Ansprechgeschwindigkeit: MacBook

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

die Ansprechgeschwindigkeit meines MacBook lässt für meine Verhältnisse zu wünschen übrig :( Können diese Probleme mit mehr RAM schon behoben werden?
- Lautstärke Einstellung wenn nebst iTunes noch ein anderes Prog offen ist und gerade "arbeitet" (unabhängig, by-the-way, ob es native sind wie Safari, iWorks, iCal etc oder ob Microsoft Word/Excel), die Lautstärke regelung sehr spät reagiert. Ich bin mir gewohnt (von früheren Macs!!) das die sogleich ansprechen: Ein Druck auf Mute liess iTunes sogleich verklingen, jetzt dauer das 3-10 (!!) Sekunden!
- Der schöne Farbige Ball sehe ich einfach zu oft, beim Mac war ich gewohnt das alles gleich aufging... oder zumindest so lange bis das Programm offen war noch im Dock hüpfte. Jetzt, so scheint mir, geht das Prog schneller auf, bleibt dann aber im gesagten "Ball Zustand" einige Zeit hängen.
- Arbeit in verschiedenen Progs ist erschwert... es kommt mir vor wie bei den alten PCs, es lief zwar scheinbar alles "gleichzeitig" doch in wirklichkeit lief alles abwechslungsweise "eins nach dem anderen"

Meine Frage: Mehr RAM? Bin ich übergeschnappt? Oder war mein G4-Dual doch viel schneller als mein MacBook? Kommt es euch auch so vor?

Mac Spezifikationen sind in der Signatuer ersichtlich!

Danke und Gruss,

Manu
 
Mehr RAM, oder system neu aufsetzten. Ich hab die von dir genannten Probleme nicht, ich seh den Sat1-Ball aber auch machmal.
 
Das Ram bringt schon einiges. Aber wenn du aufrüstest dann auch wirklich gleich das volle Programm und 2GB rein.
Macht das Arbeiten wesentlich angenehmer. Den Ball bekommt man aber auch so noch manchmal zu sehen.

Gruß,
Ace
 
Ich habe vor ein paar Wochen, zum Glück vor der grossen Preiserhöhung der Speicherchips, auf 2GB aufgerüstet.
Vorher kam mitunter der berühmte Ball und war länger sichtbar. Jetzt sieht man ihn nur noch sehr selten und dann sehr kurz, meist bei Programmstarts.
Das Arbeiten mit dem Book hat sich doch sehr beschleunigt.

Aber bei den jetzigen Preisen ist es schon ganz schön teuer geworden.

Gruß Bidone
 
Bidone schrieb:
Ich habe vor ein paar Wochen, zum Glück vor der grossen Preiserhöhung der Speicherchips, auf 2GB aufgerüstet.
Vorher kam mitunter der berühmte Ball und war länger sichtbar. Jetzt sieht man ihn nur noch sehr selten und dann sehr kurz, meist bei Programmstarts.
Das Arbeiten mit dem Book hat sich doch sehr beschleunigt.

Gruß Bidone

Danke für eure Antworten. Wie ihr aus der Signatur entnehmen könnt, habe ich auch auf 2GB erhöht... seither läuft mein MacBook erheblich schneller :)

kann also nur JEDEM empfehlen so viel RAM reinzupacken wie möglich!!

Gruss,

Manu
 
wo gekauft, wie teuer?
 
Einen einigermaßen erträglichen Preis finde ich übrigens den MDT-Speicher direkt unter www.mdt.de für 117 EUR / GB. So ein Ding läuft momentan bei mir auch einwandfrei. Überlege auf 2 GB aufzurüsten.
 
Zurück
Oben Unten