Anschluß eines „Apple Studio Displays" an aktuelle Hardware

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ca. 20 Jahre altes „Apple Studio Display“, das noch vollkommen in Ordnung ist.

Ich möchte das Teil gerne aus Spaß und Nostalgie an ein aktuelles MBP anschließen. (Anschaffung demnächst, Dank an dieser Stelle an Apple für die sensationelle Kursentwicklung seit 1998)

Das Teil hat ja leider einen „Apple Display Connector“ (Ein herzliches „Fuck You!“ an dieser Stelle an Apple für die proprietäre Shaize!). Kann ich mich in irgendeine Adapterschlacht werfen, um dieses Vorhaben umzusetzen?

Es soll nur funktionieren, ich erwarte keine grafischen Höchstleistungen von dem Oldie!
Bei eBay und Amazon habe ich - wie zu erwarten - keine Lösung für Probleme aus der Steinzeit gefunden. :noplan:

Herzlichen Dank für Eure Tipps!
McO
 
Du brauchst halt ein Netzteil. ADC ist nicht mehr als DVI plus Stromleitungen. Daher muss der Adapter den Saft einspeisen, der beim reinen DVI nicht ankommt. Diese Konverter gab es mal zu kaufen. Ob du da neu noch fündig wirst ist fraglich. Gebraucht aber sicher. Dann brauchst du noch irgendwas von deinem neuen MacBook auf DVI, also wahrscheinlich von USB auf DVI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus
Apple DVI to ADC Display Adapter (kosten wohl um die 100 Euro mittlerweile).
Dr. Bott VGAtor...auf VGA (die sind noch teurer).

lohnt sich also nicht wirklich.

Kannst dir aber einen Powermac G4 , für 20,- kaufen...oder einen Cube ;-)) da passt ADC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus
[…]Kannst dir aber einen Powermac G4 , für 20,- kaufen...oder einen Cube ;-)) da passt ADC.
Ich habe hier noch zwei Powermac G4 „Quicksilver“, samt Tastatur, 4 Mäusen und eben den Displays, deswegen der Gedanke… :)

Kannst mal den MacUser-Kollegen fragen, ob er den Adapter noch hat:
https://www.macuser.de/threads/v-apple-adc-to-dvi-konverter.835411/
Dank Dir herzlich für den Tipp!

Danke an alle, die geantwortet haben! :)
 
Hi, ich hatte zwei ADC-Displays mit den Dr.Bott-Konvertern (ADC > DVI) an meinem MacPro 3.1 .

Eine weitere Nutzung an einem iMac mit Thunderbolt/mDP habe ich mit verschiedenen zusätzlichen Adaptern nicht mehr hinbekommen. Tenor im Netz und bei MU war seinerzeit, daß zwei Adapter hintereinander nicht funktionieren.
 
Hi, ich hatte zwei ADC-Displays mit den Dr.Bott-Konvertern (ADC > DVI) an meinem MacPro 3.1 .

Eine weitere Nutzung an einem iMac mit Thunderbolt/mDP habe ich mit verschiedenen zusätzlichen Adaptern nicht mehr hinbekommen. Tenor im Netz und bei MU war seinerzeit, daß zwei Adapter hintereinander nicht funktionieren.
Okay, dank Dir für den Tipp! :)
 
Hallo MacOdysseus
Habe derzeit an einem neuen MacBook Pro als Zweitschirm den 23er dran hängen. Als Adapter habe ich den goobay Art. 62108.
Grüße
Donausurfer
 
Nachtrag: Davor hatte ich es an einem 2012er MBP mit einem LogiLink CV0037 dran.
 
Zurück
Oben Unten