Anschaffung eines iBooks???

Original geschrieben von Kissy
clap danke gustav clap

denke ich auch

@tomric trotzdem danke für den rat, ich weiß es ist ja nur gut gemient :)
 

Drum macht der tomric auch gute Miene zum bösen G3, oder ? rotfl
Der unheimliche Dipferlsch****er hat wieder zugeschlagen!
 
naja ich glaub ich werd wohl doch noch ein bisschen sparen müssen.....also ich mein ich hab schon paar günstige angebote gefunden, aber wenn ihr sagt lieber was bisschen besseres...

*seufz* will doch so gern auch so ein tolles gerät und die blöde kiste mit windoof vergraben......

naja dann wird das wohl vorerst mal ein traum bleiben *träum*
 
Aber schau öfter mal bei Anzeigen, die melden manchmal auch Sonderposten. So bin ich damals zu meinem iMac gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schon... der g4 bringt doch hauptsächlich bei Profi Anwendungen wie Photoshop usw. nen Vorteil (Ist bei vielen Sachen ein gleichgetakteter g3 einem g4 nicht sogar überlegen), die bessere Grafikkarte ist vielleicht für Spiele interessant - Beides interessiert dich ja nicht so.

Ok, mit g4 kann man schneller Lieder in itunes importieren und mit Garageband Aufnehmen, es ist also nicht so dass ein g4 garnichts bringt.

Den entscheidenden Vorteil vom g3 800 sehe ich im niedrigeren Preis und im schöneren Gehäuse :p

EDIT: Also ich mach mit meinem g3 notebook noch jedemenge tolle Sachen, ich glaub nicht dass der unterschied in deinen Einsatzgebieten so gross wäre..

Und wie gesagt schau dir mal Bilder vom g4 800 und Bilder vom g3 800 ibook an, ich find das alte echt hübscher, oder is dir das wurscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G4 hat vor allem deutliche Geschwindigkeitsvorteile auch was die HD-Zugriffe angeht, die Grafikkarte ist deutlich flotter (Radeon 9XXX) und das Gerät arbeitet mit 266 MHz Speichertakt und nicht nur mit 100 oder 133. Das merkt man dann in Summe schon deutlich. Ausserdem ist die G3 Reihe logischerweise die nächste für die Apple den Support bei neueren Systemen einstellen wird (falls die sich an ihr bisheriges Procedere halten)

gruss vom Tom
 
das glaub ich euch ja alles sehr gerne.......

und wie schon gesagt ich wüprd mir natürlich wenn ich die mittel hätte sofort eins kaufen, aber hab sie eben nicht :(

bin froh wenn ich mir ein gebrauchtes g3 leisten kann.... *heul*

*habenwill*
 
das Gerät arbeitet mit 266 MHz Speichertakt und nicht nur mit 100 oder 133

Nee, hat doch nen Systembus von 133 oder?? :confused:

P.S. kissy wieviel Geld willst eigentlich ausgebn?

Ausserdem ist die G3 Reihe logischerweise die nächste für die Apple den Support bei neueren Systemen einstellen wird (falls die sich an ihr bisheriges Procedere halten)

Naja, wird wohl noch bisschen dauern, hoff ich! Bis vor einem halben Jahr hat Apple doch noch g3s verkauft.
 
also momentan hab ich nich unbedingt mehr wie ca 500 Euro .....wenn ich noch 2 monate warte kommen noch mal ca. 300 euro dazu (wenn ich fest sparen tu)

.....

ich weiß das is nich wunderbar viel, aber vieleicht kann ich ja mein pc noch für 50 euro oder so verscherbeln und noch paar andre dinge die ich nemme brauch ......
 
Original geschrieben von LnXrooT
Nee, hat doch nen Systembus von 133 oder?? :confused:

Zitat Apple.de: "einem 133MHz Systembus und 256MB DDR SDRAM ausgestattet". Der Systembus ist 133 MHz, der Speicher aber DDR somit 266 MHz. Ich hatte ja auch von Speichertakt gesprochen und nicht vom Systembus ;)

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von Kissy
also momentan hab ich nich unbedingt mehr wie ca 500 Euro .....wenn ich noch 2 monate warte kommen noch mal ca. 300 euro dazu (wenn ich fest sparen tu)

.....

ich weiß das is nich wunderbar viel, aber vieleicht kann ich ja mein pc noch für 50 euro oder so verscherbeln und noch paar andre dinge die ich nemme brauch ......
 


Wie süss sparen tun :) - Ich bin Anfange des Jahres geswitched hab meine PC's (Desktop) verkauft und hatte dann auch knapp 500,- € zur Verfügung... wollte unbedingt einen iMac mit 20" Screen... bei Cancom gabs den zur 0% Finanzierung... aber ich habe dann einen "Familien" Kredit bekommen und konnte den auch ruckzuck abbezahlen.

Wo Du noch nen blick reinwerfen könntest ist Apples 2nd-Hand Shop (http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/). Und ansonsten kann ich Dir nur raten - Spar! Es lohnt sich! - Ich hab noch ein P4 Notebook von Dell - das wird nach Ostern auch verscherbelt und die Einkünfte fließen in ein iBook das ich mir dann mal leisten will.

Also wie siehts bei Dir mit den Möglichkeiten einer Finanzierung aus?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tip:

Grabe irgendeinen Freund/Verwandten aus, der studiert. Spare noch einpaar Monate, dann drückst du einen Tausender, einpaar Zerquetschte und einen dicken Schamtzer deinem studierenden Freund/Verwandten zu/rein und lässt ihn bei www.macatcampus.de ein iBook G4 12" bestellen, dort sind sie um einiges günstiger. Würde dir auch unbedingt eine Speichererweiterung auf 640 MB empfehlen. Übrigens, in einpaar Monaten sollte Apple die Preise etwas senken, oder die iBooks etwas schneller machen, da sich in dieser Hinsicht schon seit mehr als einem halben Jahr nix getan hat.
Der Preis für das 12" G4 iBook mit 640 MB RAM liegt bei Macatcampus.de unter 1200 €. Habe auch dort bestellt und bin sehr zufrieden.

Von einem Gebrauchtgerät rate ich dringend ab, da sie fast soviel kosten wie neue, aber keine Garantie haben.

Hier noch ein Spruch, der sich für mich bis jetzt immer bewahrheitet hat (und hierzu einbißchen passt):

"Die bittere Erinnerung an eine schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude an einem niedrigen Preis".
 
Zuletzt bearbeitet:
zur finanzierung.... sieht sehr schlecht aus, da ich eben wie bereits schon erwähnt im juli nach neuseeland zeihen werde und dann hier in deutschland gern alles abhaken würde (Veträge, etc...) und wenn ich da jetzt noch sowas anfang is nich so gut....

naja mal schauen, vielleicht warte ich eben noch ein paar monate und hol mir das gerät dann erst dort...vorausgesetzt die gibts da.
 
Die gibts - ich habe einen Freund in Neuseeland, der mit Apple arbeitet.
Hier auch noch ein Artikel, aus dem hervorgeht, daß Apple mit seinem Neuseeländer Distributor Renaissance einen Online Shop in Erwägung zieht.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tomric
naja, mit nem G3 iBook würd ich persönlich nicht mehr anfangen...
 

Also für normale Zwecke reicht ein G3 völlig aus. Ich hab auch ein G3 700 mHz IBook und bin zufrieden damit. Sogar mit Photoshop hab ich schon gewerkelt - aber das ist ohnehin illusorisch bei dem kleinen Bildschirm.
Ich finde, für jemanden, der mit Mac anfängt und nicht so viel Geld hat, ist ein G3 geradezu luxuriös, noch dazu, wenn man das flotte Design einkalkuliert.

Ich würde mir das Gerät von der Kleinanzeige genauer anschauen und mir das fehlende Geld von Freunden zusammenborgen und später zurückzahlen ...

Gruß tridion
 
Original geschrieben von Kissy
also momentan hab ich nich unbedingt mehr wie ca 500 Euro .....wenn ich noch 2 monate warte kommen noch mal ca. 300 euro dazu (wenn ich fest sparen tu)

.....

ich weiß das is nich wunderbar viel, aber vieleicht kann ich ja mein pc noch für 50 euro oder so verscherbeln und noch paar andre dinge die ich nemme brauch ......
 

Hey - Kopf hoch!

Geh mal in einen Apple Store und lass Dir ein
Angebot machen, manchmal haben die auch
gebrauchte Angebote auf Lager. Egal, was Du
für einen Mac haben möchtest, unter 500 Euro
wird es da nicht wirklich was geben, wenn alles
wichtige drin sein soll. Ok, realistisch ist für Deinen
Zweck ein ibook G3 mit der höchstmöglichen
MHz-Zahl für Dein Geld. Ich denke mal, es sollte
wenigstens folgendes beinhalten:

- mind 256MB RAM
- CD Brenner
- 56k Modem (kannste auch in Neuseeland surfen)
- keine Macken (im Store einfach mal ne Stunde
im Batterie-Modus testen!)

Der Mac allein ist es aber nicht ... es müssen auch
Programme gekauft werden, die nicht als Shareware
zur Verfügung stehen. Da solltest Du vielleicht mal
ne PN an Lynhirr schicken (Gruss!) - der kennt sich
bestens mit Shareware-Programmen aus und Du
sparst ne Menge Geld - sei es jetzt Textverarbeitung etc.

Du musst also genau vorher wissen, was Du damit
machen willst ... es gibt nicht alle Programme wie
auf der Dose - oft aber einen guten Ersatz dafür.

Im Store solltest Du dann auch einen Education-Apple-
Care Vertrag abschliessen... ca 80 Euro... der schützt
Dich dann vor allen Reparaturkosten, die in 2 Jahren
Garantiezeit anfallen können - es sei denn, es ist
absichtlich herbeigeführt worden ;)


Ansonsten geh zu einer Personalleasing Firma und
lass Dich noch die letzten Wochen bis Neuseeland für
eine Arbeit Deiner Wahl einstellen und verdien' Dir
etwas dazu ...


Schöne Grüße,
[[:::CHRIS:::]]
 
Original geschrieben von konben81
"Die bittere Erinnerung an eine schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude an einem niedrigen Preis".
 

das wuerde ich pauschal unterschreiben. trifft den kern der sache.

fuer meinen teil bin ich froh, dass ich damals zum ibook gegriffen habe. die erweiterung auf 640mb ram und 60gb platte bereue ich bis heute nicht. daher absolut empfehlenswert.
 
also danke nochmal für eure vielen tipps.....

jedoch...

borgen will ich mir das geld nicht. denn wenn irgendwann mal was dazwischen komtm und ich es nicht mehr zahlen kann, dann steh ich blöd da...das will ich auf keinen fall..

das mit dem apple care oder wie es heißt habe ich schon öfters hier gelesen scheint echt ratsam zu sein...

na dann bin ich ja beruhigt wenn es die geräte in neuseeland auch gibt. *puuh*

zum arbeiten...ich arbeite ja :( und das nicht zu wenig...da bleibt nich viel zeit für ne nebenbeschäftigung...vorallem nicht weil ich nun von mai bis juli prüfunghab und wenn ich die durch hab will ich ja sofort abhauen...

aber ich hab ja auch noch geburtstag in der zwischenzeit, da kommt bestimmt auch ein kleines sümmchen zusammen. irgendwie werd ich das in naher (oder ferner) zukunft schon hinbekommen

*mirdaumendrück*
 
Original geschrieben von Kissy


*seufz* will doch so gern auch so ein tolles gerät und die blöde kiste mit windoof vergraben......

naja dann wird das wohl vorerst mal ein traum bleiben *träum*
 

Wie wäre es mit Apple Refurbished (Original Apple, volle Garantie). Das sind generalüberholte Geräte. Suche einfach mal bei Google nach "Apple Store Second Hand" oder "Apple Refurbished". Ist jetzt Mittwoch ab 11:00 Uhr geöffnet - dann sollte man auch da sein, um die (begrenzten) Angebote nicht zu verpassen.

Ich habe mein 12" iBook dort für 950 Euro vorletzten Mittwoch gekauft und 45 Stunden danach hatte ich es schon. Apple Refurbished ist imho sehr zu empfehlen!
Auf jeden Fall besser als Ebay, wo Du für 950 Euro niemals ein neues 12" iBook G4 mit voller Apple Garantie bekommen würdest!
 
Zurück
Oben Unten