Anschluss für Drucker+Software-Frage

N

novascotia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Bonsoir,
möchte demnächst auf Mac unsteigen und frage mich gerade,
1) wie man einen Drucker mit Parallelanschluss (jaa, schon etwas älter) an den iMac bekommt.
Was brauche ich da an Zubehör? Wird er dann automatisch erkannt?
2) welche Software die Office-Anwendungen ersetzt. Kauft man sich am besten Office für Mac oder gibt es da von Apple was entsprechendes, mit dem man ordentliche Word-Dokumente und Präsentationen erstellen kann?
 
1) Kauf dir nen neuen Drucker. Nur USB oder übers Netzwerk.
2) Wenn es nur um Präsentationen und Texte geht, dann schau dir mal iWork an. Das ist deutlich billiger als MS-Office.
 
o.k. danke. neuer Drucker... hm... war eigentlich nicht eingeplant, gibt es da echt keine andere Lösung?
 
Von OpenOffice gibts auch ne Mac Version (oder NeoOffice, Abiword etc.). Einfach mal googlen! :)
 
novascotia schrieb:
1) wie man einen Drucker mit Parallelanschluss (jaa, schon etwas älter) an den iMac bekommt.
Was brauche ich da an Zubehör? Wird er dann automatisch erkannt?
was ist das für einer?
bei hp, epson etc. sollte das kein problem sein
betreibe einen methusalem hp laserjet 6L per usb <-> parallel adapter (12 eur) an meinem powerbook

novascotia schrieb:
2) welche Software die Office-Anwendungen ersetzt. Kauft man sich am besten Office für Mac oder gibt es da von Apple was entsprechendes
da gibt es sehr kontroverse diskussionen...
also wenn du office für pc gewohnt bist, dann nimm office 2004 für mac - das ist top!
für eine genauere auseinandersetzung schau mal hier:

-> https://www.macuser.de/threads/bestes-textverarbeitungsprogramm.69491/

(da geht´s ein wenig wilder zu - würde sagen es kommt darauf an, wofür du es einsetzen willst, aber wie gesagt, wenn du bisher office benutzt hast...)

gruß
w
 
danke. meiner ist ebenfalls ein HP LaserJet 6L, daher bin ich ganz zuversichtlich, das das bei mir auch funktioniert.
schönen Abend noch,
nova
 
novascotia schrieb:
danke. meiner ist ebenfalls ein HP LaserJet 6L
na dann schau mal hier:

-> https://www.macuser.de/threads/hiiiilfe-wie-installiere-ich-die-ppd-datei-keine-optionen.71151/

habe in diesem "problemthread" meine einrichtung mit allen hochs und tifs geschildert - incl div screenshots - sollte man nachvollziehen können.

mit einem aktuellen drucker hast du all diese probleme nicht, also keine angst vor dem mac - da heißt es anschließen und loslegen - das war´s

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten