Ansicht ändern per Makro

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo, miteinander,
ich habe in einer EXCEL-Mappe mehrere Blätter. Je nachdem diese Excel-Datei auf meinem iMAC oder auf einem Lapßtop läuft muß ich jedes Blatt einzeln in der Größe anpassen.
Ich möchte daher gerne ein Makro erstellen, mit dessen Hilfe ich per Click auf eine Schaltfläche auf der ersten Seite die Ansichtgröße für alle Blätter zugleich einstellen kann. Also wenn ich 100% will, dann 100 irgendwo eintragen und Click, will ich 48% dann ebenso usw.
Ich hab's schon mit "Makro aufzeichnen" versucht, aber das haut ncht hin. Ich fürchte da müßte ich in Visual Basic einsteigen, und davon habe ich keine Ahnung und auch kein Benutzerhandbuch für Visual Basic.
Vielleicht kann mir jemand von Euch die Prozedur schicken.
Danke!
 
:kopfkratz: Hmm?

Tut’s nicht einfach eine Sammelauswahl?

XL2011-Sammelauswahl.jpg
 
Sammelauswahl? Bei mir steht, egal wieviele Blätter ich habe, oben nur "Arbeitsmappe xy". Wie bringe ich "[Gruppe]" da dran?
 
Sammelauswahl? … Wie bringe ich "[Gruppe]" da dran?
Na, so wie auf dem Mac auch sonst eine Sammelauswahl getätigt wird: Hier die Blätter mit gedrückter Umschalttaste (Blockauswahl, also »von–bis«) oder Befehlstaste (selektive Mehrfachauswahl) anklicken ;)

Ich wähnte Sammelauswahlen als Mac-typische Allgemeinplätze, darum hatte ich das nicht extra geschrieben. (Obwohl, wenn ich so nachdenke, auch unter Windows werden Sammelauswahlen nicht prinzipiell anders getätigt.) Vielleicht ist auch ein bisschen Betriebsblindheit dabei :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE, fa66, das ist wirklich die einfachste Lösung. "Sammelauswahl" war mir bislang nicht geläufig. Aber man lernt ja bekanntlich immer dazu.
einen schönen Gruß vom Bodensee,
Hannes
 
Zurück
Oben Unten