Anschluß TimeCapsule an Speedport Smart

Litschi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
7
Hallo,
mein jetziger Telefonanschluss soll nun auch auf IP umgestellt werden. Hierzu bietet mir die Telekom den Speedport Smart an, soweit ist alles gut. Meine jetzige Konfiguration ist : Splitter - DSL-Modem - TC (Router und Wlan), da ich die TC für die Datensicherung und als Wlan-Basis behalten will habe ich mir die folgende Konfiguration vorgestellt: Speedport Smart nur als Router (Wlan-Funktion ausgeschaltet) via Ethernet-Kabel mit TC verbinden und von dort über Wlan zum iMac. Wenn ich die Beiträge hierzu gelesen habe muß an der TC über das Airport Dienstprogramm der Bridge Modus eingestellt werden, Wie geht das, und ist sonst noch eine Einstellung vorzunehmen?
Besten Dank für eure Hilfe!
 
so:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-08 um 14.24.45.png
    Bildschirmfoto 2018-03-08 um 14.24.45.png
    55,1 KB · Aufrufe: 605
  • Bildschirmfoto 2018-03-08 um 14.24.55.png
    Bildschirmfoto 2018-03-08 um 14.24.55.png
    49,8 KB · Aufrufe: 595
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt habe ich noch eine Frage! An welchen Anschluss der Time Capsule muss der Speedport angeschlossen werden, den WAN Anschluss oder an einen der Ethernet Anschlüsse?
 
An einen von den gelben LAN-Anschlüssen.

Letztlich hat der Speedport Smart aber auch ein recht Gutes/Schnelles WLAN-Signal an Bord.
Ich würde eher überlegen, die Time Capsule nur als Time Machine bzw. Netzwerkfestplatte zu nutzen.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage! An welchen Anschluss der Time Capsule muss der Speedport angeschlossen werden, den WAN Anschluss oder an einen der Ethernet Anschlüsse?
Sinnvollerweise an den WAN-Anschluß. Es würde aber auch an einem der LAN-Anschlüsse funktionieren - im Bridgemode wird der WAN-Anschluß eh zum LAN-Asnchluß umkonfiguriert.
 
Sinnvollerweise an den WAN-Anschluß.[…]

dann würde man das wlan der time capsule nutzen und im bridge-modus das des speedports, richtig?

erstaunlicherweise strahlt unser smart ohne probleme durchs ganze haus (überall im keller, dach und garten empfang) und versorgt immerhin knapp 25 geräte.

sorry, dass ich diesen fred kapere, aber ich stehe auch kurz vor der anschaffung ...
 
Sinnvollerweise an den WAN-Anschluß.
dann würde man das wlan der time capsule nutzen und im bridge-modus das des speedports, richtig?
Ob man die TC an den LAN- oder WAN-Asnchluß anschliesst hat mit dem WLAN sicherlich nichts zu tun.
WLAN kannst du auf dem Speedport und auf der TC ein- oder ausschalten und damit entscheiden welchen welches du nutzen möchtest. Je nach den örtlichen Gegebenheiten (also wenn Speerport und TC nicht direkt nebeneinander stehen) kann es auch sinnvoll sein, wenn beide Geräte WLAN bereitstellen.
 
Ich glaube es ging um den WAN anschluss am speedport.
Der hat noch einen blauen mit Link beschrifteten Anschluss.
 
Nein, der blaue WAN anschluss ist nur belegt, wenn der speedport an einem externen Kabel- oder Glasfasermodem betrieben wird. Im normalfall bekommt der speedport sein internet über die Graue DSL-Buchse.

Wie dem auch sei.
Die blaue Buchse kann NICHT als fünfte LAN-Buchse genutzt werden.
Deshalb muss die Time Capsule zwingend an eine von den gelben LAN Buchsen des Speedport angeschlossen werden.

P.s.:
Ich sehe ein netzwerk immer von aussen nach innen. Das heisst die Time capsule wird an den Speedport angeschlossen und nicht umgekehrt... deshalb habe ich die Frage im kopf andersherum gelesen...
 
Stimmt sorry, so genau kannte ich den Speedport nicht.
Die Aussage dass im Bridgemode der WAN-Port eh zum LAN-Port wird bezog sich auf die TC.
 
kann jemand die speedport smart 2 empfehlen, werde vermutlich von einem kabelanbieter zur telekom wehchseln und das modem dann gleich mieten für 5 € im monat. time capsule auch vorhanden ;)
 
Hol dir ne Fritzbox. Die Speedport Teile sind nicht so der Hit.
 
Speedports sind ganz ok, wenn man keine besonderen ansprüche an den router stellt.
Der Speedport Smart 2 hat auch aktuelle Technik an Bord. Modem / WLAN sind gut. Einrichtung ist ein Klacks.
aber sie sind eben bei weitem nicht überragend und nicht billig.

Ich selbst nutze eine gekaufte Fritzbox.
Hier ein Vergleichsangebot aus dem freien markt: www.routermiete.de
 
so, meine heute angelieferte time capsule macht gerade ein backup von meinem imac.

ich hatte sie „netzwerkerweiternd“ im bridgemodus konfiguriert und mittels ethernetkabel in den (gelben) lanbuchsen verbunden, wie in andern freds beschrieben. so weit, so gut.

was spricht denn eigentlich dagegen, ein neues netzwerk (wie von apple empfohlen) einzurichten? könnte man damit nicht das bestehende netz „schonen“, während ein mehrstündiges backup läuft?

bin dankbar für jede meinung dazu.

liebe grüße
vom kapselunerfahrenen markus
 
Wenn du es im Bridge Modus hast würde ich immer ein neues Netz erstellen. Mit den gleichen Daten wie dein vorhandenes. Das ist normalerweise die gängige Vorgehensweise.
 
danke, max ... der tc scheint es übrigens egal zu sein, ob das vom speedport kommende ethernetkabel in der wan- oder lanbuchse steckt.

es funktioniert, aber ich verstehe es nicht, und das ärgert mich. gibt es irgendwo eine einfache erklärung in deutsch, ohne zuviel fachchinesisch?

:p
 
der tc scheint es übrigens egal zu sein, ob das vom speedport kommende ethernetkabel in der wan- oder lanbuchse steckt.
Im Bridgemode wird der WAN-Port identisch wie die LAN-Ports konfiguriert. Es ist ja nur noch ein Netz und es findet kein Routing mehr statt.
Der Übersicht halber ist der Anschluß an den WAN-Port korrekt.
WLAN erweitern und TC per LAN-Kabel anzubinden widerspricht sich ... also unter WLAN "neu erstellen" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten