Anschlüsse neuer iMac 24"

Danke für die Erklärung.
Kurz noch dazu folgende Fragen:
Könnte ich also Final Cut Pro auf die externe
Platte tun? Dachte es muss am i Mac selbst installiert sein?

Keine Ursache.
Natürlich könnte man FCP auf einer externen FP installieren, ob man das tatsächlich möchte ist eine andere Sache
da dann im Betrieb des Programms stetig auf die externe FP zugegriffen wird und das insgesamt deutlich langsamer
ist als wenn das Programm auf der internen SSD läuft.

Warum ist es sinnvoller das Backup separat allein auf eine Platte zu legen?

- weil stetige Zugriffe irgend welcher anderen Dinge auf so eine FP dieses u.U auch beschädigen könnten. Dann hat man kein Backup mehr.
- weil man so eine Backup-Festplatte auch abstecken und an einem sicheren Ort ausser Haus lagern kann bzw. sogar mit wechselnden Medien arbeitet.
Es nutzt dann nichts wenn man damit dann auch seinen Bestand an Software wegschleppt und diesen damit dann nicht benutzen kann.
- weil trotz Komprimierung ein Backup nur geringfügig kleiner ist als der Platz der bereits durch os und Daten auf der internen SSD verbraucht sind.
Das beste Backup ist vollkommen nutzlos wenn es zu Hause abgesoffen oder verbrannt ist.
- weil wenn man z.B bei Backups mit Time Machine nicht nur einmal ein Backup macht, sondern stetig, stündlich und damit das Medium relativ schnell voll ist.
Natürlich in Abhängigkeit von dem was man an Krempel und Daten auf seinem Mac hat.
Wird ein Teil des Mediums noch von anderen Dingen benutzt, hat man nicht so viel Platz für Backups.
- weil man diese Backup-Platte auch an seinen zweit Mac stecken kann um den wiederherzustellen.
Ist noch anderer Kram auf der gleichen Platte sucht sich der Migrationsassistent u.U ewig einen Wolf und der Vorgang dauert unverhältnismässig lange.

Mit Sicherheit gibt es noch wesentlich mehr Gründe warum man das so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten