Anschaffung eines iMac 20"

marcelc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir im Dezember 05 ein Powerbook (war früher Windowsnutzer) zugelegt und bin nach kleinen Anfangsschwierigkeiten mehr als zufrieden. Meinen "alten Pc" habe ich auch verkauft und überlege nun mir einen 20 " iMac zukaufen. Habe nun auch gesehen, dass die Preise gesenkt worden sind. Da ich voraussichtlich erst im August oder gar September kaufen werde, wollte ich mal hier im Forum nachhören wie eure Empfehlung ist . Also kaufen oder lieber doch länger warten weil vielleicht eine Neuerung kurz bevorsteht.

Gruß Marcel
 
Ich würde warten bis Mac OS X 10.5 veröffentlicht wurde (Januar 2007). Dann hast du bei deinem iMac auch noch das neueste Betriebsystem von Apple drauf und musst es nicht extra kaufen. Außerdem werden evtl. ein paar Fehler bis dahin behoben.
Aber genau weiß man da natürlich nichts, wir haben ja alle keine Glaskugel vor uns stehen. ;)
 
Sicherlich hast Du Recht mit der Glaskugel.Aber wenn Du schon länger mit Apple arbeitest hast Du vielleicht mehr Informationen als ein Newbie wie ich.
Welche Fehler meinst Du genau?? Diverse Geräusche oder sowas in der Art??
 
Beim gegenwärtigen iMac sind keine Serienfehler wie man sie von den neuen Books hört, bekannt. Die Geräte, die derzeit verkauft werden, sind ausgereift.

Mit einem 20er iMac kannst Du nicht viel falsch machen.
 
Heute habe ich hier im Forum gelesen, dass man die Garantieansprüche verliert wenn man den iMac aufschraubt. Stimmt das? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn im Pc Bereich gab es das ja auch und dies ist soweit ich informiert bin rechtswidrig.
 
es kommt drauf an...
also z.B. Ram wechseln ist kein Problem!
Aber wenn du z.B. die Festplatte auswechselst und dann später geht mal irgendwas kaputt, könnte Apple ja damit argumentieren, dass du etwas beim Aufschrauben kaputt gemacht hast.

Also theoretisch darfst du den aufschrauben, du musst dann nur beweisen, dass du nix kaputt gemacht hast...
 
also im Prinzip spricht nichts gegen den Kauf eines 20"-iMacs. Die Hardware ist ausgereift & auch das OS
paßt mittlerweile. Kleine Bugs gibt es immer.
Und ob Leopard dann von Anfang an "fehlerfrei" sein wird ist auch nicht sicher.

Nun, Du möchtest ja erst im August/September den iMac zulegen. Bis dahin ist noch ne Weile
und vielleicht gibts dann noch nen Speedbump oder sogar schon die "Merom-CPU" im iMac.
Wobei dann Kauf im September sicherlich etwas kritisch sein könnte. Intel´s Release für den Merom
ist ja so Ende August/Mitte September angedacht. Abwarten ;)
Ein Rechnerkauf ist eigentlich nie zu einem Zeitpunkt ideal, da ständig was Neues kommt. Irgendwann muß
man sich halt entscheiden und darf sich nicht ärgern, wenn man nen Monat zu früh gekauft hat.

Also beobachte einfach die Apple- & Intel-News der nächsten Wochen & dann kannst ein eigenes Gefühl
dafür entwickeln, wann Du Dein Konto plünderst ;)

Ich habe auch gewartet, bis Apple beim MBP Ende Mai die Preise gesenkt & gleichzeitig den Speedbump
"geschenkt" hat. Wußte, daß Intel die CPU-Preise nach unten korrigiert & Apple das MacBook vorstellen
wollte. Somit 500,- Euro gespaart im Vergleich zum "alten" 2Ghz-MBP´s ;)
 
Kaufen soll man immer dann wenn man es braucht. Aber ich will nicht eine Woche nach dem Kauf lesen, dass nun gerade was neues kommt oder die Preise noch weiter gefallen sind. Das ärgert mich immer ein wenig . ich werde das mal wie Du gesagt hast beobachten. Btw. was ist Speedbump ?
 
Speedbump nennt man die Anpassung bzw. die Erhöhung der CPU-Taktfrequenz.

Frage: Wird die gekaufte Hardware schlechter, nur weil etwas neues vorgestellt wird. Du kaufst doch etwas deinen Bedürfnissen entsprechend?
 
Das meinte ich zum Beispiel mit Fehlern. ;)

Ein Speedbumb bedeutet das z. B. die Geschwindigkeit verbessert wurde.
 
Aufschrauben bei den neuen iMacs darfst du nicht mehr, da es keine "normal" auszutauschenden Teile mehr gibt. (Ram kann man auch ohne aufschrauben wechseln).

Aber selbst wenn die Garantie nicht verloren ginge würde ich es beim neuen iMac nicht empfeheln, der ist nämlich alles andere als Wartungsfreundlich: http://www.kodawarisan.com/imac_intel/imac_intel001.html
 
wie hast du denn früher deine PCs gekauft, die waren doch schon veraltet, wenn du sie aus dem Laden getragen hast.Eine Sicherheit vor so was gibt es auch bei Apple nicht, s.h. Intel iMac im Oktober neuer PPC und dann im Jan den IntelKram, da hat nun wirklich keiner mit gerechnet.Es gibt auch eine Webseite, die Listet auf wie wahrscheinlich eine neue Revision ist, hab leider den Link nicht mehr.
Zum Aufschraubensei gesagt, früher, ich hab so ein Teil G5 iMac Revision B war es ein von Apple gehypter Gimmik, das es sehr einfach war den iMac zu öffnen und etwas auszuwechseln,das Teil sieht genial aus, so aufgeräumt und es gab sogar Dioden die Hardwaredefekte anzeigten.Schon mit der Einführung der iSight iMac ging das nicht mehr und war auch untersagt, nur der Ram ging noch die Teile sind jetzt verklebt.Bei den Intels muß man auch vom Display aus in den Rechner kommen,nicht mehr einfach 3 Schrauben lösen und das Heck abnehmen.
 
@bernie313: Die Rechner sind nicht verklebt enthalten aber einige "Klammer" ähnlich dem mac mini.
Und das Display musst du auch beim iSightiMac ausbauen (iSight und Intel sind sehr ähnlich aufgebaut).
 
Kaufen - Super Gerät und bevor was neues kommt dürfte es noch ne Weile dauern.
 
sicherlich ist die gekaufte Hardware nicht schlechter wenn was neues vorgestellt wird. Aber meistens ist eine Neuvorstellung mit Preisänderungen der "alten HW" verbunden. Und dem möchte ich gerne entgehen.
@ quack danke für den Link. sehr interessant.
Gekauft habe ich bisher immer das, was ein wenig besser war als ich es brauchte.
Dann ist Speedbump eine Art "Übertaktung"?
 
Ich habe mein iBook bekommen, aufgemacht und ins Netz gegangen, auf der Apple Seite wurden die neuen iBooks vorgestellt. Ich fand das nicht weiter schlimm, da das iBook das ich habe für alles reicht.

Martin
 
marcelc schrieb:
Dann ist Speedbump eine Art "Übertaktung"?
Nein, von Zeit zu Zeit spendiert Apple seinen Rechner etwas schnellere Prozessoren bzw. setzt die Taktung der alten etwas hoch. Das ist keine Übertaktung sondern einfach nur eine Verbesserung des Produktes und von Apple/Intel so vorgesehen.
 
Hab nen 20er iMac aus dem Refurbished Store genommen um meinen PC abzulösen. Zustand wie neu, schnell geliefert und ne Menge Geld gespart. Davon konnte ich dann Speicher kaufen bzw. was für 10.5 zurück legen.
Die Migration ging stressfrei und schnell. Den Paralleldort-Drucker hab ich einfach mit nem USB Adapter angeschlossen, lediglich der alte SCSI Scanner fliegt raus und wird durch ein Schlankes Canon USB Modell ersetzt. Für Spiele gibts BootCamp mit Windows.
 
marcelc schrieb:
Dann ist Speedbump eine Art "Übertaktung"?

Wenn zum Beispiel im August der iMac Core Duo 20" mit einer etwas schnelleren CPU zum bisherigen Preis kommen würde (z.B. 2,16GHz statt 2,0), wird das bei Macs gern als "Speedbump" bezeichnet.
Ein Anzeichen dafür könnte die aktuelle Preissenkung des iMacs sein, muss es aber nicht , kann auch an der aktuellen Preissenkung der Intel CPU's liegen.
 
Zurück
Oben Unten