    Rednose
    06.09.2010
  4. neuers
    Antworten:
    51
    Aufrufe:
    3.255
    Amsterdammer
    07.06.2009
  5. waverider47
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    777