Anschnitt Bewerbungsfotos.

shire

shire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
397
Reaktionspunkte
27
Hi!

Da ich nun mit dem Studium fertig bin, steht mal wieder eine Bewerbungsphase an. Zu diesem Zweck habe ich bei einem Fotografen ein paar Bewerbungsfotos machen lassen. Nach meinem Verständnis hat er das sehr gut gemacht. Die Fotos habe ich heute abgeholt und kurz darauf entbrannte hier eine Diskussion über die Wahl des richtigen Bildes. Ich habe einen Satz gedruckt bekommen, der im Prinzip das klassische Passfoto zeigt...natürlich etwas größer. Ein anderer Satz zeigt mich am rechten Rand des Bildes und auf der linken Seite ist etwas Platz gelassen. Der Oberkörper ist soweit halb zu sehen und der Kopf ist angeschnitten. Es fehlen also real vielleicht 1-2cm vom oberen Haaransatz.

Mich würde mal interessieren, ob man diese Fotos heute wirklich als Bewerbungsfotos nimmt (der Fotograf war der Meinung). Mir gefällt es recht gut. Allerdings wäre die Meinung eines anderen Profis recht hilfreich.

Bye.
 
also ohne die fotos können wir das doch gar nicht bewerten ;)
 
Hi!

Ja ne...ich werde hier sicher keine Fotos von mir ins Forum stellen. Auf die Kommentare habe ich so gar keinen Bock. Also nochmal...ist es üblich bei Bewerbungsfotos Teile des Gesichts anzuschneiden?

Bye.
 
Für eine Bewerbungsmappe ist es unter umständen üblich. Da gibt es mittlerweile sogar kaum Grenzen, Von oben, leicht von unten, angeschnitten usw - kommt auch immer auf den Job an auf den man sich bewirbt bzw. das Unternehmen. Bei konservativen Unternehmen lieber ein klassisches.
 
Nun grundsätzlich musst du differenzieren bei welchen Firmen du dich bewirbst und ob du überhaupt ein Foto zu deiner Bewerbung hinzufügen möchtest.

Die klassische Bewerbung mit Bewerbungsfoto ist nicht mehr ganz zeitgemäß.
Einige Firmen legen tatsächlich noch Wert auf ein Foto des Bewerbers, aber z.B. bei amerikanischen Firmen ist es unüblich ein Foto zu den Bewerbungsunterlagen hinzuzufügen.

Ich persönlich halte nichts von Fotos bei einer Bewerbung, da ich mich (ausser vielleicht in Modeberufen z.B. Model) nicht auf mein Äusseres reduzieren lasse. Ich möchte ja meine Erfahrung und mein Können verkaufen und Aufgrund dessen bei den Unternehmen in die Auswahl kommen und nicht wegen meines Aussehens.

Ein gut geschriebenes Anschreiben, dazu ein tabellarischer, mit einem modernen Layout geschriebener Lebenslauf können meist mehr überzeugen als ein Foto, dass nicht deine Qualifikationen aufzeigt.

Gruß Q
 
Es fehlen also real vielleicht 1-2cm vom oberen Haaransatz.

Auch bei einem konservative Unternehmen geht es damit. Es zählt, wie bei der gesamten Bewerbung auch, der Gesamteindruck. Mit Sportkleidung nützt auch ein nicht angeschnittenes Foto nichts, aber das weißt du sicher selber. Die (professionellen) Fotografen wissen in der Regel recht gut, was z.Zt. aktuell ist und was nicht. Ich bin in den letzten Jahren sowohl mit nicht angeschnittenen, als auch mit angeschnittenen gut gefahren(also ich hab die Jobs bekommen :D)

Letztendlich ist jeder Personaler anders und was der eine gut findet, findet der andere schlecht...
 
Also bei Aldi Nord würde ich mich mit sowas z.B. nicht bewerben ;)

Letztendlich ist jeder Personaler anders und was der eine gut findet, findet der andere schlecht...

Aber das trifft es wohl auf den Punkt, letztlich musst du mit dem Ergebnis zufrieden sein, alles andere liegt sowieso nicht in deiner Hand.
 
warum nicht, es ist doch kein perso von dir oder?
in die hände bekommt es ja nur die person die du anschreibst, nicht die polizei ;)

habe ich früher auch so gemacht, habe ein wenig unkonventionelles fotos verwendet (nur von kopf bis brust).
kommt aber natürlich auf der branche drauf an wo du dich bewirbst...
 
Mal schnell gegoogelt und folgendes gefunden:

Der Kopf darf angeschnitten sein, wirkt so viel dynamischer, einfach spannender.
gefunden hier.

Ist durchaus angebracht. Ich seh auch öfter Bewerbungsmappen mit solchen Fotos.
 
Hi!

Ja ne...ich werde hier sicher keine Fotos von mir ins Forum stellen. Auf die Kommentare habe ich so gar keinen Bock. Also nochmal...ist es üblich bei Bewerbungsfotos Teile des Gesichts anzuschneiden?

Bye.


..es kommt drauf an..

Was hast du denn bezahlt?
 
Hi!

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe übrigens ein betriebswirtschaftliches Studium hinter mir (personalwirtschaftliche Ausrichtung). Natürlich trage ich daher auf dem Bild auch einen Anzug inkl. Schlips. Für die Fotos habe ich insgesamt 74€ gezahlt. Dabei waren eine CD mit den Bilder und zwei Sets auf speziellen Papier. Für den Service fand ich das preislich in Ordnung.

Bye.
 
Zurück
Oben Unten