"anspruchsvolle" Spiele stürzen ab

M

Muffti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
270
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

hab jetzt explizit nix dazu gefunden, deswegen kurz ein neuer Beitrag:

Ich hab seit einigen Tagen viele Computerspiele wieder entdeckt, die ich früher gespielt habe; insbesondere Diablo2, Warcraft 3 und Generals.

Diablo 2 und Warcraft gingen ja so zum installieren, Generals hab ich mir für den Mac besorgt, installieren starten alles kein Stress; beim Spielen aber dann stürzen alle drei Spiele nach einiger Zeit und vor allem nicht reproduzierbar ab- anfangs dachte ich, dass es am Spiel liegt, weils das erste mal abgestürzt ist, als Diablo erscheinen sollte, aber das ging danach. In anderen Spielen das gleiche- nicht reproduzierbare Abstürze.
Ich hab jetzt direkt nach den Abstürzen die Temperatur mit Temperaturmonitor.app gemessen- am Prozessor 64°, Stromversorung Unterseite hat sogar 65° angezeigt; kann es daran liegen, dass der Prozessor zu heiß wird und deswegen das Spiel abstürzt? Müsste dann nicht das ganze System freezen? An was kanns sonst liegen?
Passiert übrigens sowohl bei Spielen via LAN oder Internet als auch im Einzelspielermodus.

Schöne Grüße,
Stefan
 
64 sind eindeutig nicht zu hoch. ich hab durchgehend 67. kann dir sonst nich helfen.

field
 
64 ist weit weg von "zu warm". Und wenn er wirklich zu warm wäre, dann ginge der Rechner ohne Vorwarnung in den Ruhezustand.
Hängen bleiben oder abstürzen wegen eines zu warmen Prozessors habe ich bei einem Mac noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört.

Dein Problem liegt wohl eher woanders.

Was hast du für einen Mac? Ist dein RAM ok? Hast du irgendwelche zusätzlichen Programme installiert?
 
welche os x version hast du denn? und hast du auch die spiele durch updates auf den neuesten stand gebracht?
spielst du vielleicht die spiele in classic?
 
Danke schonmal für die Antworten:

Die Spielen laufen alle nativ unter OS X, Warcraft und Diablo sind Dank Battle.net auf dem neusten Stand, Generals nicht; kann also kaum an der Version liegen. Die Rechte sind repariert.
Es handelt sich um ein PB 15" mit 1,25Ghz, Radeon 9600 und 1,25GB RAM; mit dem Speicher hatte ich noch nie Probleme, weil ein defekter Riegel sollte sich ja auch anderswo bemerkbar machen. Betriebssystem ist das aktuelle .4.3 drauf.
Zusätzliche Programme, die während des Spielens noch gelaufen sind waren:
iScroll, Quicksilver, Sharepoints und Salling Clicker; wobei ich Salling Clicker erst später installiert hatte, das hat damit also nix zu tun.

Schöne Grüße,
Stefan
 
Leider gibt es keine festen Regeln, wann sich defekter Speicher bemerkbar macht. Es ist durchaus möglich Monate mit defekten Speicher ohne Probleme zu arbeiten, und wenn dann plötzlich ein Programm zufällig den defekten Bereich anspricht, stürzt der Rechner ab. Ich würde also einfach mal den kompletten HardwareTest laufen lassen (dauert 30-60Minuten!), obwohl auch das keine Garantie für einen funktionierenden Speicher ist. Aber wenn er etwas findet, weisst du, woran du bist.

Sowohl Quicksilver als auch iScrol (letzteres besonders) greifen in das System ein bzw. sind _immer_ aktiv. Dies _könnte_ zu Problemen führen. Da müsste mal jemand teste, der diese Programe auch alle installiert hat.

Kannst du diese Programme deaktivieren? Bzw. einfach einen neuen Benutzer anlegen auf dem diese Programme nicht laufen und dort mal etwas spielen? Vielleicht geht es dann.
 
bei mir ist es generel so das ich alle programme die laufen wenn ich spielen will ausschalte ,weil es sein kann das sie zu abstürze führen können oder das spiel halt arsch langsam läuft


mein tipp ist einfach mal alles auschalten ^^
 
Das mit dem neuen Benutzer klingt nach einer Idee, werd ich heute Abend mal testen, vorher hab ich leider keine Zeit.
Zum Spielen beende ich in der Regel auch alle "normalen" Programme, die im Dock laufen; Sachen, die aber unsichtbar im Hintergrund laufen lasse ich in der Regel weiterlaufen.
Speichertest kann ich heute Nachmittag mal laufen lassen, weil ich anderweitig beschäftigt bin; quack, du meinst den von OS DVD, oder?

Schöne Grüße, Stefan
 
Genau, den HardwareTEST auf der OSX-DVD (oder auf einer extra CD, wenn dein Rechner schon älter ist.)

Du musst die DVD einlegen und mit gedrückter alt-Taste starten. Dann erscheint nach einiger Zeit eine Auswahl der Startmedien inklusive des HardwareTests.
 
Muffti schrieb:
...
Diablo 2 und Warcraft gingen ja so zum installieren...

heißt das, dass die PC-Versionen von WC3 als Diablo2 auch auf Mac funktionieren ? Bei D2 wäre mir das neu.
 
Die PC Versionen nicht, aber die CDs (zumindest die die ich hier hab, bei Starcraft gibts unterschiedliche Versionen, wie das bei WC und D is weiß ich nicht).
Für Diablo2 braucht man den OS X Installer von Blizzard, dann funktionierts, ansonsten nur in Classic und damit bei mir unspielbar langsam.

Zu meinem Problem:
Es scheint was ernsteres zu sein, dann der Hardwaretest spuckt einen Mainboardfehler aus, den ich mit Google nur ein einziges Mal finden kann, das is zwar hier im Forum, aber das hat mir auch nicht geholfen- da hing die Lösung mit der AirPort Karte und dem Speicher zusammen.

Der Hardwaretest gibt aus: 2ROM/1/5: 0x6
und, wenn die AirPortkarte ausgebaut ist: 2ROM/1/5: 0x4.

Man, das nervt mich, weil ich natürlich auch keine Garantie mehr hab...

Schöne Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten