Anruf fehlgeschlagen - woran liegt es?

supasonic

supasonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
826
Reaktionspunkte
392
Hallo Community,

ich nutze eigentlich überwiegend Appledevices, so auch (mit einigen Ausflügen ins Androidlager) ein Iphone 7, davor alle anderen Iphones. In letzter Zeit telefoniere ich wirklich viel und bin dabei zu Fuß oder im Auto unterwegs. Ich bin bei 1&1, im E/O2 Netz. Wenn ich mich so an meine Androidgeräte erinnere, dann kann ich mich nicht an derartige Szenarien erinnern. Jedenfalls trennt das Iphone die Verbindung und besagte Fehlermeldung kommt (siehe oben). Es wechselt auch nicht zur nächstbesseren Verbindung, wenn ich nicht auflege und nochmal neu anrufe, sprich Edge -> 3G -> LTE. Sehr wohl aber nach unten hin: LTE -> 3G -> Edge, wobei die Sprachqualität natürlich schlechter wird. Ich muss zugeben, dass es schon extrem nervig ist! Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es Jammern auf hohem Niveau ist, aber bei einem 800 € Gerät weigere ich mich das so in Kauf zu nehmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eventuell am Provider liegt, aber ich kann mich da bei den Androiden wirklich nicht dran erinnern.
Kennt jemand von Euch das Phänomen? Bevor ich meinen Vertrag kündige (der echt gut ist sonst), würde ich wohl eher erstmal ein anderes Smartphone versuchen wollen. Aber ich möchte auch nicht bei Amazon eins bestellen, testen und dann wieder zurücksenden. Das finde ich assi. Mieten ist schweineteuer (sollte natürlich vergleichbar sein mit dem Iphone), lohnt somit auch nicht wirklich.
Die Suche hat nur Uralttopics ausgegraben, die keinerlei Hinweise gaben.
Danke im Voraus.

PS: Teilweise wenn ich angerufen werde, dann bekomme ich nur eine SMS mit der Info, dass man mich angerufen hat, obwohl Empfang voll ist... Kommt auch dazu.

Gruß
 
Gleich geht das Gemecker über O2 los.

Ich vermute, dass Mobilfunknetze auch mal Aussetzter haben. So eine Fehlermeldung kommt bei mir auch mal, wird aber in den seltesten Fällen was mit dem iPhone zu tun haben, sondern wenn dann mit dem Netz. Mach dir keine Gedanken und wähle einfach neu.

Übrigens, was bedeutet es, wenn man was "assi" findet? Assi = Assistent?
 
Hi,

ich werde es trotzdem irgendwie testen müssen bzw. würde es gerne anderweitig testen.

Darüber hinaus:
Assi, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Gebrauch: umgangssprachlich, oft abwertend

;-)
 
Unfug, das ist asi, der Asi von asozial nicht assozial.
Egal wo du das her hast.
 
Aus dem Duden. Aber du wirst es wissen :)
Back to topic wäre mir auch lieber, ehrlich gesagt.
 
Echt? Ist nicht wahr. :D
Aber hast recht
 
Huhu supasonic!

Okay, probiere mal ne andere Sim-Karte, wenn möglich von einem anderen Provider
Case mit Magnetverschluß?
iOS aktuell? (11.2.6)
Update vom Provider verfügbar?
VoLTE mal auf "nur Daten" umschalten, falls möglich (ist providerabhängig)
Netzwerkeinstellungen mal zurücksetzen
Gerät mit iTunes mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erstmal als neues Gerät, also ohne Backup, aufsetzen.

LG
Apfelmädchen
 
@supasonic,
interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht noch in welchem Bereich (Postleitzahlenbereich oder Ort) diese Abbrüche auftreten. Die Angaben der Provider zur Netzabdeckung sind meines Erachtens nach recht pauschal und nicht jeder Provider hat in jedem Gebiet ein gute bis sehr gute Netzabdeckung - insbesondere zu Spitzenzeiten. (Ich nehme mal einfach an, dass Du Sonntags keine Abbrüches hast… sollte dies so sein liegt es NICHT am iPhone)

Erfahrungswerte meiner Frau, die sehr viel unterwegs ist und letztlich bei der Telekom gelandet ist, es gibt auch bei denen Gebiete mit schwächerer Abdeckung - besonders "wenn viel los ist", aber bei allen anderen sind diese Lücken teilweise deutlich größer. Ein Bekannter nutzt eine Sim-Dopplerkarte, da er nur wenig zu Haus, beruflich aber unbedingt erreichbar sein muss.
 
Huhu supasonic!

Okay, probiere mal ne andere Sim-Karte, wenn möglich von einem anderen Provider
Case mit Magnetverschluß?
iOS aktuell? (11.2.6)
Update vom Provider verfügbar?
VoLTE mal auf "nur Daten" umschalten, falls möglich (ist providerabhängig)
Netzwerkeinstellungen mal zurücksetzen
Gerät mit iTunes mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erstmal als neues Gerät, also ohne Backup, aufsetzen.

LG
Apfelmädchen

Hi, danke für deinen Beitrag.
Ich habe keine Möglichkeit eine andere SIM Karte zu testen. Zum einen möchte ich nicht die betreffenden Personen von einer anderen Nummer anrufen und darüber hinaus will ich auch gar nicht zB die Karte meiner Freundin in meinem Handy haben, weil dann natürlich ihre Anrufe bei mir aufschlagen würden. Auch die Geschäftlichen. Das ginge gar nicht.
Ich nutze ein originales Ledercase von Apple.
iOS ist aktuell.
Ob ein Update verfügbar ist, weiß ich leider nicht. Kann ich direkt über das Handy suchen?
Habe mal in den Einstellungen gesucht und finde nichts, wo ich irgendwas mit VoLTE umstellen könnte. Ich kann von LTE auf max. 3G umstellen natürlich. Ob das was bringt weiß ich allerdings nicht.
Wie setze ich denn Netzwerkeinstellungen zurück?
Werkseinstellungen ist halt so eine Sache. Ich brauche danach gefühlt Jahre wieder alles auf den alten Stand zu bringen ^^ Das würde ich gerne vermeiden, aber wird wohl die letzte Möglichkeit bleiben, wenn alles andere ausgeschöpft ist.

@Lor-Olli
Die Abbrüche sind absolut unabhängig von der Uhrzeit. Gestern erst wieder mit meiner Freundin telefoniert. Sie versteht mich gut, ich höre nur abgehakt und dann zack, Ende Gelände. Ich wohne in einem Ballungsgebiet. Wir haben hier eine sehr gute Netzabdeckung. Ab und an mal ein Funkloch wäre kein Problem. Aber ist mir wirklich zu regelmäßig. Ich have eventuell heute die Möglichkeit es mit einem S8 zu testen. Mal schauen.

Danke euch aber.
 
Hallo Supasonic,

der Tausch der Simkarte sollte eine kurzfristige Aktion sein. Irgendwo muss man mit der Fehlersuche ja beginnen ;)

Die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen kannst Du unter "Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen-Netzwerkeinstellungen". Danach wird Dein iPhone neustarten und Du mußt evtl. gespeicherte WLAN-Passwörter neu eingeben.

VoLTE stellst Du folgendermaßen um (falls einstellbar): "Einstellungen-Mobiles Netz-Datenoptionen-LTE-Nur Daten"

Update: "Einstellungen-Allgemein-Softwareupdate"

Viel Erfolg
Apfelmädchen
 
Hi,

danke dir.
Ich kann nur Sprache & Daten einstellen, ob es LTE oder 3G sein soll. Schade.
Mir erschließt sich nicht ganz, warum die Netzwerkeinstellungen etwas mit den Telefonaten zu tun haben. Kannst du mir das nochmal erklären? Dankeschön.

Gruß
 
Hi ;)

Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann alle möglichen Probleme bei Mobilfunk- und / oder Wlanverbindungen beheben. Wie gesagt...kann.

Was Du auch noch probieren könntest vor dem Zurücksetzen:

Einstellungen - Mobilfunk: Hier mal die mobilen Daten aus- und einschalten.
Einstellungen - Mobilfunk: Mal von automatisch auf manuell umschalten und aus der erscheinenden Liste Deinen Provider auswählen.

Wie ist allgemein der Zustand Deiner Batterie?

Zusätzlich mal beim Support anrufen und eine Hardwarediagnose durchführen lassen (Wlanverbindung erforderlich!)

Viel Erfolg
Apfelmädchen
 
Wer das mal testen.
Ich würde sagen, dass der Akku okey ist. Ich nutze das Telefon sehr viel, dann ist es Mittags halt schon bei 50% oder weniger. Das finde ich absolut okey. Werde heute Abend mal nach und nach die Punkte abarbeiten :) Danke dir nochmal.
 
Elektronik im iphone defekt ist denkbar. Dazu wie gesagt vom Support den Test durchlaufen lassen. Und ja. Auch wenn manche es nicht gerne hören. Das o2 Netz ist durch die vielen Serviceanbieter überlaufen. Gerade in Berlin gibt es oft massive Verbindungsprobleme. Denkbar wären auch Netzausbauten, die durchaus mal Wochen dauern.
 
Das Phänomen kenne ich nur zu gut. Seitdem O2 das Netz von E+ übernommen hat, habe ich ständig das Problem abbrechender Gespräche. Insbesondere Gespräche von O2 zu O2 kann ich stellenweise ganz vergessen.
Auch aufgrund dieser Problematik habe ich meinen Vertrag nun nach gut 10 Jahren bei O2 gekündigt; einen technischen Defekt am Telefon halte ich für eher unwahrscheinlich (das Telefon von Nokia meiner Frau hatte auch ständige Verbindungsfehler).
 
Ah, danke für deinen Bericht. Das finde ich in der Tat interessant. Mittlerweile reift in mir auch die Erkenntnis, dass es wohl am Provider liegen wird.
 
O2 scheint in der Tat Glückssache zu sein.

Ich habe auch mehrere (noch) O2-Kunden im Bekanntenkreis, die massive Probleme haben.

Andere, auch hier im Forum, sind top-zufrieden.

Diese Bandbreite der Erfahrungen kenn ich von der Telekom und von Vodafone nicht.
 
Hallo Community,

ich nutze eigentlich überwiegend Appledevices, so auch (mit einigen Ausflügen ins Androidlager) ein Iphone 7, davor alle anderen Iphones. In letzter Zeit telefoniere ich wirklich viel und bin dabei zu Fuß oder im Auto unterwegs. Ich bin bei 1&1, im E/O2 Netz.
hab den rest nicht gelesen, aber bei der threadüberschrift würde ich sagen, es liegt an o2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten