Anschaffung eines MacBook Pros - viele Fragen

AeroxRacer

AeroxRacer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hi,

ich bin absoluter newcomer im mac und habe so viele fragen...

also ich bin ziehmlich gut mit pc's hab viel erfahrung, schrauben etc.

nun ich wuerde mir gerne ein macbook pro zulegen denn immer wenn ich im computer laden davor stehe koennt ich stunden damit verbringen rumzuschauen usw.

folgende fragen,

1. was ist mit meinen ganzen musik dateien? viele sind wma und viele mp3.
wandelt iTunes die wma datein automatisch um in mp3?

2. was ist mit den ganzen video files? divx, avi, wmv usw.
Spielt der Mac diese ab oder muss ich erst alle umkodieren etc.

3. wie ist es dvd's zu schauen? hat der mac auch die dvd regions codes? denn
das waehre sehr schlecht weil ich dvd's aus Deutschland und aus der USA
besitze. und ich hatte nicht vorgesehen ein externes laufwerk zu nutzen!

4. ich wollte mir dieses office for mac kaufen, wie sieht es aus mit PDF
dateien? kann der Mac die lesen?

soo viele fragen *g* ich hoffe ihr koennt mir etwas helfen :)

MFG: AeroxRacer :D
 
hi!
Ich kann dir nur zum Kauf raten, bin vor 3 Monaten umgestiegen und liebe mein MBP jeden Tag mehr!
1. Genau, macht iTunes ganz alleine.
2. Mit Flip4Mac kann Quicktime wma und wmv abspielen. Ich glaube für Divx habe ich mir einen Codec runtergeladen. Oder du lädst dann noch schnell VLC, der kann alles.
3.:confused: weiß bestimmt wer anderes:)
4. und das sogar nativ, außerdem kannst du aus fast allen Programmen ohne Zusatzsoftware als pdf exportieren.

Du wirst die Entscheidung bestimmt nicht bereuen!

lg
 
1) Mit WMAs kann iTunes nichts anfangen. Du musst sie schon selbst umkonvertieren (MP3, AAC,...).
2) Mit Flip4Mac und Perian spielt der Quicktime Player fast alles ab. Für den Rest: VLC
4) Office 2004 würde ich als Intel Mac User nicht kaufen. Warte auf Office 2008 wenn schon Microsoft. Bis dahin: NeoOffice

MfG, juniorclub.
 
1) Doch macht Itunes zum Glück. Siehe:
Konvertierung vom WMA- in das AAC-Format, damit Windows-Anwender ihre bestehenden Songs, die als WMA (ohne Kopierschutz) vorliegen, ohne Umwege in iTunes und auf dem iPod abspielen können.
 
3) Regionen

Es empfiehlt sich, DVDs dann ebenfalls mi dem VLC PLayer zu öffnen.
Du solltest Darauf achten, dass Du KEIN Matsushita Laufwerk hast, sondern das LG. Beide "Superdrives" wurden verbaut. Sehen kannst Du das, wenn Du auf das blaue Äpfelchen klickst "Über diesen Mac" im Systemprofil.

Das LG LW macht mit VLC bei mir keinen Stress. Darüberhinaus kann man es auch noch irgendwie flashen, und auf Region 0 oder so was setzen. Mit dem Matsushita läuft das nicht. Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, guckst Du Internet.

Ach so, Office: Nutze auch noch das Office X, wenn mans schnell braucht, ist das auch ok.

Außerdem kannst Du ja auch noch Windows drauf installieren und musst Dir gar keine Sorgen machen um irgendwelche Win-Only Sachen.
 
Hab im MB das Matshita Superdrive und das steht auf 0. War meine ich standardmäßig beim Kauf so. Hatte bisher auch noch nie Probleme beim Abspielen von DVDs via FrontRow.
 
um wma files nach mp3's zu konvertieren empfiehlt sich easywma.
 
wie seh ich den, auf welcher Region mein Laufwerk überhaupt steht?
 
Wenn Du bedenkst, wass Bill Gates alles an gemeinnützigen Sachen unterstützt, kauf das Office -

oder nehme open Office 4Mac - das kostet nix.

NeoOffice habe ich noch nicht angeschaut.
 
1) Doch macht Itunes zum Glück. Siehe:
Konvertierung vom WMA- in das AAC-Format
Das bietet aber nur die Windows-Version von iTunes!
Die Mac-Version nicht ;)

1. was ist mit meinen ganzen musik dateien? viele sind wma und viele mp3.
wandelt iTunes die wma datein automatisch um in mp3?

2. was ist mit den ganzen video files? divx, avi, wmv usw.
Spielt der Mac diese ab oder muss ich erst alle umkodieren etc.

3. wie ist es dvd's zu schauen? hat der mac auch die dvd regions codes? denn
das waehre sehr schlecht weil ich dvd's aus Deutschland und aus der USA
besitze. und ich hatte nicht vorgesehen ein externes laufwerk zu nutzen!

4. ich wollte mir dieses office for mac kaufen, wie sieht es aus mit PDF
dateien? kann der Mac die lesen?



1. WMA: da funktionieren nur die ohne Microsofts DRM (Wie WMV auch).
Abspielen ist kein Problem.
iTunes allerdings spielt keine WMAs ab - nur die Windows-Version kann sie umcodieren, meines Wissens.

2. WMV: gilt das gleiche wie für WMA.
Ansonsten: Flip4Mac (von "Microsoft empfohlen" - aber nicht selbst programmiert)

3. Ja, der Mac hat Region-Codes. Je nach Laufwerk (Panasonic/Matshita) kann man die auch nicht per Software umgehen.

4. Was hat PDF mit Office zu tun?
Ja, PDFs sind kein Problem. Die OS X-eigene Vorschau zeigt die sehr schnell und durchsuchbar an.
Ansonsten gibt's (für die seltenen "schwierigen" Fälle auch den Adobe Reader)

Office würde ich nicht kaufen, sondern auf die Universal Binary Office 2008 warten (Forensuche erklärt, warum). Sollte dieses Jahr erscheinen...
 
also das sind doch schonmal super antworten :)
Also werde ich versuchen wenn dann eins mit LG Laufwerk zu bekommen :)

Stande heute wieder ca ne halbe stunde vorm Macbook pro :)
man das ist einfach so genial daran rumzumachen, fotos zu schauen usw.
iChat und alles halt :)

das einzigste was abschreckt ist der verdammt hohe preis von $2500USD :(

hab noch eine frage,

wenn man das mac email programm verwendet, kann oder besser "muss" man eine @mac email adresse haben. kostet die geld oder ist die fuer ein macuser kostenlos?

und fuer den iChat muss man ja auch die @mac adresse haben...

MFG: AeroxRacer :p
 
Also werde ich versuchen wenn dann eins mit LG Laufwerk zu bekommen
Wie?
wenn man das mac email programm verwendet, "muss" man eine @mac email adresse haben.
Nein.
Ja.
oder ist die fuer ein macuser kostenlos?
Nein.
und fuer den iChat muss man ja auch die @mac adresse haben
Nein.
 
Für das E-Mailprogramm Mail von Apple musst du keine bestimmte E-Mailadresse haben. Das funktioniert bei richtiger Konfiguration mit jedem E-Mailanbieter zusammen.

iChat funktioniert entweder über einen kostenpflichtigen .Mac Account ODER AUCH über einen AIM-Account von AOL (den man kostenlos erhält, sobald man die AOL-Webseite kapiert hat :)). Mit ICQ solls auch irgendwie gehen, und Jabber kann ich jetzt nicht sicher sagen.
 
Mac book

Hallo Mac User.

Das ist mein erster Beitrag heute und hoffe er passt hier rein.

Erstmal goiles Forum was ihr da habt, lese schon seit ueber 3 Stunden, und bin fast schon ueberzeugter mac user, dabei hab ich noch net mal einen??!!
Hab mich heute zum ersten mal ernsthaft mit dem Mac Book beschaeftigt und war auf anhieb begeistert.
Benutzerfreundlich auf anhieb, ganz zu schweigem vom Design!!

Also typisch Neuling hab ich natuerlich auch ein paar Fragen.
Diese sind bezueglich MSN Messenger fuer mac.
Mein Problem ist das ich in Kanada hocke, und kontackt halte zu meiner Family nach Deutschland via msn.
Bloss hat der MSN Messenger fuer Mac Viedeo/Sprach unterhaltungsfunktion. Und funzt das auch mit der externen(Logitech)/internen cam??
Der Verkaufer hatte da auch keine Antwort parat?
Konnte hier im Forum und auf der Website von MSN nix rausfinden:rolleyes: .

Waehre n super Sache, wenn mir hier jemand helfen koennte.
Gruesse aus Saskatchewan:)
 
iChat funktioniert entweder über einen kostenpflichtigen .Mac Account...

...oder man nutzt den Testaccount von .mac. Nach Ablauf der Testmitgliedschaft behält man die ID für iChat. :)

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen!

Mein Problem ist das ich in Kanada hocke, und kontackt halte zu meiner Family nach Deutschland via msn.
Bloss hat der MSN Messenger fuer Mac Viedeo/Sprach unterhaltungsfunktion. Und funzt das auch mit der externen(Logitech)/internen cam??
Der Verkaufer hatte da auch keine Antwort parat?
Konnte hier im Forum und auf der Website von MSN nix rausfinden. :rolleyes:
Ich würde Euch zu Skype raten. Allerdings kann man auch mit MSN-Usern Video-Chatten z.B. via aMSN.
 
Also das mit dem "hohen Preis" ist ein absolutes Vorurteil. Was nach wie vor durch den Raum schwirrt.

Ich habe auf macTv (zu finden unter iTunes Store VideoPodcasts) einen Preisvergleich gesehen. Also macMini, iMac u und MacBook Pro mit einem vergleichbaren Dell Rechner:

a) iMac & Mini sind vielleicht 30€ teurer, aber dazu kommt ja noch das iLife Paket was dabei ist

b) Das MacBook Pro ist sogar vergleichsweise billiger als eines von Dell und zwar an die 70€ meine ich
 
Ich habe auf macTv (zu finden unter iTunes Store VideoPodcasts) einen Preisvergleich gesehen. Also macMini, iMac u und MacBook Pro mit einem vergleichbaren Dell Rechner
Zeig mal die Angebote. Das hat meist vielerlei Haken.

a) Zum Mac mini hat Dell schlicht und einfach keinen vergleichbaren Rechner, wenn ich mich nicht irre (Mini-ITX-Systeme bieten die nicht an)
b) Beim iMac - nun gut, sehen wir über das All-in-one bei der Größe mal hinweg...

aber dazu kommt ja noch das iLife Paket was dabei ist
Pendants zu iDVD, iMovie, iPhoto, Front Row etc. sind bei Windows Vista dabei.
Die Frage ist außerdem, ob man das braucht?
Erstens gibt es Freeware-Alternativen.
Zweitens: selbst wenn ja: Warum beziehst du bei OS X nicht noch eine hochwertige deutsche Spracherkennung zusätzlich zu kaufen mit ein?
Ist bei Windows Vista serienmäßig dabei.
 
wie gesagt die Sendung ist im iTunes Store bei MacTV zu finden. Steht da auch direkt meine ich: PC/Mac Preisvergleich.

Natürlich ist der Nachteil das die Macy so gesehen nicht erweitert werden können.
 
3) Regionen

Es empfiehlt sich, DVDs dann ebenfalls mi dem VLC PLayer zu öffnen.
Du solltest Darauf achten, dass Du KEIN Matsushita Laufwerk hast, sondern das LG. Beide "Superdrives" wurden verbaut. Sehen kannst Du das, wenn Du auf das blaue Äpfelchen klickst "Über diesen Mac" im Systemprofil.

Das LG LW macht mit VLC bei mir keinen Stress. Darüberhinaus kann man es auch noch irgendwie flashen, und auf Region 0 oder so was setzen. Mit dem Matsushita läuft das nicht. Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, guckst Du Internet.

bei mir geht das bei den dvds nicht, ich hab ein lg und kann die neuen dvds aus anderen regionen nicht abspielen ohne ein switch zu verlieren.
Flashen wäre eine möglichkeit. Aber da muss ich noch lesen, ob das zuverlässig funzt. Bis dahin hab ich noch 2 changes des laufwerks zur verfügung.
 
Zurück
Oben Unten