Anonymität im Netz

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
Habe einen iMAC 27", Retina 5k, late 2015 mit OS Monterey 12.6.1 in Betrieb. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass, obwohl ich die Firewall eingeschaltet habe, immer mehr merkwürdige Mails mich erreichen. Von Werbung bis Dateplattformen und Hinweisen auf Eroticseiten. Nachdem ich in den Programmen gesehen habe, dass mein Avast Security plötzlich nicht mehr in Betrieb ist und auch durch CleanMyMac keine verdächtigen Daten auf meiner Festplatte sind wollte ich anfragen, welche Programme für optimalen Schutz ich kaufen soll. Habe ein internes LAN-Netzwerk mit 10 IP Adressen in Betrieb. Da ich ausnahmsweise in letzter Zeit über Internet Bestellungen getätigt habe fällt mir auf, dass ich über die Produkte vermehrt Angebote anderer Anbieter bekomme. Nun bin ich auf den Zug optimale Datensicherheit aufgesprungen und bitte euch mir Möglichkeiten, ev. unsichtbare IP Adresse, und eure Erfahrungen zu schreiben. Ein Bekannter hat mir geraten TOR zu installieren und dort zu suchen. Was meint ihr? Danke :))
 
Unglaublich was ich da lese. Nun hat Datenschutz bei mir einen Prioritätsstatus. Bitte weiter um Infos und Lösungen.
 
Das Internet ist kein readonly system! Wenn Du im Netz bist, ist das Nett auch bei Dir.

Neben Schlangenöl Software sind das tracking cookies und vieles mehr.

Wirklich Anonym sein ist schwierig. Tor ist ein Weg, wenn auch kein komfortabler.

Auch darfst Du keine Cloud Dienste nutzen. Es ist gerade Tage her, das geneldet wurde, dass iCloud auf Windows Bilder anderer user zeigte.

Ich verstehe den Wunsch nach absoluter Anonymität, aber dann nutzt bitte keine Smartphones und PCs nur ohne Internet.

Du kannst auch nicht an einem Sozialsystem oder einer Gruppe von Menschen teilnehmen ohne ddas die Dinge von Dir erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, iMaxer, DannyM und eine weitere Person
Naja, eine Firewall oder "versteckte" IP hilft doch nichts, wenn du irgendwo deine Email angibst und die dann verkauft wird an Spammer.

Da musst ja schon was in die Email Adresse rein machen, um rauszufinden wer das überhaupt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
ok. Gibt es eine Möglichkeit den Computer auf laufende oder versteckte schädliche Apps oder Software zu überprüfen? mit CleanMyMac keinen Erfolg.
 
Malwarebytes in der freien Version?
Es geht automatisch in die freie nach dem Ablauf des Testzeitraums.
 
Da schau ich rein und erwarte vom TE eine interessante Anleitung, und da nur Fragen.

Bildschirmfoto 2022-11-24 um 14.32.25.jpg

Als erstes würde ich Avast und CleanMyMac runterschmeissen, auch wenn die möglicherweise nicht nach Hause telefonieren. macOS hat genau wie Windows schon ewig einen eingebauten Virenschutz und CmM nützt nichts dagegen, wenn der Benutzer alles mögliche installiert.

Und was soll eine Firewall bewirken gegen unerwünschte E-Mails?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, iMaxer, DannyM und 3 andere
Habe so viele Programme. Welche davon sind potenzielle Gefahren? Welche verbrauchen unnötige Ressourcen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-24 um 14.59.37.png
    Bildschirmfoto 2022-11-24 um 14.59.37.png
    636,9 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2022-11-24 um 14.59.57.png
    Bildschirmfoto 2022-11-24 um 14.59.57.png
    614,4 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2022-11-24 um 15.00.11.png
    Bildschirmfoto 2022-11-24 um 15.00.11.png
    380,1 KB · Aufrufe: 104
Hi,
Avast, CleanMyMac und CCleaner, sind alles Müll, bitte Deinstallieren!!, nicht nur Löschen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, razormax, DannyM und eine weitere Person
Und bei der Gelegenheit mal in den Programmen ordentlich aufräumen. Einige sind doppelt...... andere werden gar nicht mehr unterstützt usw.
Und das Google Chrome natürlich fleißig Deine Daten abgreift sollte Dir auch klar sein. Oder glaubst Du, Google schenkt Dir was?
Immer daran denken. Wenn etwas nichts kostet...... bist Du (Deine Daten) die Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, wegus, DannyM und eine weitere Person
Avast, CleanMyMac und CCleaner, sind alles Müll, bitte Deinstallieren!!, nicht nur Löschen.
Und zwar möglichst nach Herstelleranleitung, die findet man in der Regel auf deren Webseiten. Ansonsten kann es sein - gerade bei Antivirenprogrammen - dass da noch Reste von auf deinem System übrig bleiben.
 
Bin gerne bereit etwas vernünftiges zu kaufen. Nur was?
 
Nichts. Du musst einen Umgang mit digitaler Technik lernen, das kann und wird dir keine Software der Welt abnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, dreilinger, tigion und 4 andere
Das mit dem lernen ist mir klar. Nur zur Unterstützung brauche ich sicher eine Software (die ich lerne) die mir Sicherheit bietet.
 
Hi,
Da ist keine Software nötig, den Kopf einschalten bei der Inet Nutzung, hat Priorität.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, dreilinger und wegus
Nein, wenn dann einen Lehrgang (oder ein Forum mit geduldigen Menschen).
Kopf, Verständnis und Verhalten bringen Sicherheit. Software, die dir das verspricht, bringt Profit, und dir lediglich das trügerische Gefühl von Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, Elebato, iMaxer und 2 andere
Zurück
Oben Unten