Anrufer/Nummer blockieren: Blockierte werden trotzdem durchgestellt / iPhone blockiert nicht

U

UserHase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe auf meinem iPhone (8 Plus, iOS 14.4.2) eine Nummer in der Telefon-App blockiert.
Habe sogar einen Kontakt erstellt und diesen blockiert (obwohl es auch ohne gehen müsste, ging bei mir jedenfalls schon).
Trotzdem werden Anrufe von der blockierten Nummer durchgestellt: Es klingelt und es kommt auch eine SMS, dass mich die Nummer angerufen hat (wenn ich sie weggedrückt oder ignoriert habe).

Wie kann das sein?
 
Mach doch mal das Update auf iOS 14.5.1, allein schon wegen der verbesserten Sicherheit. Dann schau Mal, ob das etwas ändert, da bei jedem Update ja auch "im Hintergrund" viel verbessert wird.

Außerdem könntest du noch versuchen, die Nummer in allen Vorwahl-Varianten zu blockieren, also: 0176..., 0049176..., +49176... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
leider ist das ios noch immer so limitiert und nicht in der lage hier vernünftige filterungen zu erlauben. andererorts kann man mit +49 bespielsweise ganz deutschland wegblockieren, nicht aber so beim iphone. da muss es noch immer exakt die nummer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nimm halt eine App wie Don‘t Call Me. Dank CallKit ist eigentlich kaum etwas limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo, MOM2006 und dg2rbf
Mach doch mal das Update auf iOS 14.5.1, allein schon wegen der verbesserten Sicherheit. Dann schau Mal, ob das etwas ändert, da bei jedem Update ja auch "im Hintergrund" viel verbessert wird.
Von dem Update wusste ich gar nichts. Installier ich. Da das Blockieren aber schon vor Jahren unter 1X.X funktioniert hat, glaube ich jetzt nicht, dass das zwischenzeitlich außer Funktion war.
Außerdem könntest du noch versuchen, die Nummer in allen Vorwahl-Varianten zu blockieren, also: 0176..., 0049176..., +49176... .
Das erübrigt sich. Wie beschrieben: den blockierten Anrufer habe ich zu einem Kontakt gemacht – das iPhone kann die Nummer also zweifelsfrei zuordnen. Ich bekomme schließlich den Kontaktnamen angezeigt, wenn ein Anruf eingeht. 😏
 
leider ist das ios noch immer so limitiert und nicht in der lage hier vernünftige filterungen zu erlauben. andererorts kann man mit +49 bespielsweise ganz deutschland wegblockieren, nicht aber so beim iphone. da muss es noch immer exakt die nummer sein
Es ist ja „exakt die Nummer“, die durchgestellt wird. 🤷‍♀️
 
Nimm halt eine App wie Don‘t Call Me. Dank CallKit ist eigentlich kaum etwas limitiert.
Tscha, gesagt, getan – aber lässt sich leider nicht in der Liste der Blocker-Apps auffinden. Neustart hilft nix, wohl ein Opfer von Systemupdates.
 
Die App bekam das letzte Update vor über 2 Jahren und erhielt jetzt
sogar ein Zwangsupdate von Apple deswegen. Da würde ich nicht mehr investieren.
 
War mir nicht entgangen, aber wegen der Empfehlung... na, egal.
 
Kannst die App ja zurück geben. Hatte die App früher mal, nun aber lange keinen Bedarf mehr gehabt. Pardon.
 
Tscha, gesagt, getan – aber lässt sich leider nicht in der Liste der Blocker-Apps auffinden. Neustart hilft nix, wohl ein Opfer von Systemupdates.
Don't call me ist im App Store.

Die zentrale Frage bleibt aber immer noch: Wieso schlägt die iOS-eigene Blockierfunktion fehl??
 
Don't call me ist im App Store.

Die zentrale Frage bleibt aber immer noch: Wieso schlägt die iOS-eigene Blockierfunktion fehl??
Von dort hab ich sie installiert :) Man muss aber unter iOS die Funktion unter 'Einstellungen' autorisieren. Das ging nicht, s.o. Heute ging's, ohne weiteres Zutun. Also zu früh geärgert.
 
Gerade in den Release Notes zum 14.6 RC entdeckt:
This release also fixes the following issues:
Call blocking extensions may not appear in Settings
Vielleicht tut sich da ja noch was mit dem kommenden Update!
 
Zurück
Oben Unten