Ansicht Bilder beim Hochladen in E-Mails oder auf Internetseiten vergrößern

anmaro69

anmaro69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Wenn ich Bilder als Anlagen zu einer E-Mail oder auf eine Website hochladen will, werden die in dem Finder, der sich zum Einfügen/zum Hochladen öffnet, sehr klein dargestellt, so dass ich oftmals Probleme habe, das richtige Bild auszuwählen - allem voran, wenn ich z.B. von einem Bauprojekt mehrere Bilder habe, die sich nur in kleineren Details unterscheiden.

Screenshot 2018-08-29 um 02.12.42.png


In solchen Fällen sitze ich dann entweder mit der Nase fast direkt vor meinem 13'' Bildschirm oder kopiere mir die Bilder, die ich hochladen möchte, aus den jeweiligen Ordnern/Alben und lege sie auf den Schreibtisch ab.

Gibt es eine Möglichkeit, sich die Bilder in versch. Größen anzeigen zu lassen? Also ähnlich, wie es bei Windows der Fall ist, wo ich unter versch. große Symbole auswählen kann?

Screenshot 2018-08-29 um 02.36.43.png


Meine Frage bezieht sich nicht auf die Ansichten bzw. Darstellungsmöglichkeiten im Finder allgemein. Wie man dort die Größe der Bilder, Ordner usw. sich vergrößert anzeigen lassen kann, weiß ich.
 
Unten rechts befindet sich ja ein kleiner Schieberegler mit dem man die Bilder vergrößern kann.

Oh, ich sehe gerade daß es sich um das einfügen handelt, da wird das nicht angeboten.
Das ist schlecht gelöst, bzw. gar nicht gelöst von Apple.

Als Workaround würde ich die Bilder dann nicht über die Klammer einfügen, sondern in die mail vom Finder aus mit den größeren Bildern reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Quicklook funktioniert übrigens auch beim Einfügen-Dialog. Setze ich zur Kontrolle praktisch immer ein, bevor ich eine Datei in eine Mail einfüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Ist aber, wenn du mehrere auswählen musst, sicher nicht wirklich praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Wenn ich Bilder als Anlagen zu einer E-Mail oder auf eine Website hochladen will

Bilder, Plural? Mehrere Anhänge würde ich grundsätzlich vorher in einen neuen Ordner kopieren und diesen für den Versand zippen.

Früher™ gab es regelmäßig Probleme beim mailen mehrerer Anhänge, besonders wenn Absender und Empfänger unterschiedliche Mailprogramme auf Mac/PC benutzen.

Ein gezippter Ordner pro eMail funktioniert hingegen immer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69 und noodyn
Es geht nicht ausschließlich nur um Bilder, die ich bei E-Mails anhängen will. Diese betragen nur einen geringen Anteil.
Größtenteils geht es um Bilder, die ich auf die Website eines Forums hochladen will, sowie der einer Freundin, die ich bei der Pflege ihrer Website unterstütze.

Wie gesagt, kopiere ich mir bislang die entsprechenden Bilder in einen Ordner auf den Schreibtisch und lade sie von dort aus hoch. Einfacher und zeitsparender wäre es nun allerdings, wenn ich mir diesen Umweg ersparen könnte.
 
Quicklook funktioniert übrigens auch beim Einfügen-Dialog. Setze ich zur Kontrolle praktisch immer ein, bevor ich eine Datei in eine Mail einfüge.

Was ist/heißt "Quicklook" :confused:
Ok, direkt übersetzt heißt das Wort "schnell schauen", aber wie funktioniert das?

Vielleicht ist es peinlich, das zu fragen, aber ich habe den Begriff tatsächlich noch nie gehört :noplan: und freue mich immer wieder, wenn ich etwas neues dazulernen kann :wavey:
 
Da ich gerade mitlese – Quicklook: Eine Datei/Bild markieren, Leertaste drücken.

Einfache Diashowfunktion: Im Finderfenster mehrere Bilder markieren, ⌥⌘Y drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Unten rechts befindet sich ja ein kleiner Schieberegler mit dem man die Bilder vergrößern kann.

Oh, ich sehe gerade daß es sich um das einfügen handelt, da wird das nicht angeboten.
Das ist schlecht gelöst, bzw. gar nicht gelöst von Apple.

Als Workaround würde ich die Bilder dann nicht über die Klammer einfügen, sondern in die mail vom Finder aus mit den größeren Bildern reinziehen.

Übersehe ich diesen Schieberegler oder ist der bei mir tatsächlich nicht vorhanden?

Screenshot 2018-08-29 um 15.43.11.png


Screenshot 2018-08-29 um 15.54.36.png
 
avalon meint den Schieberegler in einem geöffnetem Ordner in der Symbolansicht ⌘1, nicht in einem Einfügeauswahlfenster für eMails.

Öffne doch bitte mal einen deiner Bilderordner in der Symbolansicht. Ist dann tatsächlich unten rechts kein Schieberegler zu sehen?

Bildschirmfoto 2018-08-29 um 16.10.54-1.jpg
 
das datei-öffnen-dialog-fenster groß ziehen und auf spalten-ansicht umschalten. die vorschaubilder skalieren entsprechend bei selektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69 und Malice 313
avalon meint den Schieberegler in einem geöffnetem Ordner in der Symbolansicht ⌘1, nicht in einem Einfügeauswahlfenster für eMails.

Öffne doch bitte mal einen deiner Bilderordner in der Symbolansicht. Ist dann tatsächlich unten rechts kein Schieberegler zu sehen?

Anhang anzeigen 244829
Ich bin erst morgen Nachmittag wieder zuhause. Dann probiere ich das direkt aus und gebe Bescheid, ob das bei mir funktioniert.
 
versuche erstmal leertaste zu drücken, wenn ein bild markiert ist.
und nochmal leertaste zum wieder verkleinern.

Quicklook halt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
avalon meint den Schieberegler in einem geöffnetem Ordner in der Symbolansicht ⌘1, nicht in einem Einfügeauswahlfenster für eMails.

Öffne doch bitte mal einen deiner Bilderordner in der Symbolansicht. Ist dann tatsächlich unten rechts kein Schieberegler zu sehen?

Anhang anzeigen 244829

Hat etwas gedauert, da ich gestern zur Lossprechung meiner Tochter war und erst gerade eben wiedergekommen bin. Sorry wegen dem Warten müssen.
Nun aber konnte ich das nachschauen und finde bei mir keinen Schieberegler

Screenshot 2018-08-30 um 18.31.00.png

Sofern ich an der richtigen Stelle geschaut habe (Finder > Bilder > einen Ordner geöffnet) :confused:
Oder was meinst du mit Symbolansicht ⌘1? Wenn ich ⌘1 drücke, passiert bei mir nichts :noplan:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    249 Bytes · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten