Anonym im Internet - welchen VPN-Server

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
in unserem IT Unternehmen steht seit diversen Monaten das Thema ICT-Security ganz oben auf der Liste. Im Gespräch auch immer wieder Proxy/VPN-Server .... dazu meine Frage

Nutz Ihr mit Eurem Mac einen VPN ? Falls ja, welchen könnt Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Themen:
- Anonym im Internet - Dabei hilft dir ein Proxy nicht. Du bist trotzdem identifizierbar, auch ohne IP Adresse. Informiere dich doch mal über VPN vs. Proxy
- Proxies im Unternehmenseinsatz - Ganz anderes Thema
- Welche Proxies werden benutzt - Keinen
 
ja stimmt, nicht der Proxy... die Frage geht eher darum anonym zu surfen... also per VPN
 
VPN ist nicht anonym. Das hat erst einmal nichts miteinander zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachverfolgen kann man alles.

Das Problem ist halt der (finanzielle) Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt, meine Frage lautete, ob ihr anonym im Netz surft und welche Anbieter / Dienste ihr verwendet?
 
Äh, warum sollte ich Dir das erzählen?


Ab einer gewissen Summw lasse ich mich gerne überreden.
 
Ja, ich nutze einen. Gelegentlich.
NordVPN
 
Da unser Unternehmen nur 3-4 öffentliche IPs hat, surfe ich im Büro nahezu anonym dank NAT.
Naja, anonym für wen? Wer das NAT-Device unter Kontrolle hat, der kann dich auch anhand der IP deanonymisieren.
BTW: die IP ist nur eines von vielen Merkmalen welches dich eindeutig erkennbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dg2rbf
Naja, anonym für wen? Wer das NAT-Device unter Kontrolle hat, der kann dich auch anhand der IP deanonymisieren.

Klar, aber jeder beliebige VPN-Provider kann das genauso.

Der Threadersteller hat irgendwie die Stichwörter "IT Unternehmen", "ICT-Security" und "Proxy/VPN-Server" in den Raum geworfen und nach Strategien für einen Mac gesucht:

Daher die Antwort: die normalen NAT-Mechanismen eines "IT-Unternehmens", das halbwegs was von "ICT-Security" versteht, reichen als Anonymisierung (bei entsprechender Mitarbeiterzahl) auch mit einem Mac vollständig aus.

BTW: die IP ist nur eines von vielen Merkmalen welches dich eindeutig erkennbar macht.
Btw: Ein VPN-Provider/-Tunnel bringt auch nix anderes als eine (andere) IP, die man sich mit vielen anderen teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht das wir uns falsch verstehen....
Ich meinte, dass bei uns im Unternehmen ICT-Security ein grosses Thema ist.
Darauf hin meine private Frage ob Ihr anonym im Internet surft und falls ja, wie ihr dies macht.... VPN, Proxy etc.....
Und wenn zusätzliche Dienste verwendet werden- welche man empfehlen kann.
 
Klar, aber jeder beliebige VPN-Provider kann das genauso.
Nicht wenn es vernünftig umgesetzt ist.
Dann wählt man sich in ein öffentliches WLAN ein und verbindet sich mit dem VPN.

Wenn natürlich die Anmeldung am VPN für den Anbieter nachverfolgbar ist, dann hat man verloren.

Daher die Antwort: die normalen NAT-Mechanismen eines "IT-Unternehmens", das halbwegs was von "ICT-Security" versteht, reichen als Anonymisierung (bei entsprechender Mitarbeiterzahl) auch mit einem Mac vollständig aus.
Das ist ja alles unabhängig von der Rechnerhardware und auch von der Mitarbeiterzahl( wenn größer 1).
Darauf hin meine private Frage ob Ihr anonym im Internet surft und falls ja, wie ihr dies macht.... VPN, Proxy etc.....
Nein, bei uns anonymisieren wir in der Form nicht extra. Unsere öffentlichen IPs verschleiern wir nicht, ganz im Gegenteil: einige Dienste die wir nutzen sind nur über öffentliche IPs unseres Netzanbieters erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten