Anti-Aliasing unter Windows und Mac

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo, liebstes Forum,

ich bin, was Graphik, Bildbearbeitung, etc. betrifft, ein vollkommen unbeschriebenes und untaugliches Blatt.

Nun will es der Zufall, dass meine Verlobte in diesen Belangen sehr talentiert ist, sich jedoch mit dem technischen Hintergrund doch eher wenig anfreunden kann.

Sie stellte jedoch fest, dass die Linien/Strich, die Sie in der Uni mit einem iMac zeichnet, sehr viel weniger "kantig" bzw. "pixelig" wirken als auf Ihrem etwas veralteten Windows-Notebook (Asus A6000).

Nun kam mir recht schnell der Gedanke, dass dies nicht an der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Rechner liegen kann (wir reden ja nicht von anspruchsvollen Zeichnungen, sondern wirklich nur Strichen), sondern mit der Kantenglättung zusammen hängen müsse.

Was also macht Mac OS X anders als Windows? Ich habe übrigens versucht in Photoshop (CS4) alle Kantenglättungseinstellungen auf Maximum zu setzen, mit mäßigem Erfolg.

Obwohl die Graphikkarte in dem Notebook OpenGL unterstützen soll, kann ich übrigens in Photoshop auf die OpenGL Einstellungen nicht zugreifen, diese sind ausgegraut.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist das tatsächlich ein systematischer Unterschied, oder würde ein neues Notebook auch mit Windows dieses Problem beheben?
 
Hilfreich zu wissen wäre, welche Programme und welche Betriebssysteme eigentlich genau verglichen werden? Wenn du Windows XP mit Mac OS X 10.5 vergleichst, ist das wie Appel und Ei. Genauso ist es mit einem Vergleich zwischen Photoshop CS4 und Photoshop CS3 o.ä. (Schriften werden z.B. in Windows XP nicht geglättet, während OS X sie nicht erst seit Snow Leopard glättet. Allerdings schweife ich damit ab, glaub ich).

Außerdem ist es ein Unterschied, ob ihr die Glättung des Pinselwerkzeugs, des Textwerkzeugs oder des Pfadwerkzeugs vergleicht.... je nach Werkzeug sind dann natürlich noch die Werkzeugeinstellungen relevant, bei Pinseln z.B. die Härte und der Durchmesser....

Allgemein kann ich nur sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kanten objektiv unter gleichen Bedinungen auf modernen Mac- und Windows-Systemen nicht identisch sind, sind verdammt gering –*die Entwickler plattformübergreifender Software sollten eigentlich ein Interesse daran haben, konsistente Qualität auf allen Systemen zu bieten, deshalb ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie viele system-spezifische Funktionen nutzen. Allerdings bin ich –*was die programmierungstechnische Seite angeht – auch noch Anfänger.

Zu guter letzt ist die komplette Einschätzung, ob eine Kante glatt oder kantig ist, sowieso bis zu einem gewissen Grad subjektiv.

:)

Gute Nacht,
Micha
 
Kann es vielleicht schlichtweg daran liegen, dass das Display im dort verwendeten iMac eine höhere Pixeldichte hat?
 
Zurück
Oben Unten