Anschaffung: NAS & Dokumentenscanner (hilfe bei der Auswahl)

Ein Backup ist meines Erachtens aber trotzdem notwendig.

Das kann man nicht oft genug schreiben! Je nach Wichtigkeit der Daten eine Sicherung direkt daneben und eine außer Haus.
Die Anzahl der Platten in einem NAS ist dann eher größenbedingt. Mir wäre es z.B. sicherer ein NAS mit 4x3TB im Raid 5 zu nehmen als eines mit nur einer 8TB Platte oder auch 2x8TB, die gespiegelt werden, da die einzelne Platte kleiner ist und somit die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen sinkt. Außerdem ist eine einzelne Platte auch kostengünstiger. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Thema 2: Dokumentenscanner

Ebenfalls beschäftige ich mich gerade mit der Anschaffung eines Dokumentenscanners um alle meine Unterlagen (Belege, Versicherungen, KFZ Unterlagen, etc.) zu digitalisieren.
Am Anfang wären das ca. 6 – 8 Ordner die ich zu scannen hätte und anschließend ca. 20 Blatt im Monat. Hier wäre mein aktueller Favorit der Fujitsu Scansnap S1300i, der IX500 wäre wahrscheinlich etwas überdimensioniert.
Ich selbst habe seit 2013 den ScanSnap iX500 und kann dir diesen nur wärmstens empfehlen.
Auch wenn dieser vielleicht etwas teurer als der S1300i ist, die Mehrausgabe hat sich gelohnt und es macht Spass damit zu arbeiten.
Der iX500 kann zudem auch autark scannen und die Dokumente in die Cloud hochladen.
 
Kann ich bestätigen: Habe meinen zwar erst neulich gekauft, aber das Ding ist Spitze, vor allem auch die WLAN Funktion
 
Ich selbst habe seit 2013 den ScanSnap iX500 und kann dir diesen nur wärmstens empfehlen.
Auch wenn dieser vielleicht etwas teurer als der S1300i ist, die Mehrausgabe hat sich gelohnt und es macht Spass damit zu arbeiten.
Der iX500 kann zudem auch autark scannen und die Dokumente in die Cloud hochladen.

Ja der IX500 war auch lange mein Favorit, weiß allerdings nicht ob der vielleicht überdimensioniert für mich ist. Von der Anschaffung sind es auch nochmal knapp 200,-- Euro mehr. :confused:

Hier ist übrigens ein ganz frischer Testbericht über ein NAS im Hinblick auf NAS Neulinge:
https://forum.qnapclub.de/blog/entry/220-test-der-qnap-ts-231-p-auf-ihre-usability-für-absolute-nas-neulinge/

Vielen Dank :)

Das macht es mir jetzt nicht viel leichter :D

Also bei den NAS Systemen, weiß ich bis jetzt nur welche Festplatte ich einsetzen werde... wird eine WD Red mit 3 TB. Am Anfang werde ich eine einsetzen und nach 1-2 Monaten würde ich die 2te dazu kaufen und einbauen.

Systeme die ich interessant finde und hier jetzt gerade ständig am durchlesen bin:
  1. Synology DS 216j ~ 165,-- Euro --> wäre heute auch Vorort beim Händler im Angebot für 160,--
  2. Synology DS 216 play ~ 250,-- Euro
  3. Synology DS 216 ~ 270,-- Euro
  4. Qnap 231 p ~ 175,-- Euro

Die Qnap 231p hat stärkere Hardware als die DS216j, wobei Synology eine große Community hat und auch ein Forum, an das man sich bei Problemen wenden kann.
Die beiden sind aktuell auch meine Favoriten da ich mich in dem Segment noch überhaupt nicht auskenne und auch der Preis eine Rolle spielt bzw. weiß ich noch gar nicht so genau was es alles zusätzlich können muss / soll.
Stand jetzt soll es eben mein Hauptspeicher sein (~ 350 GB Musik, ~ 150 GB Fotos, 100 GB Sonstige Daten, 100 GB Videos / Filme), auf den alle Systeme (Macbook, Windows PC, Handys, ggfs. Fernseher) zugreifen sollen.

Umso mehr ich lese umso unschlüssiger werde ich :p:D

Liebe Grüße
 
Die Qnap 231p hat stärkere Hardware als die DS216j, wobei Synology eine große Community hat und auch ein Forum, an das man sich bei Problemen wenden kann.

Zu QNAP gibt es auch Foren (deutsch/englisch und sicher noch andere).
Aber hier gilt wie bei anderen Foren: Bei richtigen Problemen gibt es keine Lösung, sondern nur dir Frage, warum Du nicht xyz benutzt. .-)
QNAP hat zur CeBit gerade neue Geräte vorgestellt, wodurch die älteren vielleicht etwas im Preis sinken. Bei QNAP gilt auch das gleiche wie bei Apple. RAM später stecken und nicht direkt von QNAP kaufen, da es extrem teuer ist.

Die WD Red habe ich hier auch im NAS. Sie sind halt nicht so schnell wie andere, dafür aber schön laufruhig.
 
Ja der IX500 war auch lange mein Favorit, weiß allerdings nicht ob der vielleicht überdimensioniert für mich ist. Von der Anschaffung sind es auch nochmal knapp 200,-- Euro mehr. :confused:
Okay, ich seh gerade, der S1300i kostet um die 215-220 EUR und der iX500 ab 400,- aufwärts. Warum der iX500 im Laufe der 3 Jahre so im Preis gestiegen ist, erschliesst sich mir nicht ganz - vielleicht doch so heiß begehrt? Ich hab damals 324,- EUR für den iX500 bezahlt - Neugerät! Rückblickend betrachtet wäre ich dennoch bereit wieder diesen Aufpreis zu zahlen, aber gut da hat dann wieder jeder seine eigenen Prämissen.

Bildschirmfoto 2017-04-11 um 12.59.08.png
 
Ich habe mich auch gewundert das ich für den ix500 mehr bekommen habe als ich vor zwei Jahren für das Neugerät bezahlt habe :D

Jetzt vermisse ich ihn doch ein wenig. Es hat sich aber nicht mehr gelohnt, da ich Papier aus den letzten Jahren digitalisiert habe und einfach nicht so ein großes Aufkommen habe. Ab und an fällt natürlich doch etwas an, was ich gerne mit meinem Flachbettscanner digitalisieren will. Wenn ich mir jetzt Abbyy Finereader kaufe, bekomme ich dann die selbe automatische Nachbearbeitung hin (also einscannen und Abbyy passt dann die Qualität an, richtet es gerade aus, OCR...)?
 
Zurück
Oben Unten