Anti-Aliasing abschalten

Seidi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
806
Reaktionspunkte
14
Weiss jemand, ob man das Anti Aliasing im Terminal über Befehl komplett abschalten kann?

TinkerTool hab ich schon, aber aber die grossen Schriftarten nützen mir auch nichts wenn ich in den Systemeinstellungen die Glättungen nur für Schiften < 12PT abschalten kann....

Danke, Chris
 
Soweit ich weiß ist das Abschalten des Anti-Aliasing ab OS X 10.1.5 oder 10.2 nicht mehr möglich, warum willst du das denn überhaupt machen?
 
Original geschrieben von D'Espice
Soweit ich weiß ist das Abschalten des Anti-Aliasing ab OS X 10.1.5 oder 10.2 nicht mehr möglich, warum willst du das denn überhaupt machen?
&nbsp;

es kann auf älteren rechnern einen spürbaren leistungszuwachs bringen.
 
Mir geht es vor allem darum: die Schrift auf meinem neuen iMac TFT wirkt irgendwie verwischt oder verwaschen. Manche Buchstaben haben einfach keine klaren, scharfen Kanten.
Ausserdem akzeptieren einige Programme die Änderungen nicht, die man mit TinkeTool macht und behalten die alte (für mich zu kleine) Schrift.

Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit irgendeiner Schriftart, die das besser bringt....
 
nabned,

schaut doch mal unter Systemeinstellungen/Allgemein nach. wenn ihr auf ?Art der Schriftenglättung? geht könnt ihr dort alles einstellen. das abschalten geht so viel wie ich weiß nicht mehr oder gibts es ein toll was dieses kann?


viele grüsse, appel :D
 
Da ich selber seit nunmehr bald vier Jahren ausschließlich TFTs verwende kann ich die Beschwerden über verwaschene Schrift bei AntiAliasing ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Ich genieße jede Rundung der Schrift und verwaschen ist das überhaupt nicht.
Du musst in den Systemeinstellungen etwas mit den verschiedenen AA-Modi etwas experimentieren, der optimale Modus für mich ist "Mittel - Optimal für Flachbildschirme" aber das ist bei jeder Person anders.
 
Ich schliesse mich mal an ...

Ich bin mal so frech und hole den Beitrag wieder nach oben.
Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden ? Würde mich echt
stark interessieren, da mich die verwaschene Schrift auf meinem
iMac 17" ebenfalls stört.
Eine für mich passende Einstellung unter Systemeinstellungen /
Allgemein / Art der Schriftglättung habe ich nicht gefunden und
Tinker Tool hat ja nicht auf jedes Programm Einfluss.
Besonders störend finde ich es beim Browsen mit dem Safari.
Bei meinem alten WinXP PC hatte ich "ClearType" für mein TFT
eingestellt und gut war's, es gab eine schöne scharfe Schrift.
Ich hoffe mal auf Euch. ;)

Viele Grüße
Oliver N.
 
wers probieren möchte...

Hallo Oliver N.,

defaults write CoreGraphics CGFontDisableantialiasing YES - im Terminal eingeben.

Abmelden und wieder Anmelden.
Zum Zurückstellen das YES gegen NO tauschen.

Bis zu welcher Version von X das geht weiß ich nicht - also auf eigene Gefahr...

Gruß Andi
 
Danke Andi für den Tipp. Schaut leider genauso aus wie vorher. :(
Hat also bei mir keine Änderung unter 10.2.6 gegeben. Schade.
Ist denn gegen dieses Quartz Zeugs kein Kraut gewachsen ?

Es hofft mal weiter auf eine Lösung ...
Oliver N.
 
ok noch einen der funktioniert...

Hallo Oliver N.,

den Terminalbefehl kenn ich nicht genau vielleicht kann einer der Unix-Profis da aushelfen....

Such in User/Library/Preferences das file .GlobalPreferences - es ist unsichtbar! Öffne es mit dem PropertyList Editor und setz den Wert von AppleAntiAliasingThreshold von 8 auf 128 dann Finder neu starten und Du hast kein Antialiasing bei Schriften unter 128 Punkt.

Es sieht furchtbar aus - aber wer sich gerne die Augen verderben will - warum nicht ;)

Achtung!!! einige Programme wollen unbedingt Antialiasing auf einem bestimmten Wert - ich glaub auch Photoshop will 8pt - wenn die nimmer laufen musst Du es zurückschalten.

Wenn mir einer erklären könnte was fehlt bei

defaults write .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold 128

damit das als number und nicht als string eingetragen wird, könnte man es vielleicht per AppleScript an- und abschalten.

Gruß Andi

Edit: kann sein ich hab mich auch blöd vertippt im Terminal - muss noch mal testen
 
Oh je ...

defaults write .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold 128
Das funzt. Danke. ;)
Aber hast recht, das schaut ja wirklich grottenschlecht aus. So hatte
ich mir das allerdings nicht vorgestellt. Scheint so als muss ich jetzt
nun doch mit der Kantenglättung von OS X leben. :(

Viele Grüße
Oliver N.
 
Re: wers probieren möchte...

Original geschrieben von Andi


defaults write CoreGraphics CGFontDisableantialiasing YES - im Terminal eingeben.

&nbsp;

Hab grad den kleinen aber feinen Fehler gefunden, es muss heißen:

defaults write CoreGraphics CGFontDisableAntialiasing YES

also nur Groß/Kleinschreibungsproblem.

Itunes schert sich da allerdings leider einen Dreck drum, schade. Und in Camino ist die Schrift auch immer noch geglättet.
 
...

Hallo tasha,

hm das hab ich mir fast so gedacht...

aber geht das unter 10.2.x auch?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten