Anschaffung neuer Mac oder "Upgrade" iMac 20" (Mitte 2007)

C

Curipera

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze einen iMac 20" (Mitte 2007) mit folgender Konfiguration:
Intel Core 2 Duo 2,4 GHz
4 GB RAM 667 MHz
500GB Festplatte
256MB ATI Radeon HD2600
OS 10.9.5

Das System läuft stabil, allerdings seit der Installation damals vom OS 10.9.5 deutlich langsamer, die Ladezeiten von Programmen nerven teilweise etwas und ich höre (vermutlich die Festplatte) immer wieder ein ratterndes Geräusch bei "hohen" Belastungen.

Ich frage mich, ob der Einbau einer SSD Festplatte Sinn machen würde. Leider will weder Gravis noch Compustore den Einbau an meinem iMac vornehmen (zu alt) und ich selber bin nicht der technisch versierteste, bzw. ruhigste. ;)
Des Weiteren wäre dann interessant, wie lange OS 10.9.5 noch von Apple mit Updates supported wird? Muss ich hier sowieso ein Upgrade des iOS vornehmen? Macht ein Upgrade auf El Capitan mit meinen Voraussetzungen Sinn? Habe gelesen, dass manche mit einem 2007er iMac Probleme hatten und bei manchen lief es einwandfrei.

Nun überlege ich auch, ob eine Neuanschaffung eines Mac sinnvoller ist. Hauptsächlich benötige ich den Mac für simple Anwendungen wie Office, Surfen, Emails. Zusätzlich würde ich aber gerne auch mal ein Strategiespiel spielen, wie bspw. Anno 1404, Tropico... vielleicht auch mal Diablo oder ähnliches, aber eigentlich nicht die neuesten anspruchsvollsten Spiele. Reicht hierfür die Intel Iris Pro Graphics 6200 aus? Für die meisten Dinge reicht mein aktueller iMac (auch wenn er leider aktuell eigentlich zu langsam ist) aus, selbst Anno 1404 kann ich mittels Crossover mit niedrigen Graphikeinstellungen spielen.

Ich danke für eure Meinungen.

Viele Grüße
Thomas
 
Ich sage immer, wenn das System zufrieden stellt, dann gibt es keinen Grund Geld auszugeben. Kann aber natürlich verstehen, das man mal etwas neues haben möchte. Mit den Spielen die Du spielst kenne ich mich nicht aus. Ich zocke gar nicht. Warum Gravis und co nicht an den Mac will, ist mir ein Rätsel. Klar kann man eine SSD einbauen. Nur wird dieses schöne Stück Hardware bald eh nicht mehr unterstützt. Es wird die Zeit kommen, wo Du etwas installieren willst und das System sagt: Sorry zu alt. Solange Du aber glücklich damit bist, ist es doch ok. Dann kannst Du immer noch wechseln. Das Gerät ist 8 Jahre alt und geht langsam in die Knie... Es liegt auch immer am Geld. Wenn Du Kohle für ein neues System hast, die Du auch ohne Tränen zu verlieren ausgeben willst, dann hol Dir ein neues.
 
Ssd Platten sind inzwischen sehr preiswert zu bekommen. Schau dir den Einbau mal bei ifixit.com an. Sollte schon machbar sein, bei deinem Mac.
Danach rennt er wieder. Habe grade das selbe bei meinem MacBook von 2008 erlebt.
 
Du hättest auch die Möglichkeit über den FireWire 800 Anschluss eine externe SSD anzuhängen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Hallo, ich besitze den gleichen iMac, letzte clean Installation war mit 10.9, 10.10 u. 10.11 "darüber" installiert, nach El Capitan merkte man schon etwas von Trägheit, verwalte auch noch 2 iPads u. 2 iPhones mit iOS 9.1 über iTunes, weiters läuft noch Windows 10 unter BootCamp..
.. vorige Woche der Entschluss einer clean Installation von 10.11, Backup mit TM, dann mit Alt+R Mac Partition gelöscht und über's Netz Neuinstallation von 10.11, ganze Aktion dauerte ca. 1h..
.. über iCloud alles synchronisiert, Programme installiert, Daten manuell aus dem TM Backup und 2. iMac kopiert..
.. keine "Verbesserungs" Programme mehr installiert, statt MS Office 2011 nur mehr Pages u. Numbers installiert, Safari als alleinigen Browser, also nur mehr was OS X selber anbietet..
... auch mein alter Lide 35 Scanner mit Treiber von 10.9 läuft ohne Probleme..
.. jetzt macht es wieder Spaß meinen Veteran zu benützen, weiters verwende ich noch einen iMac von 2004 mit 10.3 um zusätzlich mit CCCloner meine Daten zu sichern..
Gruß
 
Gravis und Co möchten am Gerät nicht mehr arbeiten – weil eventuell notwendige Ersatzteile nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind.
Der 2007 lässt sich aber wenn er ansonsten funktioniert recht einfach mit einer SSD aufrüsten (500GB gibt es ab ca. 140€, die schnellen Samsung 850 ab 160), wobei die SATA Anschlüsse Grenzen setzen (das schnellste Modell lohnt dann, wenn man die SSD später als externes Medium am neuen Rechner verwenden will).

Die älteren iMacs lassen sich gut zerlegen - Stecker und Kabel sind größer und nicht so knapp bemessen, der "Arbeitsraum" nicht so beengt (wenn Scheibe ab). Hat man Torx8 Schraubendreher zur Hand dauert der Umbau ca. 25-30 Minutensiehe auch > https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+20-Inch+EMC+2133+and+2210+Hard+Drive+Replacement/1008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, don_michele1 und Lupuscorvus
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Kann mir denn jemand auch einen Einbaurahmen für die SSD empfehlen? Wenn ich das hinbekommen sollte und El Capitan tatsächlich vernünftig läuft, bräuchte ich vielleicht etwas länger keinen neuen Mac.

Grundsätzlich würde mich auch ein neuer Mac reizen, aber irgendwie kann ich mich gerade nicht überwinden die 2.500,- Euro in die Hand zu nehmen. Wenn ich einen neuen kaufe, dann würde ich den schon versuchen mit den besten Komponenten zu konfigurieren, damit ich wieder für die nächsten Jahre meine Ruhe habe. Nur beim Neukauf frage ich mich dann, welche Grafikkarte es sein muss, wenn ich Spiele spielen möchte. Reicht die Intel Iris Pro Graphics 6200 für nicht allzu anspruchsvolle Spiele aus, oder muss ich dedizierte Grafikkarte haben?

Viele Grüße
 
Das kommt natürlich darauf an, wie deine Ansprüche aussehen. Für die genannten Spiele (z.B. Tropico 5) sollte die HD 6200 heute in 1080p reichen. In 8 Jahren, wenn der aktuelle iMac so alt ist wie dein jetziger wirst du damit selbstverständlich nichts aktuelles mehr spielen können. Kann deiner heute ja aber auch nicht mehr, von daher...
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Kann mir denn jemand auch einen Einbaurahmen für die SSD empfehlen? Wenn ich das hinbekommen sollte und El Capitan tatsächlich vernünftig läuft, bräuchte ich vielleicht etwas länger keinen neuen Mac.

Grundsätzlich würde mich auch ein neuer Mac reizen, aber irgendwie kann ich mich gerade nicht überwinden die 2.500,- Euro in die Hand zu nehmen. Wenn ich einen neuen kaufe, dann würde ich den schon versuchen mit den besten Komponenten zu konfigurieren, damit ich wieder für die nächsten Jahre meine Ruhe habe. Nur beim Neukauf frage ich mich dann, welche Grafikkarte es sein muss, wenn ich Spiele spielen möchte. Reicht die Intel Iris Pro Graphics 6200 für nicht allzu anspruchsvolle Spiele aus, oder muss ich dedizierte Grafikkarte haben?

Viele Grüße


Tesa Strip..... hab ich auch gemacht und hält immer noch nach Jahren in meinem betagten iMac 24" aus 2008
 
Hallo,

die aktuellen iMac Modelle sind ja erst vor kurzem auf den Markt gekommen. Wann kommt denn erfahrungsgemäß die nächste Generation? Im nächsten Herbst 2017? Ein 21 " iMac mit dedizierter Grafikkarte würde mich mehr reizen als das aktuelle Modell.

VG
Thomas
 
Na darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Frage: Hat es für den "alten" 21 er iMac auch diese Option gegeben?
Wenn das Gerät benötigt wird, kaufen. Warten lohnt nur wenn der Nachfolger
Schon verfügbar sein sollte.
 
Hallo,

die aktuellen iMac Modelle sind ja erst vor kurzem auf den Markt gekommen. Wann kommt denn erfahrungsgemäß die nächste Generation? Im nächsten Herbst 2017? Ein 21 " iMac mit dedizierter Grafikkarte würde mich mehr reizen als das aktuelle Modell.

VG
Thomas
Ob der 21" nochmals eine bekommt steht in der Sternen ;)
 
Du hättest auch die Möglichkeit über den FireWire 800 Anschluss eine externe SSD anzuhängen!

Hi,
Weisst Du zufällig, wieviele MB/s ich an einem Firewire 800 Port durchbekomme?
Die Idee ist nämlich wirklich nicht schlecht (Ein Bekannter möchte das machen). Eine SSD wäre vorhanden..

Danke Dir
 
Ich hatte an meinem iMac 2011 schon mal eine SSD im FireWire Gehäuse. (Bootlaufwerk). Ich habe die Geschwindigkeit zwar nicht gemessen, der Rechner war allerdings bei allem schneller,als mit der integrierten 3,5" HDD mit 7200 Umdrehungen.
 
Zurück
Oben Unten