Anrufe von meiner Frau ihrem Iphone bei mir in der Anrufliste

Sorry, aber die Trennung ist absolut nicht notwendig.
Wir praktizieren das bereits seit Jahren (vor Einführung der Familienfreigabe) und haben damit überhaupt kein Problem.

Unter Telefon hat jeder seine eigene Rufnummer (logischerweise), WLAN-Anrufe sind aus und auch der Punkt „Auf andere Geräte“ ist deaktiviert.

iCloud Drive auf allen Geräten aktiviert?
 
Mit der Familienfreigabe könnt ihr euch ja auch die Apps teilen, icloud-Speicher etc.
Seit der Familienfreigabe ist auch für die Sparfüchse der letzte Grund eine ID zu teilen obsolet...

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Ich teil mir auch nicht mit den ganzen Verwandten eine Mail-Adresse, einen Personalausweis, einen Führerschein, eine Brille und ein Hörgerät.

Warum also sollte ich mir eine (kostenlose) apple-ID teilen ?

Sorry: Aus Doofheit oder aus Faulheit ?

Mehr Gründe fallen mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und SwissBigTwin
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Ich teil mir auch nicht mit den ganzen Verwandten eine Mail-Adresse, einen Personalausweis, einen Führerschein, eine Brille und ein Hörgerät.

Warum also sollte ich mir eine (kostenlose) apple-ID teilen ?

Sorry: Aus Doofheit oder aus Faulheit ?

Mehr Gründe fallen mir nicht ein.

Aus der Vergangenheit her habe ich das hier bei einigen auch noch so. Die teilen sich die Apple ID, weil es früher nicht so bequem war wie heute , Apps und ähnliches zu teilen.
Nun sind sie zu bequem sich eine eigene ID zu erstellen.
 
Und dann versucht man Probleme zu lösen, die man mit getrennten iDs nicht hätte. :rolleyes:
 
Gleiche Apple ID bei Mann und Frau? Geht ja gar nicht. Wo bleiben denn da die kleinen Geheimnisse? ;)
 
Gleiche Apple ID bei Mann und Frau? Geht ja gar nicht. Wo bleiben denn da die kleinen Geheimnisse? ;)

Wenn dann noch auf beiden iPhones iMessage auch über die apple ID aktiviert wird, dann gibt es keine Geheimnisse mehr. :p
 
Na ja, WhatsApp-Nachrichten kann der andere ja trotzdem nicht so ganz ohne weiteres lesen. Aber es gibt da bekanntlich Mittel und Wege, die es einem im Falle einer gemeinsamen Apple ID ziemlich leicht machen.
 
Schon klar.

Aber fassen wir zusammen:

Es gibt viele Gründe, die gegen eine gemeinsame ID sprechen und wenige, die dafür sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ist es. Ich wüsste keinen einzigen, der in Verbindung mit der Familienfreigabe für eine gemeinsame ID spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
So ist es. Ich wüsste keinen einzigen, der in Verbindung mit der Familienfreigabe für eine gemeinsame ID spricht.

Mittlerweile ja, da bin ich bei dir. Wie schon erwähnt sind nicht alle so Technik affin wie viele Teilnehmer hier. Die sind gefühlt schon überlastet einen Bluetooth Lautsprecher mit dem iPhone zu verknüpfen. In meinem Bekanntenkreis hab ich damit angefangen die IDs aufzuspalten damit jeder eine hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Kann jeder machen wie er will. Ja, natürlich ist überall die iCloud aktiviert...
Wie gesagt, wir haben dass alles eingerichtet, als es noch keine Familienfreigabe gab und hatten nie Probleme.

Jeder hat trotzdem seine Privatsphäre. Wer was verheimlichen will, braucht dafür nicht unbedingt eine gesonderte Apple-ID.
 
Kann jeder machen wie er will. Ja, natürlich ist überall die iCloud aktiviert...
Wie gesagt, wir haben dass alles eingerichtet, als es noch keine Familienfreigabe gab und hatten nie Probleme.

Jeder hat trotzdem seine Privatsphäre. Wer was verheimlichen will, braucht dafür nicht unbedingt eine gesonderte Apple-ID.

Die Privatsphäre hat nicht unbedingt was mit verheimlichen zutun. Ich möchte nicht die ganzen Kontakte meiner Frau haben und sie auch nicht meine. Ausserdem möchte ich nicht, dass meine Kontakte in ihren Whatsapp Kontakt kommen. Ich habe das nicht und deshalb möchte ich das trennen.

Warum hat Privatsphäre immer gleich as mit verheimlichen zu tun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, TMacMini und walfreiheit
Stimmt, war aber naheliegend ;)

Aufgrund dieses Threads habe ich mal die Trennung überlegt und durfte feststellen, dass das jetzt gar nicht mehr so einfach wäre. Wir haben nämlich ein u.a. ein einheitliches Adressbuch und auch andere Datensammlungen. Mal sehen, wenn ich irgendwann mal ganz viel Langeweile habe...

Wie gesagt, soll und darf jeder machen, wie er möchte - ABER die Anrufliste sehen wir trotzdem nicht vom anderen.
 
Das mit dem gemeinsamen Telefonbuch könnt ihr zum Beispiel mit einem zweiten Dienst, beispielsweise Google, realisieren. Erst einen Google-Account erstellen und die Kontakte von iCloud übertragen. Im iPhone dann unter Accounts dann einfach Google einrichten und nur Kontakte synchronisieren. Bei iCloud dann natürlich den Kontakte-Sync deaktivieren.
 
Nunja, Adressbuch wird ja eh lokal gespeicher - oder es ist zumidest möglich. Deshalb sollte es kein Problem sein das den eben beide Gerätre das selbe Adressbuch separat haben.
Schwiriger stell ich mir das bei Apps, Fotos oder Musik vor - wobei es doch bestimmt möglich ist das zu migrieren oder eben über die Familinfreigabe zu lösen.

Es stimmt allerdings, für manche ist selbst das schon ein gefühlt unlösbare Aufgabe, weil die selsbst mit den einfachsten technischen dingen schon überfordet sind.
 
Das mit dem gemeinsamen Telefonbuch könnt ihr zum Beispiel mit einem zweiten Dienst, beispielsweise Google, realisieren. Erst einen Google-Account erstellen und die Kontakte von iCloud übertragen. Im iPhone dann unter Accounts dann einfach Google einrichten und nur Kontakte synchronisieren. Bei iCloud dann natürlich den Kontakte-Sync deaktivieren.


Google ist das schlimmste was man in seinem Leben machen kann... Google ist komplett bei mir auf meinem Mailserver für 50 Domains gesperrt :)
 
Android kommt mir nicht ins Haus und schwierig heißt nicht unlösbar.
Ich habe nur keinen Druck etwas ändern zu müssen.
 
Ich hab hier beschrieben wie wir einen Account teilen für Kontakte Kalender etc
Aber jeder seinen eigene Apple id hat und mit familienfreigabe Apps teilen

https://www.macuser.de/threads/kontakte-teilen-in-ios-11-2.796048/

Den aktuellen Account einfach als „dritten“ Account benutzen und für Mann und Frau jeweils einen neuen anlegen. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha Lima
Zurück
Oben Unten