Ansichten im Ordnerfenster werden nicht als Standard übernommen

iMac65

iMac65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo @ll,

ich habe eine Frage zum Aussehen der Ordnerfenster. Ich habe so wie im Screenshout gezeigt, die Macintosh HD eingestellt. Leider wird die Einstellung nicht übernommen. Gerade mal eine Ordnertiefe. Da ist es wieder "Ausrichten nach: ohne".
Wie kann ich das ändern, so dass meine Einstellung wirklich als default gilt. Ich kenne ähnliche Probleme mit Win7. Da hat der Explorer auch die einstellung von sich verändert. Kann wer helfen???

Bildschirmfoto 2012-02-09 um 20.22.18.png


Gruß und Danke
iMac65
 
Das liegt daran, dass "Macintosh HD" Dein "/" ist.
Normalerweise dürfen nur admin Benutzer darin schreiben.
Die Einstellungen werden in der Datei .DS_Store hinterlegt.

Um dieses Problem zu beheben müsstest Du (Dein Benutzer)
a) Administrator sein
b) Das Start-Volume für alle beschreibbar machen (chmod 777)
(Keine Gute Idee)

Tipp im Terminal

ls -lad /

Dann erkennst Du was ich meine.

EDIT: Dasselbe gilt für alle Ordner die darunter liegen und nicht Dir gehören.
 
hi pmau,

danke für die schnelle Antwort. Das ist die Antwort vom Terminal: "drwxr-xr-x 30 root admin 1088 8 Feb 22:18 /"
kann leider nicht soviel damit anfangen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich das Problem nicht lösen? Oder nur das ich mich als
a) Administrator sein
eintrage?
Gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Gruß und Danke
iMac65
 
Entweder

sudo chmod 775 /
(root kann schreiben, gruppe admin kann schreiben, andere nicht)

Oder
sudo chmod 777 /
(root kann schreiben, admin kann schreiben, andere auch)

Aber das willst Du wahrscheinlich nicht. Dann kann jeder in "/" schreiben und löschen.

Ich wollte halt nur sagen woran es liegt.
Mir ist das egal, ich stell es halt im Finder um. Wie oft schaust Du auf Dein "/" ???
 
Zurück
Oben Unten