Anonym surfen mit dem Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder mit einem normalen Internetzugang hat immer eine dynamische IP, d. h. bei jeder Einwahl ne andere, und das ist doch anonym, oder?

Und Jeder, der meint er surft anonym, kann das hier www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 überprüfen rotfl .
Dort kann man auch gleich sein System auf offene Porst scannen lassen.
 
sikomat schrieb:
Glaub mir, man kann NICHT 100% Anonym surfen.
Selbstverständlich nicht. Aber man kann den „IHNEN“ verdammt schwer machen. ;)

@Ma.: *rofl* ;)
 
sikomat schrieb:
Glaub mir, man kann NICHT 100% Anonym surfen.
Das sehe ich auch so.
Der Wunsch anonym zu surfen kann in etwa mit dem Wunsch verglichen werden, in einem Versandhaus anonym was zu bestellen.
Wenn man seine Adresse nicht hergibt, wird man eine Sendung nicht empfangen können.
Verwendet man ein Postfach (entspricht in etwa einem Proxy), so ist man beim Vermieter des Postfaches "registriert".
Der Vergleich hinkt natürlich - wie die meisten Vergleiche - beim genaueren Hinsehen ein wenig, aber ich denke er demonstriert die Problematik ganz gut.

Den höchsten Grad der Anonymität erreicht man IMHO in einem Internetcafé oder bei einem öffentlichen Internetzugang (Bücherei, Uni, HotSpot).
Allerdings gibt es da i.d.R. andere Einschränkungen (Komfort, Handlungsspielraum, Erreichbarkeit, Portfilter, Bandbreite etc.)
 
macnurse schrieb:
So, nun hört mal auf eure Oberschwester Macnurse,

Jeder der eines der oben genannten Tools benutzt, macht sich im Internet erst auffällig. Wer nichts zu verbergen hat, servt einfach normal wie jeder andere.

Man muß sich vor nichts und niemanden verbergen, wenn man nicht selber die Absicht hat etwas fragliches zu tun und um dabei nicht erkannt zu werden.

Laßt euch also alle scannen, beobachten, katalogisieren, vereinnahmen, registrieren und nachvollziehbar mit eurer IP festhalten. Solange interessiert es niemanden und ihr macht keine Organisation oder Institution neugierig.

Interessant wird man nur, wenn man versucht etwas zu verschleiern.

Eine interessante Geisteshaltung.
Ich komme jeden Tag an einer Polizeistation vorbei auf dem Nachhauseweg. Vielleicht sollte ich anfangen, mich jedesmal drinnen zu melden, um zu beweisen, dass ich keinerlei kriminelle Absichten und nichts zu verbergen habe. :rolleyes:

Es ist immer wieder kurios, wieviele Menschen in unserem Land eben jenes in einen totalitären Staat verwandeln wollen ...
 
wie süß. manche denken, sie leben bereits in einem. was ist denn los? der wahn? mit dieser hardware surft ihr garantiert anonym:

gewinn_form_surfbrett.jpg


frische luft tut gut ;-)
 
Oh mann...

Sorry, macnurse, aber bei Meinungen wie Deiner wird mir immer ganz anders...

"Ist doch nicht schlimm, wenn der Staat von mir den genetischen Fingerabdruck hat, ich mache ja nichts illegales", gefällt Dir dann auch, oder?

Aber darum gehts gar nicht! Sondern um die Einschränkung der FREIHEIT des Einzelnen. Es geht den Staat verdammt noch mal nichts an, was ich mache! Das heisst ja nicht, dass ich automatisch Böses im Schilde führe!
Aber ich fühle mich durch ständige Überwachung, unter Generalverdacht gestellt werden usw. in meiner Freiheit eingeschränkt, aber leider scheint das in unserem Lande immer weniger zu interessieren...
Lies/schau doch mal "1984", "Brazil" usw...

macnurse schrieb:
So, nun hört mal auf eure Oberschwester Macnurse,

Jeder der eines der oben genannten Tools benutzt, macht sich im Internet erst auffällig. Wer nichts zu verbergen hat, servt einfach normal wie jeder andere.

Man muß sich vor nichts und niemanden verbergen, wenn man nicht selber die Absicht hat etwas fragliches zu tun und um dabei nicht erkannt zu werden.

Laßt euch also alle scannen, beobachten, katalogisieren, vereinnahmen, registrieren und nachvollziehbar mit eurer IP festhalten. Solange interessiert es niemanden und ihr macht keine Organisation oder Institution neugierig.

Interessant wird man nur, wenn man versucht etwas zu verschleiern.
 
Hi, lest mal "Gläsern im Netz", aktuelle c't. Da kann ich mich über manche Äußerung hier echt nur noch wundern. Das hat mit 1984 aber schon rein garnix mehr zu tun.
 
Padde76 schrieb:
Sorry, macnurse, aber bei Meinungen wie Deiner wird mir immer ganz anders...

Nun, noch ganz anders sollte dir werden, wenn du deinen allgemeinen Verfolgungswahn mal ablegen würdest. Was glaubst du denn wie wichtig du in dieser Gesellschaft hier bist? Auf jeden Fall nicht so wichtig wie du dich selbst hier nimmst?

Was deiner Meinung nach könnte uns im Ernstfall wohl im schlimmsten Fall auf dieser Erde zustoßen, hm? Genau, das ist der Tod. Und dass dieser uns irgendwann einmal ereilen wird, damit muß sich ja nun jeder von uns abfinden.

Also wie genau fühlst du dich bitte persönlich belästigt und in deiner Freiheit eingeschränkt, hm? Das Leben ist doch viel zu kurz dafür, sich durch solche Nebensächlichkeiten aufhalten zu lassen.

Lebe einfach dein Leben. Und wenn andere meinen, daß sie andere ausspionieren müssen weil genau das die Erfüllung ihres Lebens ist, dann lass sie das doch machen. Mit ins Grab können sie ihre Ergebnisse nicht nehmen, (das nur als kleine Genugtuung nebenbei nur für dich allein).
 
sikomat schrieb:
Deswegen ist man trotzdem nicht wirklich 100% Anonym unterwegs. Diese
ganzen Dienste basieren primär auf Proxy-Dienste. Es ist nichts anderes,
als wenn man sich eine Papiertüte auf den Kopf setzt. Du bist zwar nicht
auf den ersten Blick identfizierbar, aber wenn man die Tüte vom Kopf
reisst, ist deine Idendität klar zu erkennen. Mit anderen Worten: Du bist
IMMER zurückverfolgbar. Spätestens wenn dich eine Strafverfolgungs-
behörde auf dem Kieker hat, werden die sich von dem Betreiber eines
sogenannten "Anomyzer" Angebotes die wahre Identität geben lassen.
geht bei jap aber nicht wenn ein mixer auserhalb von europa steht . oder wenn man verschiedene mixer benutzt.wenn man nur den von uni dresden benutzt . können die sich die daten besorgen. das haben die bei mactv in einem langen video über jap genau erklärt. aber jap bringt nur was zum serven auf pages . beim laden von daten über lime zb. wird es zu langsam , weil es ja durch verschieden mixer muß.
 
sikomat schrieb:
Glaub mir, man kann NICHT 100% Anonym surfen.
Sorry Sikomat wenn ich da wiederspreche aber bei JAP handelt es sich um ein Forschungsprojekt der TU-Dresden welches über ein Mathematisches Verfahren tatsächlich anonymes Surfen ermöglicht. Wenn ich den Leiter des Projektes im CCC ChaosRadio letztens richtig verstanden habe wird es über ein mehrstufiges Proxisystem unmöglich nachträglich eine Verbindung zwischen dem User und den von ihm besuchten Webseiten herzustellen.
Siehe auch das Interesse der Sicherheitbehörden an dem Verfahren dokumentiert auf Heise.
Welchen Sinn hat das Ganze? Es gibt eben auch Länder (China z.B.) in denen ein freier Zugang zu Informationen nicht so einfach ist wie bei uns hier.
Gruss Wolfgang
 
macnurse schrieb:
Nun, noch ganz anders sollte dir werden, wenn du deinen allgemeinen Verfolgungswahn mal ablegen würdest. Was glaubst du denn wie wichtig du in dieser Gesellschaft hier bist? Auf jeden Fall nicht so wichtig wie du dich selbst hier nimmst?

Was deiner Meinung nach könnte uns im Ernstfall wohl im schlimmsten Fall auf dieser Erde zustoßen, hm? Genau, das ist der Tod. Und dass dieser uns irgendwann einmal ereilen wird, damit muß sich ja nun jeder von uns abfinden.

Also wie genau fühlst du dich bitte persönlich belästigt und in deiner Freiheit eingeschränkt, hm? Das Leben ist doch viel zu kurz dafür, sich durch solche Nebensächlichkeiten aufhalten zu lassen.

Lebe einfach dein Leben. Und wenn andere meinen, daß sie andere ausspionieren müssen weil genau das die Erfüllung ihres Lebens ist, dann lass sie das doch machen. Mit ins Grab können sie ihre Ergebnisse nicht nehmen, (das nur als kleine Genugtuung nebenbei nur für dich allein).
wenn du aufs klo gehst zum schei... und ein nachbar liegt nebenan mit einer video cam am fenster und kann dich genau aufnehmen nur weil es für ihn eine genugtuung ist, du machst ja nichts verbotenes , das ist dir dann egal weil du einfach dein leben leben willst . jetzt komm, das kann ich nicht ganz glauben. im netz zu serven mit überwachung ist eigentlich genau nichts anderes meiner meinung nach .

mfg knecht
 
Laß uns über etwas anderes reden, ja? Dieses Thema ist doch in Wahrheit nicht eine Zeile wert. Man möchte nur testen, wieviel Angst mit gewissen Methoden unter der Bevölkerung erzeugt werden kann.

Tue dir selbst einen Gefallen und arbeite diesen Methoden nicht noch entgegen, in dem du dich von ihnen provozieren läßt.
 
macnurse schrieb:
Laß uns über etwas anderes reden, ja? Dieses Thema ist doch in Wahrheit nicht eine Zeile wert. Man möchte nur testen, wieviel Angst mit gewissen Methoden unter der Bevölkerung erzeugt werden kann.

Tue dir selbst einen Gefallen und arbeite diesen Methoden nicht noch entgegen, in dem du dich von ihnen provozieren läßt.

Richtig.
Kann ja nicht jeder einer Namensverwechslung unterliegen und nach Afghanistan verschleppt werden. Das wäre bestimmt nicht passiert, wenn dieser El Masri immer schön seine Post vorgelegt hätte ... :D

Du hast schon Recht, macnurse - die Angst- und Panikmacher sind die wahren Feinde des Volkes. Immer nur subversive Gedanken verbreiten. Der Mensch muss nicht wirklich frei sein, er muss sich nur frei *fühlen*. ;)

Da du nichts zu verbergen hast, könntest du eigentlich schon mal vorab 'ne DNA-Probe bei der Polizei abgeben. Nur so für den Fall und um deine Unschuld zu beweisen, falls mal wieder was passiert ....
*LOL*
 
macnurse schrieb:
Nun, noch ganz anders sollte dir werden, wenn du deinen allgemeinen Verfolgungswahn mal ablegen würdest.

Ich habe sicherlich keinen allgemeinen Verfolgungswahn. Weiss nicht, wie Du darauf kommst.

Was glaubst du denn wie wichtig du in dieser Gesellschaft hier bist? Auf jeden Fall nicht so wichtig wie du dich selbst hier nimmst?

Ich allein bin aus Sicht der "Gesellschaft" sicherlich nicht "wichtig". Und wichtig nehmen tu ich mich auch nicht. Auch wie Du zu dieser Aussage kommst, ist mir rätselhaft.

Was deiner Meinung nach könnte uns im Ernstfall wohl im schlimmsten Fall auf dieser Erde zustoßen, hm? Genau, das ist der Tod. Und dass dieser uns irgendwann einmal ereilen wird, damit muß sich ja nun jeder von uns abfinden.

Aha. Dass sich jeder von uns damit auseinandersetzen und schliesslich abfinden muss, das wir mal sterben, ist klar. Hey wir sind einer Meinung!
Dass der Tod jedoch das Schlimmste ist, was es gibt, finde ich nicht. Da gibts echt Schlimmeres...

Also wie genau fühlst du dich bitte persönlich belästigt und in deiner Freiheit eingeschränkt, hm? Das Leben ist doch viel zu kurz dafür, sich durch solche Nebensächlichkeiten aufhalten zu lassen.

Ich fühle mich zum Beispiel dadurch in meiner Freiheit beschnitten, wenn ich es akzeptieren muss, ständig beobachtet zu werden, nur weil ich aus Sicht des Staates ja rein theoretisch ein Straftäter "werden könnte". Hab ich einfach keinen Bock drauf. Das Empfinde ich, im Gegensatz zu Dir, nicht als Nebensächlichkeit. Aber jeder Jeck ist anders.
Ich bemerke halt nur, dass die Leute heute viel mehr hinnehmen als früher. Chipkarten des Supermarktes "des Vertrauens" zum Beispiel. Ist doch praktisch, da wird mir der Einkaufswagen nach meinen Essgewohnheiten fast automatisch gefüllt, das finde alle ganz toll. Dass die selben Daten dann die Krankenkassen dazu veranlassen, Menschen, die sich ungesund ernähren und ihr Fleisch beim Billigdiscounter kaufen, nicht mehr aufzunehmen, ist den meisten egal. (Umfrageergebnis und technisch längst keine Utopie mehr))

Lebe einfach dein Leben. Und wenn andere meinen, daß sie andere ausspionieren müssen weil genau das die Erfüllung ihres Lebens ist, dann lass sie das doch machen.
Nein, das will ich eben nicht akzeptieren. ;-)
Ich weiss, jetzt wirst Du wieder damit kommen, dass ich mich als Individuum anscheinend zu wichtig nehme.
Und Du hast Recht, wenn die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Deine Gleichgültigkeit zum Thema Freiheit an den Tag legt, wirds für Menschen mit meiner Überzeugung schwer. Was aber sicherlich NICHT dafür sorgen wird, dass ich irgendwann sagen werde "Ok ist mir alles egal, ich kanns ja eh nicht ändern".

Mit ins Grab können sie ihre Ergebnisse nicht nehmen, (das nur als kleine Genugtuung nebenbei nur für dich allein).

Es geht mir nich um meine persönliche Genugtuung.
 
Frage zu JAP:
Gibt es eine Liste von anderen Kaskades wie die, die standardmässig zur Verfügung stehen? Und eine Liste von InfoServices-Servern?
 
macnurse schrieb:
Lebe einfach dein Leben. Und wenn andere meinen, daß sie andere ausspionieren müssen weil genau das die Erfüllung ihres Lebens ist, dann lass sie das doch machen. Mit ins Grab können sie ihre Ergebnisse nicht nehmen, (das nur als kleine Genugtuung nebenbei nur für dich allein).

Hallo

Nun es geht einfach darum, dass der Staat nicht alles von mir wissen muss. Oder andersum gefragt, wieso will er denn alles von mir wissen? Immer mehr Leute werden heute ausgegrenzt; Datenbanken für, Phädophile, Hooligans, Vandalen, Verkehrssünder, Terrorverdächtige, Drogensüchtige Asylanten etc. etc.

Wehe dem der einmal (irrtümlich) in so einer Datenbank drin ist. Ich kenne da ein paar Beispiele von Lehrern, da bist Du absolut geliefert...

Zudem wer ist den am Schluss noch Normal: Heisst dass 1.75 gross, kein Bart, keine dunkle Hautfarbe, keine ich weiss der Kuckuckwas...

Sicherlich leben wir nicht in einem Polizei- und Ueberwachungstaat. Aber es sind Tendenzen da, die ganz eindeutig in diese Richtung gehen. Wenn wir jetzt nicht in gewissen Dingen dagegen halten, dann sehe ich ziemlich schwarz für unsere Freiheit.

Aber leider interessiert das im Zeitalter von Big Brother, Deutschland sucht den Superstar usw. keinen, lieber die Hosen runterlassen und das auch noch geil finden.

Trotzdem lebe ich mein Leben wie Du schreibst, aber ich gehe eben mit offenen Augen durchs Leben und lasse mir nicht alles verkaufen auch wenn es scheinbar meiner Sicherheit dient! Hier noch was zur Bettlektüre:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67796

Gruss
Marti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten