Ansi - PST - Dateien von externer Festplatte auf Mac ???

M

Marta mit iMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
eine frische iMac-Besitzerin :) hat eine Frage:
Mein PC hat den Geist aufgegeben und zwar komplett. Zum Glück habe ich auf einer externen Festplatte noch (fast) alle Mails und Kontakte. Die sind als pst-Dateien gespeichert.
Wenn ich diese im Mac importieren will, streikt er und sagt, dass es sich um Dateien im Ansi-Format handeln würde, die nicht importiert werden können :(
Googeln hat mir auch nicht geholfen, da ich eigentlich keine Ahnung habe von all diesen Fachbegriffen.
Da ich keinen mehr PC mehr besitze, kann ich die Mails auch nicht einfach noch mal verschicken :(
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Marta
 
Hallo im Forum.

ANSI-formatige PSTs (stammen von Outlook bis v2002 alias XP, und unterstützen eine max. Dateigröße von 2GB) werden – hier angenommenerweise beim Importversuch in Outlook2011:mac – nicht akzeptiert. PSTs werden nur im neueren Unicode-Format (also von Outlook ab v2003) zum Import unterstützt.

Heißt also, dass es sich bei dir um relativ alte Dateien handelt.

Unter Windows ist sinngemäß eine halbwegs aktuelle Version von Outlook zu benutzen, die ANSI-formatige PSTs noch unterstützt (etwa Outlook2003 oder 2007) aber standardmäßig mit Unicode-formatigen PST arbeitet.

Dabei ist die alte PST dort zu importieren (anstelle die Datendatei nur auszutauschen), damit die neu erzeugte Datendatei dann im Unicode-Format vorliegt. Diese neuere PST lässt sich dann auch in Outlook2011 importieren.
 
Danke

Vielen Dankt für die schnelle Antwort.
Die Daten, die in den pst-Dateien stecken, reichen von Anfang 2000er bis Februar 2011. Schön verpackt in kleine Päckchen.
Aber, wie gesagt, ich habe keinen PC mehr. Nur noch die externe Festplatte mit den pst-Dateien.
Ist dann gar nichts mehr zu retten?
Gruß
Marta
 
Rettungsmaßnahmen auf dem Mac scheiden nach Lage der Dinge aus.
Du brauchst den Zugriff auf Outlook-für-Windows (wie gesagt in einer Version, mittels derer man deine ANSI-formatigen PST-Dateien qua Import in Unicode-formatige umwandeln könnte – was ein Outlook ab v2003 voraussetzt).

Vielleicht können Bekannte helfen?
Dorten wäre ein neues Outlook-Profil anzulegen (Start > Systemsteuerung > Mail [in der klassischen Ansicht des Startmenüs]), in das deine PSTs zu importieren sind. Neues Profil, damit sich deine Daten nicht mit jenen des fremden Systems vermischen. Die so erstellte neue PST lässt sich dann auch in Outlook2011:mac importieren.
 
Super, vielen Dank ... das werde ich ausprobieren.
Ich schiebe gleich mal eine Frage hinterher: Ich kopiere gerade Word-Dateien von der externen Festplatte auf den Mac. Dazwischen hängen viele .dll-Dateien. Wenn ich das richtig verstehe, stehen die im Zusammenhang mit Windows. Sie enthalten doch keine Daten, die ich auf dem Mac brauche, oder?
Also, kann ich sie löschen?
DANKE und Gruß
Marta
 
Die DLL-Dateien sind Windows-Dateien (Systemdateien-/Bibliotheken) und werden unter OS X nicht benötigt bzw. haben dort nicht mal eine Funktion.
Da sich Word-Dokumente und DLL-Dateien anscheinend kunterbunt gemischt in den selben Ordnern rumtreiben, würde ich mir an deiner Stelle vielleicht mal Gedanken über die Dateiablage und der Trennung zwischen Nutzer- und Systemdaten machen – als gut gemeinter Rat. :)
 
Klasse, vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Ja, jetzt mach ich mir schon Gedanken ... hätte ich vielleicht schon mal früher machen sollen ... aber, wenn alles gut gelaufen wäre, hätte ich jetzt keinen Mac ;)
 
Zurück
Oben Unten