Anordnung und Ordnung auf den Schreibtischen (Spaces)

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.405
Reaktionspunkte
214
Ich mag die Schreibtische um mein Durcheinander übersichtlicher zu machen. Ich habe immer viele Browser Seiten offen, verschiedene Apps usw. Um alles übersichtlicher zu bekommen, verteile ich es auf Schreibtische: Job, Hobby... usw. In der Regel sind es 4-5.
Leider ist meine Sortierung ständig nach dem Reboot wieder durcheinander. Hab ich da was falsch eingestellt, oder ist das einfach ein Problem des OS?
(z.Zt. Catalina, war vorher aber auch schon so...)
 
Ganz dumme Frage: Bist du sicher, dass es wirklich notwendig ist, den Computer komplett herunterzufahren?
 
Ganz dumme Frage: Bist du sicher, dass es wirklich notwendig ist, den Computer komplett herunterzufahren?

Der letzte iMac hat ziemlich exakt 5 Jahre gehalten, das sind 43800 Stunden, oder 1825 Tage. Dann war (u.a.) das Netzteil kaputt.
Wenn ich ihn jetzt jede Nacht runter fahre sind das bei 7 Stunden täglich in 5 Jahren 12.775 Stunden. Das macht fast 1 1/2 Jahre, die er weniger läuft.
Außerdem schont es die Umwelt.

Ich lasse ihn automatisiert um 00.00 runter fahren (wenn ich ihn nicht vorher schon aus gemacht habe), und um 7.00 wieder starten.
Das ist natürlich blasse Theorie, es gibt viele andere Faktoren die mitspielen, aber es fühlt sich derzeit richtig an. Ich werde in 5 Jahren berichten, ob er noch läuft :i;):

Also gibt es dafür keine Einstellung?Ein Bug im OS?
 
Leider ist meine Sortierung ständig nach dem Reboot wieder durcheinander.
Du hast aber die Programme schon mit den entsprechenden Spaces verknüpft?
Also: RMB auf Programmicon im Dock -> Optionen -> Zuweisen zu...
Ev. noch in den SystemPrefs -> Mission Control -> "Spaces automatisch anhand der letzten Anwendung ausrichten" abhaken.

Ich habe auch 6 Spaces und die Programme sind nach dem booten immer im richtigen Space, und dort am richtigen Platz, geöffnet.
 
Du hast aber die Programme schon mit den entsprechenden Spaces verknüpft?
Also: RMB auf Programmicon im Dock -> Optionen -> Zuweisen zu...
Ev. noch in den SystemPrefs -> Mission Control -> "Spaces automatisch anhand der letzten Anwendung ausrichten" abhaken.

Ich habe auch 6 Spaces und die Programme sind nach dem booten immer im richtigen Space, und dort am richtigen Platz, geöffnet.

Cool, ja, so was habe ich gesucht! Den Haken hatte ich schon entfernt.
Allerdings habe ich unter > Optionen > zuweisen nur "Alle Schreibtische" "Schreibtisch auf Display 1" und "Schreibtisch auf Display 2". Wenn ich dann "Schreibtisch auf Display 1" auswähle, wandern alle Fenster auf auf Display 1.
Kann man dann nicht irgendwie Schreibtisch 3 auswählen?
Gibt es keine App die das besser regelt?
 
Du hast mehrere Monitore? Dann kann ich Dir nicht weiter helfen, ich habe nur einen.
 
Der letzte iMac hat ziemlich exakt 5 Jahre gehalten, das sind 43800 Stunden, oder 1825 Tage. Dann war (u.a.) das Netzteil kaputt.
Wenn ich ihn jetzt jede Nacht runter fahre sind das bei 7 Stunden täglich in 5 Jahren 12.775 Stunden. Das macht fast 1 1/2 Jahre, die er weniger läuft.
Außerdem schont es die Umwelt.
Milchmädchenrechnung. Du sollst den Rechner ja auch nicht durchlaufen lassen, dafür sind die Komponenten nicht ausgelegt, sondern stattdessen in den Standby schicken. Moderne Systeme sind auf Standby ausgelegt, nicht auf tägliches Herunterfahren. Wenn du den Rechner statt ihn runterzufahren in den Standby schickst braucht er so gut wie keine Energie, da nur noch der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt wird. Dadurch ist der Unterschied zwischen ausgeschaltet und Standby bei modernen Computern vernachlässigbar. Im Gegenzug für ist er innerhalb von 2-3 Sekunden voll einsatzbereit, inklusive aller zuvor laufenden Anwendungen.

Das tägliche Herunterfahren ist eine Unart der Vergangenheit die man sich tunlichst abgewöhnen sollte.
 
Das tägliche Herunterfahren ist eine Unart der Vergangenheit die man sich tunlichst abgewöhnen sollte.

Dazu kommt der erhöhte Stromverbrauch und Lastspitzen beim einschalten, Ladungen/Entladungen elektronischer Bauteile insbesondere wenn sogar noch HDDs mit im Spiel sind. Apple hat da mal einen Bericht dazu geschrieben wie viel weniger ein Mac ausgeschaltet und durch regelmäßiges aus- und einschalten im Vergleich zum Ruhezustand verbraucht. Das war verschwindest weniger über die Dauer. Dafür soll der Ruhezustand komfortabler und schonender für den Mac sein.

Mal sehen wer sich täuscht ;).
 
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch das hier:

Das ist natürlich blasse Theorie, es gibt viele andere Faktoren die mitspielen, aber es fühlt sich derzeit richtig an. Ich werde in 5 Jahren berichten, ob er noch läuft :i;):

Wenn ihr mal googelt, wie hoch die Umweltbelastung durch Standby Geräte und blödsinnige LED Anzeigen ist (wofür muss ein Gerät mit einer LED anzeigen, dass es aus ist), sind eure Argumente sofort entkräftet.
Standby ist eine Unart der Vergangenheit!

Aber genug davon, ich werde weiter runterfahren, (der erhöhte Stromverbrauch während des Startens liegt vermutlich im Millisekunden Bereich)!

Das Thema hier ist vielmehr, ob es trotz Bug im OS möglich ist, dauerhaft Ordnung auf den Schreibtischen zu halten.
 
In den Systemeinstellungen - Mission Control gibt es die Option "Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten". Wenn diese aktiviert ist, wird die Reihenfolge der Schreibtische nach Nutzungshäufigkeit von System festgelegt.
Die Option muss deaktiviert sein, wenn die von dir festgelegte Reihenfolge der Schreibtische erhalten bleiben soll.
 
Du sollst den Rechner ja auch nicht durchlaufen lassen, dafür sind die Komponenten nicht ausgelegt, sondern stattdessen in den Standby schicken.
Mache ich nie. Ich sperre immer nur den Bildschirm. Geht mein iMac dadurch echt schneller kaputt?
 
Cool, ja, so was habe ich gesucht! Den Haken hatte ich schon entfernt.
Allerdings habe ich unter > Optionen > zuweisen nur "Alle Schreibtische" "Schreibtisch auf Display 1" und "Schreibtisch auf Display 2". Wenn ich dann "Schreibtisch auf Display 1" auswähle, wandern alle Fenster auf auf Display 1.
Kann man dann nicht irgendwie Schreibtisch 3 auswählen?
Gibt es keine App die das besser regelt?
Hallo Ole123
Ich mag diese Einstellung auch. Gestern hat jemand an "meinem" Mac rumhantiert, und nun ist diese Möglichkeit der Zuweisung weg. Leider kann ich mich nicht erinnern, wo ich das einstellen konnte. Habe gemeint, es sei bei Spaces, klappt aber nicht. Wäre sehr froh, wenn ich den passenden Hinweis erhalten könnten. Vielen Dank - ein verzweifelter Macuser.
 
Sorry, hatte gerade die entsprechende Idee. Mit F3 alle Bildschirme anzeigen lassen. Es wurde nur ein Bildschirm (Schreibtisch 1) angezeigt. Rechts oben auf + (Plus) geklickt. Nun Schreibtisch 1 (Mac) und Schreibtisch 2 (Beamer). Das wars. Kann nun mittels Rechtsklick Fenster hin- und herschicken.
 
Zurück
Oben Unten