Anschaffung 1.8GHz Dual G5 noch sinnvoll?

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

und wieder einmal bekomme ich ein sehr sehr gutes Angebot für einen gebrauchten Mac. Einen Dual 1.8GHz G5 für sehr wenig Euros. Der Preis ansich lässt mich eigentlich nicht zögern, nur die "Intel-Mac" Geschichte. Was ist, wenn ich in 1-2 Jahren dastehe ohne PPC-Software? Ich weiß nicht wirklich ob das realistisch ist, daher dachte ich mir, frag mal die Community.

Würdet Ihr noch in diesen Mac investieren?!
Restliches Zubehör ist vorhanden (2GB RAM, 10.000upm SATA HDD (36GB), 23" Apple Cinema HD Display ...).

Ciao
Dennis
 
Moin,

du dürftest noch eine Ganze Weile (mindestens 3 Jahre) mit nem PPC Mac arbeien können denn wenn ich mich recht erinnere hat Jobs mal gesagt dass der Switch bis 2008 dauern wird also gibts auch mindestens bis dahin Support und Software für PPC und da die ganzen PPC Macs nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden sicher auch noch über 2008 hinaus.

Was mir eher Sorgen machen würde es gibt anscheinend ein Problem mit den 1,8 Dual G5 dass sie einfrieren lässt - keine Ahnung ob das mittlerweile gefixt ist.
 
Ui! Einfrieren? Wenn da jemand mehr Infos zu hat, würde ich die gerne lesen :/
 
Das war der Single 1,8 und das ist doch gefixed :).
 
Firmwareupdate? Software? Feenstaub? :)

Ok das beruhigt mich! Danke @Peacekeeper
 
Ich hätte mir auch den Dual 1,8 gekauft, wenn... mir nicht ein ebenso günstiger Dual 2,0 über den Weg gelaufen wäre...:)
Ein Kollege hat den Dual 1,8: Rechenleistung für Otto Normalanwender im Überfluss und sicher noch einige Jahre PPC-Software-Unterstützung. OS 9 hat man ja auch lange mitgeschleift.

Für einen 1,8er wären - je nach Ausstattung - 1200 bis 1300 Euro OK. alles drunter läuft unter "Schnäppchen".


animalchin
 
Peacekeeper schrieb:
Das war der Single 1,8 und das ist doch gefixed :).
hoppala ich hatte nur noch was mit 1,8 im Kopf - sorry
 
Ok - exteremes Schnäppchen - ich glaube der weiß nicht was er da hat :) auf jeden Fall weit unter 1200 Euro :)
 
DieTa schrieb:
Ok - exteremes Schnäppchen - ich glaube der weiß nicht was er da hat :) auf jeden Fall weit unter 1200 Euro :)

:eek: :eek: :eek:
 
Apple wird wohl erst Books und Minis auf Intel umstellen - also die schwächeren G4-Systeme.
Die besseren, mehr vorzeigbaren G5-Systeme werden noch einige Zeit angeboten werden, vermute ich mal. Warum sollte man es auch sooo eilig haben, den G5 mit Intel zu ersetzen? Das wird vermutlich erst nächstes Jahr geschehen.
 
emagdnim: Verstehe ich das so? KAUFEN! MARSCH MARSCH!!! :)
 
Willst Du ihn danach wegschmeissen? Tipp: Wenn Du ihn verkaufst, dann... Achtung... bezahlt Dir jemand noch Geld dafür ;)
 
Ich halte es für gut, sich vor dem intel Wechsel noch mal einen guten G5 zu kaufen, denn eh die Probleme, die der Wechsel mit sich bringt, behoben wurden, kann es gut 2 Jahre dauern...(sprich Kinderkrankheiten).
 
Nee nee... so ist's ja auch nicht - müssen ja die "wichtigsten" Anwendungen drauf laufen. Davon ab - ich arbeite bis heute noch am liebsten auf Photoshop 7 und nicht auf dem CS-Kram(pf).
 
ich kann zu nem dual1.8 auch nur raten. ich hab im sommer meinen privaten imacg5 durch nen ausgemusterten dual1.8 aus dem büro ersetzt und das dingist echt mordsmässig schnell.
das einzig ewas ein wenig nervt ist der laute lüfter der 6800ultra grafikkarte. die kleineren grafikkarten sind um einiges leiser und genügen für zu hause vollkommen.
 
Ja stimmt, das ist schade, dass der nicht schon "WaKü" hat, aber ich denke damit kann ich dann auch noch leben ;) die restlichen Kisten hier machen ja auch nicht gerade wenig Radau..
 
Hab mich jetzt mal umfassend über das Schmuckstück informiert. Der einzige Nachteil an der Kiste sind die "nur" 4 RAM-Slots statt 8 :) Das hört sich ja gut an. Oder hat sonst noch wer negative Erfahrungen mit dem Dual 1.8er?
 
DieTa schrieb:
Hab mich jetzt mal umfassend über das Schmuckstück informiert. Der einzige Nachteil an der Kiste sind die "nur" 4 RAM-Slots statt 8 :) Das hört sich ja gut an. Oder hat sonst noch wer negative Erfahrungen mit dem Dual 1.8er?

Ich fand meinen zu laut (Lüfter und Zirpen), aber die anderen G5 stehen ihm da in nichts nach eher im Gegenteil.
 
djdc schrieb:
Ich fand meinen zu laut (Lüfter und Zirpen), aber die anderen G5 stehen ihm da in nichts nach eher im Gegenteil.

Fandest? Also umgetauscht oder was anderes geholt?
 
fürs wohnzimmer ist n powermac echt zulaut. da würde ich nen neuen imac vorziehen...
 
Zurück
Oben Unten