Anordnung ungleicher Ram-Riegel im iMac 2020

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.775
Reaktionspunkte
1.184
Ich hae eine kurze Frage:
Ich habe in meinem iMac ab Werk 8 GB. 4 GB in Slot 1 und 4 GB in Slot 3.
Wenn ich den jetzt erweitere um zwei 16er Module, kommen die optimalerweise in Slot 2 und 4? Oder soll man umstecken?
Also in 1 und 2 dier 4er und in 3 und 4 die 16er?

Mich bringt der Satz auf der Apple Seite irgendwie durcheinander:
"Wenn die Kapazität deiner DIMMs unterschiedlich ist, minimiere nach Möglichkeit den Kapazitätsunterschied zwischen Kanal A (Steckplätze 1 und 2) und Kanal B (Steckplätze 3 und 4)".
Denn dieses steht nur bei iMac 27"


Momentan sieht es so aus. Damit ist der Unterschied zwischen A und B doch minimiert und alles richtig, oder?

Dank Euch schonmal! :)
 

Anhänge

  • ram imac.png
    ram imac.png
    231,7 KB · Aufrufe: 66
Würde ich auch so machen.

Compuram hat allerdings die kleinen Riegel in 1 und 3 sitzen. Aber, ob das so die Rolle spielt, bezweifle ich...
Bildschirmfoto 2022-10-14 um 15.57.21.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-14 um 15.57.21.png
    Bildschirmfoto 2022-10-14 um 15.57.21.png
    205,9 KB · Aufrufe: 52
Da musst du ein bisschen probieren und es hängt auch von deinen genauen Speicherbausteinen ab (ob die sich überhaupt auf einem Kanal mischen lassen). Dazu sind 1/3 und 2/4 auch noch geslaved, was auch nicht in allen Kombinationen je nach Speicherbaustein funktioniert (nicht alle Kleinen reichen nicht immer alles an die Großen weiter). Wenn du Original-Apple Speicher hast, dann ist das alles relativ egal, aber wenn es Fremdsteine sind, dann ist die sicherste Methode 1 und 3 mit den größeren plus 2 und 4 mit den kleineren Bausteinen zu bestücken = so wie man es auf deinem Bild auch sieht.

Ich hatte zu Anfang auch 1/3 mit den originalen 4GB bestückt und die erste Aufrüstung mit 2/4 auf je 16GB (OWC) ist grandios instabil gewesen - nach dem Umstecken 1/3 je 16GB und 2/4 je 4GB war alles fein (habe dann später auf 4x32GB alle gleich umgerüstet, was ich heute eigentlich nur jedem gleich empfehlen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten