Anschaffung von Elgato Eve Thermo, Voraussetzungen?

D

drevil96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Guten Tag liebe Forengemeinde,

aktuell bin ich am überlegen ob ich ein paar Eve Thermo Heizungsthermostate in meiner Wohnung installiere. Mindestens zwei, maximal fünf sollen es werden. Nach meinen Recherchen ist mir aber noch nicht so ganz klar welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Geplant ist eine Zeitsteuerung, die das Bad morgens warm macht und eine Fernsteuerung, sodass ich aus der Ferne steuern kann, dass die Heizung schonmal das Wohnzimmer warm macht. Später kann ich mir eventuell vorstellen auch verschiedene Szenen (Heim kommen/verlassen, Urlaub usw.) einzurichten, hat aber vorerst keine Priorität. Auch meine Freundin(andere Apple-ID) sollte darauf Zugriff haben.
Folgende Geräte von Apple sind vorhanden: 2x iPhone SE, 1x iPhone 5(wird aktuell nicht genutzt), iPad mini 2, AppleTV 3, MacMini.

Kann man das mit den vorhandenen Geräten realisieren?

Kurze Frage noch zum Eve Thermo: Ab 26.09.2017 ist eine neue Version der Geräte verfügbar. Unterscheiden sich Thermo 1 und 2 nur von der manuellen Einstellmöglichkeit voneinander oder gibt es noch weitere Verbesserungen?

Vielen Dank schonmal!
 
Um die Fernsteuerung von Außerhalb nutzen zu können brauchst du definitiv einen Apple TV 4, mit dem 3er geht das leider nicht derzeit. Normale Zeitpläne kannst du allerdings problemlos laufen lassen und die Apple TV 3 ist ebenfalls als Steuerzentrale tauglich, Da die Elgato Eve Reihe komplett auf Bluetooth setzt. Hier könnte es ggf. ein Problem mit der Erreichbarkeit der Eve Thermos geben, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich eure Wohnung nicht kenne. Ich habe bisher zwei Thermos der 1. Gen im Einsatz, aber die sind im Wohnzimmer und damit gerade mal 3 Meter vom ATV weg :D

Der Thermo 2 hat im Vergleich zur 1. Generation wohl ein LED Display und du kannst die Temperatur am Thermo direkt verändern. Über die 1. Generation geht das nur über die App und Homekit.

Dass deine Freundin ebenfalls auf die Geräte zugreifen kann sollte kein Problem sein, da du bei Homekit und Eve "Gäste" einladen kannst, die ebenfalls deine Smarte Ausrüstung steuern können.
 
Um die Fernsteuerung von Außerhalb nutzen zu können brauchst du definitiv einen Apple TV 4, mit dem 3er geht das leider nicht derzeit.
Danke für die Antwort. Das ist genau das was mich verwirrt. Der Apple-Support schreibt nämlich folgendes:

Zur Anleitung
  • Richten Sie Ihre HomeKit-kompatible Heimelektronik in der Home-App auf Ihrem iOS-Gerät ein.
  • Für die Fernsteuerung Ihrer Zubehörgeräte benötigen Sie ein Apple TV (3. Generation)* oder ein Apple TV (4. Generation) mit tvOS 9.0 oder neuer.
  • Zum Einrichten von Automationen und Benutzerberechtigungen benötigen Sie ein Apple TV (4. Generation) mit tvOS 10 oder ein iPad mit iOS 10 oder neuer.
*Apple TV (3. Generation) bietet keine Unterstützung für den Fernzugriff auf HomeKit-fähige Kameras.

Das liest sich für mich so als ob ich nur auf Kameras keinen Fernzugriff hätte. Welche Geräte benötige ich denn um Zeitpläne zu erstellen? Müssen diese dann zu den jeweiligen Schaltzeiten in Reichweite sein oder werden die Befehle auf dem Thermo gespeichert und auch umgesetzt wenn keine Steuerzentrale in der Nähe ist?
Wird eine Steuerzentrale überhaupt benötigt?
 
Ok, dann kann es sein, dass du die Geräte aus der Ferne steuern kannst, aber die Automationen gehen nur mit dem Apple TV 4, also Sprich Zeitpläne und Orts- sowie Geräteabhängige Automationen. :rolleyes:
ich habe meinen ATV 3 leider verkauft und gegen einen 4er getauscht. Daher kann ich zu dem Thema Fernzugriff und Zeitplänen keine Angabe machen.

Wobei die Automationen ja für die Home App von Apple gelten. Die Elgato Eve App sollte die Zeitpläne zum heizen "eigentlich" umsetzen können.

Die Steuerzentrale brauchst du eigentlich nicht unbedingt, aber dann kannst du halt keine Ansteuerung der Geräte machen, wenn du ausser Haus bist. Da du kein WLAN sondern Bluetooth hast musst du die Geräte auch darüber ansprechen. Dafür wird dann der ATV benötigt, oder eben ein iPad, welches als Steuerzentrale eingerichtet wird. Wobei laut der Apple Seite sollten Automationen ebenfalls per iPad Möglich sein, wenn dieses als Steuerzentrale eingerichtet wurde. :rolleyes: Alles etwas undurchsichtig :D
 
Zurück
Oben Unten