Benutzerdefinierte Suche

"anspruchsvolle" Spiele stürzen ab

  1. Muffti

    Muffti Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    hab jetzt explizit nix dazu gefunden, deswegen kurz ein neuer Beitrag:

    Ich hab seit einigen Tagen viele Computerspiele wieder entdeckt, die ich früher gespielt habe; insbesondere Diablo2, Warcraft 3 und Generals.

    Diablo 2 und Warcraft gingen ja so zum installieren, Generals hab ich mir für den Mac besorgt, installieren starten alles kein Stress; beim Spielen aber dann stürzen alle drei Spiele nach einiger Zeit und vor allem nicht reproduzierbar ab- anfangs dachte ich, dass es am Spiel liegt, weils das erste mal abgestürzt ist, als Diablo erscheinen sollte, aber das ging danach. In anderen Spielen das gleiche- nicht reproduzierbare Abstürze.
    Ich hab jetzt direkt nach den Abstürzen die Temperatur mit Temperaturmonitor.app gemessen- am Prozessor 64°, Stromversorung Unterseite hat sogar 65° angezeigt; kann es daran liegen, dass der Prozessor zu heiß wird und deswegen das Spiel abstürzt? Müsste dann nicht das ganze System freezen? An was kanns sonst liegen?
    Passiert übrigens sowohl bei Spielen via LAN oder Internet als auch im Einzelspielermodus.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
    Muffti, 12.11.2005
  2. garfiel.d

    garfiel.dMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    64 sind eindeutig nicht zu hoch. ich hab durchgehend 67. kann dir sonst nich helfen.

    field
     
    garfiel.d, 12.11.2005
  3. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    64 ist weit weg von "zu warm". Und wenn er wirklich zu warm wäre, dann ginge der Rechner ohne Vorwarnung in den Ruhezustand.
    Hängen bleiben oder abstürzen wegen eines zu warmen Prozessors habe ich bei einem Mac noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört.

    Dein Problem liegt wohl eher woanders.

    Was hast du für einen Mac? Ist dein RAM ok? Hast du irgendwelche zusätzlichen Programme installiert?
     
    quack, 12.11.2005
  4. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.181
    Zustimmungen:
    3.899
    welche os x version hast du denn? und hast du auch die spiele durch updates auf den neuesten stand gebracht?
    spielst du vielleicht die spiele in classic?
     
    oneOeight, 12.11.2005
  5. Muffti

    Muffti Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Danke schonmal für die Antworten:

    Die Spielen laufen alle nativ unter OS X, Warcraft und Diablo sind Dank Battle.net auf dem neusten Stand, Generals nicht; kann also kaum an der Version liegen. Die Rechte sind repariert.
    Es handelt sich um ein PB 15" mit 1,25Ghz, Radeon 9600 und 1,25GB RAM; mit dem Speicher hatte ich noch nie Probleme, weil ein defekter Riegel sollte sich ja auch anderswo bemerkbar machen. Betriebssystem ist das aktuelle .4.3 drauf.
    Zusätzliche Programme, die während des Spielens noch gelaufen sind waren:
    iScroll, Quicksilver, Sharepoints und Salling Clicker; wobei ich Salling Clicker erst später installiert hatte, das hat damit also nix zu tun.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
    Muffti, 13.11.2005
  6. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Leider gibt es keine festen Regeln, wann sich defekter Speicher bemerkbar macht. Es ist durchaus möglich Monate mit defekten Speicher ohne Probleme zu arbeiten, und wenn dann plötzlich ein Programm zufällig den defekten Bereich anspricht, stürzt der Rechner ab. Ich würde also einfach mal den kompletten HardwareTest laufen lassen (dauert 30-60Minuten!), obwohl auch das keine Garantie für einen funktionierenden Speicher ist. Aber wenn er etwas findet, weisst du, woran du bist.

    Sowohl Quicksilver als auch iScrol (letzteres besonders) greifen in das System ein bzw. sind _immer_ aktiv. Dies _könnte_ zu Problemen führen. Da müsste mal jemand teste, der diese Programe auch alle installiert hat.

    Kannst du diese Programme deaktivieren? Bzw. einfach einen neuen Benutzer anlegen auf dem diese Programme nicht laufen und dort mal etwas spielen? Vielleicht geht es dann.
     
    quack, 13.11.2005
  7. kabelknoten

    kabelknotenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist es generel so das ich alle programme die laufen wenn ich spielen will ausschalte ,weil es sein kann das sie zu abstürze führen können oder das spiel halt arsch langsam läuft


    mein tipp ist einfach mal alles auschalten ^^
     
    kabelknoten, 13.11.2005
  8. Muffti

    Muffti Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    4
    Das mit dem neuen Benutzer klingt nach einer Idee, werd ich heute Abend mal testen, vorher hab ich leider keine Zeit.
    Zum Spielen beende ich in der Regel auch alle "normalen" Programme, die im Dock laufen; Sachen, die aber unsichtbar im Hintergrund laufen lasse ich in der Regel weiterlaufen.
    Speichertest kann ich heute Nachmittag mal laufen lassen, weil ich anderweitig beschäftigt bin; quack, du meinst den von OS DVD, oder?

    Schöne Grüße, Stefan
     
    Muffti, 13.11.2005
  9. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Genau, den HardwareTEST auf der OSX-DVD (oder auf einer extra CD, wenn dein Rechner schon älter ist.)

    Du musst die DVD einlegen und mit gedrückter alt-Taste starten. Dann erscheint nach einiger Zeit eine Auswahl der Startmedien inklusive des HardwareTests.
     
    quack, 13.11.2005
  10. gladiac

    gladiacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    heißt das, dass die PC-Versionen von WC3 als Diablo2 auch auf Mac funktionieren ? Bei D2 wäre mir das neu.
     
    gladiac, 13.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - anspruchsvolle Spiele stürzen
  1. DieLu27
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    834
    MPMutsch
    03.07.2017
  2. ElKapitän
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    313
    electricdawn
    17.06.2017
  3. Kopki
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    744
  4. mikrobier
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    655
    mikrobier
    07.03.2017
  5. Spongebob
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    765
    Stonehorn
    15.11.2006