Anordnung ungleicher Ram-Riegel im iMac 2020

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
2.781
Punkte Reaktionen
516
Ich hae eine kurze Frage:
Ich habe in meinem iMac ab Werk 8 GB. 4 GB in Slot 1 und 4 GB in Slot 3.
Wenn ich den jetzt erweitere um zwei 16er Module, kommen die optimalerweise in Slot 2 und 4? Oder soll man umstecken?
Also in 1 und 2 dier 4er und in 3 und 4 die 16er?

Mich bringt der Satz auf der Apple Seite irgendwie durcheinander:
"Wenn die Kapazität deiner DIMMs unterschiedlich ist, minimiere nach Möglichkeit den Kapazitätsunterschied zwischen Kanal A (Steckplätze 1 und 2) und Kanal B (Steckplätze 3 und 4)".
Denn dieses steht nur bei iMac 27"


Momentan sieht es so aus. Damit ist der Unterschied zwischen A und B doch minimiert und alles richtig, oder?

Dank Euch schonmal! :)
 

Anhänge

  • ram imac.png
    ram imac.png
    231,7 KB · Aufrufe: 35
T

Tom2109

Mitglied
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
445
Würde ich auch so machen.

Compuram hat allerdings die kleinen Riegel in 1 und 3 sitzen. Aber, ob das so die Rolle spielt, bezweifle ich...
Bildschirmfoto 2022-10-14 um 15.57.21.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-14 um 15.57.21.png
    Bildschirmfoto 2022-10-14 um 15.57.21.png
    205,9 KB · Aufrufe: 26
F

FrankieT

unregistriert
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
160
Da musst du ein bisschen probieren und es hängt auch von deinen genauen Speicherbausteinen ab (ob die sich überhaupt auf einem Kanal mischen lassen). Dazu sind 1/3 und 2/4 auch noch geslaved, was auch nicht in allen Kombinationen je nach Speicherbaustein funktioniert (nicht alle Kleinen reichen nicht immer alles an die Großen weiter). Wenn du Original-Apple Speicher hast, dann ist das alles relativ egal, aber wenn es Fremdsteine sind, dann ist die sicherste Methode 1 und 3 mit den größeren plus 2 und 4 mit den kleineren Bausteinen zu bestücken = so wie man es auf deinem Bild auch sieht.

Ich hatte zu Anfang auch 1/3 mit den originalen 4GB bestückt und die erste Aufrüstung mit 2/4 auf je 16GB (OWC) ist grandios instabil gewesen - nach dem Umstecken 1/3 je 16GB und 2/4 je 4GB war alles fein (habe dann später auf 4x32GB alle gleich umgerüstet, was ich heute eigentlich nur jedem gleich empfehlen würde).
 

Ähnliche Themen

Gregors Apfel
Antworten
16
Aufrufe
390
Gregors Apfel
Gregors Apfel
O
Antworten
11
Aufrufe
578
tocotronaut
tocotronaut
T
Antworten
9
Aufrufe
576
Lor-Olli
L
Oben