Anschaffung: NAS & Dokumentenscanner (hilfe bei der Auswahl)

T

Tresloco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe im Moment 2 Dinge in Planung und benötige hier mal eure Hilfe, da ich mich
in den beiden Bereichen leider noch nicht richtig auskenne und noch am einlesen bin.


Thema 1: NAS

Ich möchte mir ein „einfaches“ NAS zulegen.
Ich brauche hier nichts besonderes, es soll einfach als Speicherplatz für alle Daten in der Wohnung dienen.
Auf die NAS möchte ich mit meinen Macbook Pro + Windows PC zugreifen,
optimal wäre es wenn es einen automatischen Sync zwischen den Geräten und definierten Ordnern geben würde, z.B. soll der Ordner Musik auf Windows Rechner mit NAS gesynct werden, wenn ich dann das Macbook starte soll der Mac den Ordner prüfen und ggfs. Dateien hinzufügen oder löschen. Ebenfalls möchte ich die Time Machine auf der NAS laufen lassen.

Mein aktueller Favorit ist die WD My Cloud mit 3 TB, reicht das für meine Ansprüche? Oder gibt es bessere alternativen?

Thema 2: Dokumentenscanner

Ebenfalls beschäftige ich mich gerade mit der Anschaffung eines Dokumentenscanners um alle meine Unterlagen (Belege, Versicherungen, KFZ Unterlagen, etc.) zu digitalisieren.
Am Anfang wären das ca. 6 – 8 Ordner die ich zu scannen hätte und anschließend ca. 20 Blatt im Monat. Hier wäre mein aktueller Favorit der Fujitsu Scansnap S1300i, der IX500 wäre wahrscheinlich etwas überdimensioniert.

Da ich mit Windows und Mac arbeite, sollte der Dokumentenscanner mit beiden Systemen kompatibel sein und durchsuchbare PDF’s erzeugen (kann ja der Fujitsu) Ist das eigentlich dieses OCR?

Die Organisation würde ich dann selbst „managen“ via Ordnerstruktur d.h. ich erstelle einen Ordner Versicherungen, dann einen Unterordner KFZ Versicherung und packe dann alle PDF’s in diesen Ordner die damit zu tun haben.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist das mit dem Tags der PDF’s und wie funktioniert das genau? Kommt nach jedem Scan die Abfrage nach Speicherort und Eingabe des Dateinamen und Schlagwörter damit man die Dateien auch wiederfindet? Oder wie ist da der Vorgang?


Entschuldigt die vielen Fragen bin da leider noch neu auf diesen Gebiet.

Würde mich über eure Unterstützung freuen.


Liebe Grüße
 
Beim NAS würde ich eher zu einer Synology oder Qnap Lösung greifen. Bekommst Apps für jede Plattform. Hast eine sehr gute Benutzeroberfläche. Sehr gute schnelle Anbindung. Zuverlässig. Viele Funktionen. Und eine sehr gut organisierte Hilfe und Support Community.

Meine Erfahrungen mit den WD NAS sind eher durchwachsen.
 
1)Daten und Backup würde ich nicht auf *einem* Laufwerk unterbringen.
2) Der iTunes-Ordner kann nicht von zwei Rechnern verwaltet werden.
 
Wichtig noch zu erwähnen ist... auch ein NAS muss gesichert werden, eine externe USB Festplatte an das NAS anschliessen und mit der NAS Software ein Backup davon machen.

Du kannst die Musikordner aus iTunes auf das NAS syncen, aber nicht (wie schon erwähnt) iTunes mit zwei Macs auf dem NAS verwalten, geht nur mit einem Mac.
Ein Backup mit TM würde ich weiterhin auf eine externe Festplatte direkt am Mac machen und das NAS nur für Daten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo,

vielen dank schon mal.

Bei den NAS scheint wohl Synology die Nase vorne zu haben. Habe mal schnell geschaut und diesen NAS Berater gemacht. Empfohlen wird hier DS 216, DS 216j oder DS 116.
Hier muss man ja dann noch eine Festplatte einbauen, wie funktioniert dann die Installation der Benutzeroberfläche? Wird das automatisch installiert? Also sobald ich die Festplatte in das Gehäuse einbaue und dann starte, installiert sich die Software von alleine?

@ Impcaligula
kannst du irgendwas spezielles von Qnap empfehlen?


1)Daten und Backup würde ich nicht auf *einem* Laufwerk unterbringen.
2) Der iTunes-Ordner kann nicht von zwei Rechnern verwaltet werden.

Vom Mac wird zusätzlich noch ein separates Backup auf einer externen Festplatte gemacht, will nur doppelt absichern :)

Bzgl. der Musik will ich auch nicht das iTunes "verwaltet".
Auf den Mac soll iTunes lediglich auf die Dateien im NAS zugreifen können, d.h. die Library soll auf dem System angelegt werden, die Dateien auf der NAS bleiben ohne Import.
Habe meine Musik bereits in Ordnerstruktur vorliegen und bin bis jetzt so gut gefahren.

Liebe Grüße
 
Nimm ruhig Synology. Ist aus meiner Sicht von der Oberfläche her etwas Anwender freundlicher vor allem für Einsteiger.

Du kannst auch bereits Bundles kaufen. DiskStation mit eingebauter und mitgelieferten HDD.
 
Auf den Mac soll iTunes lediglich auf die Dateien im NAS zugreifen können, d.h. die Library soll auf dem System angelegt werden, die Dateien auf der NAS bleiben ohne Import.
Habe meine Musik bereits in Ordnerstruktur vorliegen und bin bis jetzt so gut gefahren.

Auch das funktioniert nur mit einem Mac.


Bei den NAS scheint wohl Synology die Nase vorne zu haben. Habe mal schnell geschaut und diesen NAS Berater gemacht. Empfohlen wird hier DS 216, DS 216j oder DS 116.
Hier muss man ja dann noch eine Festplatte einbauen, wie funktioniert dann die Installation der Benutzeroberfläche? Wird das automatisch installiert? Also sobald ich die Festplatte in das Gehäuse einbaue und dann starte, installiert sich die Software von alleine?

Funktioniert alles einfach und automatisch, egal ob bei Synology oder Qnap. Bei Synology würde ich mind. die 216er (ohne j) nehmen, bei Qnap wäre die 251er nicht schlecht.
 
Bei den Qnap NAS kann man sagen, dass die Geraete mit Marvel CPU fuer den Hausgebrauch ausreichen. Die Turbo NAS bzw. die mit Intel CPU sind eher was fuer Spezielle Funktionen also Virtualisierung oder Iscsi oder wenn man das Komplette Volume verschluesselt.
Ich selber betreibe (allerdings nicht zu Hause) im professionellen Umfeld zwei Qnap NAS'e mit Intel CPU und bin mit der Regelmaessigkeit der Firmwareupdates sehr zufrieden. Selbst das ueber 5 Jahre alte NAS bekommt noch regelmaesassig Updates.
 
@ SwissBigTwin

Vielen Dank für die Infos, werde mir mal die beiden von dir genannten NAS Systeme anschauen.


Auch das funktioniert nur mit einem Mac.
Also der Plan ist eigentlich, das vom Windows PC die Musikdateien auf die NAS gehen und dort gesynct werden. Das Macbook,
Soll nur Zugriff darau haben :)Auf Windows nehme ich nicht iTunes, da habe ich Foobar am laufen. (Schade, das es das nicht für den Mac gibt)
Wenn du mit "Auch das funktioniert nur mit einem Mac" meinst, das iTunes nicht erkennt das was neues im Ordner bzw. Auf der NAS hinzugekommen ist, das ist mir bekannt ;) Für iTunes fehlt da so eine art "live" überwachung, damit die Titel automatisch hinzugefügt werden.
ich würde halt ca. alle 3 Monate die Library neu anlegen, dann sind alle Titel kurzfristig aktuell, nicht optimal, aber an einem Tod muss man sterben :cool:

Liebe Grüße
 
Für iTunes fehlt da so eine art "live" überwachung, damit die Titel automatisch hinzugefügt werden.

Hast Du schon einmal eine Datei in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" in Deinem iTunes Ordner geworfen? Das erledigt genau Deine Wünsche. :)
 
Zum weiteren Einstieg kann ich zum Thema NAS den Dominik
empfehlen, seine Erklärungen sind logisch aufgebaut und langsam genug,
dass auch ein Laie mitkommt (so mein Eindruck)
https://www.youtube.com/user/iDomiX

Es wird zwar immer wieder gesagt, dass das Einrichten einer Synology NAS so einfach wäre,
ich kann es nicht bestätigen, hatte so ein Teil mal hier und fand die Oberfläche bunt, kitschig und
unübersichtlich. Geklappt hat es auch nicht, also ging das Teil wieder retour.
Aber da bin ich wohl die Ausnahme.
(als ich die NAS hier hatte, kannte ich den Kanal von Dominik nicht)
 
Zum weiteren Einstieg kann ich zum Thema NAS den Dominik
empfehlen, seine Erklärungen sind logisch aufgebaut und langsam genug,
dass auch ein Laie mitkommt (so mein Eindruck)
https://www.youtube.com/user/iDomiX

Es wird zwar immer wieder gesagt, dass das Einrichten einer Synology NAS so einfach wäre,
ich kann es nicht bestätigen, hatte so ein Teil mal hier und fand die Oberfläche bunt, kitschig und
unübersichtlich. Geklappt hat es auch nicht, also ging das Teil wieder retour.
Aber da bin ich wohl die Ausnahme.
(als ich die NAS hier hatte, kannte ich den Kanal von Dominik nicht)

Also ich habe von NAS keine Ahnung gehabt. Etwas googeln, etwas versuchen und schon hat es mit der Synology NAS geklappt.
 
etwas versuchen und schon hat es mit der Synology NAS geklappt.

Zu meinem QNAP NAS kann ich auch nichts anderes sagen. Einschalten, updaten, Volume einrichten, fertig.
Die virtuelle Maschine, die darauf noch mit iTunes läuft, war dann etwas mehr Aufwand, aber eigentlich auch nur eine Rechnerinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Also ich habe von NAS keine Ahnung gehabt. Etwas googeln, etwas versuchen und schon hat es mit der Synology NAS geklappt.

Ja, ich weiß, dass dies so die allgemeine Erfahrung ist.
Die Forums-Kollegen meinten auch, dass mein Gerät wohl einen Defekt hatte.
(Hatte hier einen Fred laufen)
Ich hatte damals keinen Nerv mit Umtausch und Neu-Versuch zum einen
und zum anderen fand ich die Oberfläche der Synology-Software einfach nur furchtbar.
Diese Geschmackloskigkeit wollte ich meinen zarten Designer-Augen nicht antun. :girli:
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen :)

Bei der NAS werde ich jetzt wahrscheinlich zu Synology tendieren, habe mir da mal 3 in der Auswahl die ich mir genauer ansehen möchte,
vielleicht kann von euch noch jemand was dazu sagen.
  1. DS116
  2. DS216
  3. DS216j
Die 116, hat wenn ich das richtig sehe die stärkste Hardware, ist aber auch nur ein 1 Bay, was mir reichen würde.
Die 216j eine schwächere 216 vom Prozessor. Macht sich das stark bemerkbar? Die Software ist aber identisch?


Bzgl. Scanner, wird es der Fujitsu Scansnap S1300i :cool: der dürfte meine Anforderungen erfüllen. Ist allerdings auch
das älteste Gerät von Fujitsu bei den Dokumentenscannern. Weiß jemand ob da demnächst ein "Modellupdate" ansteht?

Liebe Grüße
 
Wenn eine NAS, dann doch mit zwei Einschüben, das ist doch der große Vorteil,
dass man die Platten automatisch spiegeln lassen kann.
 
Man ist vor dem Ausfall einer Platte gesichert. Mehr aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Impcaligula
Ich habe aktuell ein NAS von QNAP und davor von Synology. Beide Systeme finden ich recht ähnlich und beide finde ich empfehlenswert. Ob unbedingt ein NAS mit zwei Platten braucht sei dahingestellt. Mit 2 Platten hätten man eine höhere Verfügbarkeit des NAS, da wenn eine Platte ausfällt du mit der anderen noch weiter arbeiten kannst. Ein Backup ist meines Erachtens aber trotzdem notwendig. Es könnte ja z. B. durch Softwarefehler oder durch eine falsche Einstellung passieren, dass beide Festplatten gelöscht werden. Auch eine Überspannung könnte das NAS und die Festplatten außer Gefecht setzen. Für mich persönlich reicht daher auch die Variante mit einer Festplatte und einer regelmäßigen Datensicherung welche räumlich getrennt gelagert wird.
 
Zurück
Oben Unten