Anschaffung 1.8GHz Dual G5 noch sinnvoll?

echt? und wie findest du das vom unterschied her?
ichnehme mein powerbook nur wenn das wirklich sein muss. ansonsten ist mir das echt zu langsam.
 
Die Aufgabe, für die ich den G5 gekauft hatte, war erledigt (über 2000 Dias scannen, jeweils ca. eine 80 MB Datei) und die Audioproduktion, die ich danach angehen wollte, liegt leider immer noch brach. Für alles andere ist das PowerBook mehr als ausreichend. Wobei ich den Dual 1,8 nicht wirklich als Renner empfand, was zum einen sicher an der Nikonsoftware liegen kann, die ich benutzen musste, aber auch die Standardsachen wie iTunes, Office, etc. sahen erstmal nicht wesentlich schneller aus.

Davon ab hatte ich jede Menge Probleme mit Systemabstürzen, die das Arbeiten nicht gerade sehr angenehm gemacht haben. Kurz gesagt, ich war froh, als ich die schwere Lärmkiste wieder los war.
 
Hmm wenn ich mir den G4 Dual 1GHz auf der Arbeit anschaue und mit dem iBook G4 1.2GHz hier vergleiche, sind das schon Welten für mich. Allerdings hatte ich schonmal einen Single 1.8GHz G5 und war mit der Leistung (außer 1080i HDTV) doch zufrieden vom Speed her.
 
daas sind auch welten zwischen g4 und g5.
wo ich z.b. am powerbook fürs mpeg2 kodieren noch ewig brauche machts der dual1.8 in nem bruchteil der zeit.
 
@nicolas-eric: Es gab ja AFAIR nur einen Dual 1.8er, oder? Hat der nun 4 oder 8 Slots für RAM btw. was sind da im Gegensatz zum Single 1.8er für "Einsparungen"? Ich mein mich da an was zu erinnern...
 
meiner hat 4 ram slots. ansonsten hat er alles was auch der single1.8er hatte den es zur selben zeit auch gab.
der einzige nachteil ist dass mit der 6800er grafikkarte ein pci-slot wegfällt.

hatte den nen 3/4 jahr im büro und jetzt 1/2 zu hause. da gabs nie n problem mit abstürzen oder so.
 
Naja.. das mit 1 PCI Karte is mir ziemlich egal ;) Ich hab ja da GBit onboard, die Grafikkarte treibt dann ein 23" ACD an, aber das sollte nach wie vor ausreichen. Momentan wüsste ich da nicht, was da noch reinsollte - ok - FibreChannel wäre natürlich geil, was aber entsprechenden Server/RAID vorraussetzt ;) - schön das der noch die guten alten PCIx hat.
 
ich hab auch nur ne firewire und ne usb2 karte drin, damit ich mehrere unabhängige anschlüsse habe.
intern habe ich ein raid0 mit 2 300er maxtors. das ist verdammt schnell gegenüber nur einer einzelnen platte.
 
DieTa schrieb:
@nicolas-eric: Es gab ja AFAIR nur einen Dual 1.8er, oder? Hat der nun 4 oder 8 Slots für RAM btw. was sind da im Gegensatz zum Single 1.8er für "Einsparungen"? Ich mein mich da an was zu erinnern...

Mactracker sagt: Der Dual 1,8 von November 2003 bis Juni 2004 hat 8 RAM-Slots, ab da hat das Mainboard nur noch 4.

Zur Lautstärke: In meinem werkelt eine Radeon 9600 ohne Lüfter - und der Rechner ist absolut wohnzimmertauglich. Da steht er nämlich auch :).


Grüße,

animalchin
 
DieTa, ich denk', du bist weg vom Stoff und auf Windows umgestiegen? :D
Na, hab ich mir doch gedacht, dass du das nicht lange aushälst.

Hab noch einen treuen PM G5 1.6 im Angebot! ;)
 
@animalchan: Naja.. er soll ins Arbeitszimmer :) Ob nun 4 oder 8 Slots - 2GB RAM sollten doch erstmal reichen ;) Aber danke für die Info!

@admartinator: Naja... ich bin im Grunde seit dem "Umstieg" am ruminstallieren, von Windows zu Linux, von Linux zu FreeBSD, von FreeBSD zu Windows und von vorne, so langsam macht's keinen Spaß mehr... ich will wieder nen Apfel unterm/aufm Schreibtisch stehen haben :(
 
Zurück
Oben Unten