Anomorph? Ich kapiere es nicht? Brauche ich das um...

Encounter

Encounter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
31
Hallo,
ich kapiere es wirklich nicht. Oder besser brauche ich das für mein Vorgaben meine DVD's für ATV an einem 16:9 Plasma zu rippen? Ich will die Filme kompatibel zum iPhone und zu ATV machen. Die schwarzen Balken will ich auf keinen Fall. Ich erziele mit *ups* und Visual Hub gute Ergebnisse. Nur diese Anamorph-Geschichte will nicht in meinen Kopf. Auch vermisse ich diese Funktion bei Visual Hub...? Kann jemand bitte helfen.
Ich danke euch.
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link. Dort ist es sehr gut beschrieben. Mir ist klar was das per Definition bedeutet nur weiß ich immer noch nicht ob ich bei meiner Technik anamorphes Bildmaterial brauche. Bei dieser Option in *Ups wird das Bild vergrößert? Weshalb? Vielleicht stelle ich mich auch dumm an... wozu braucht anaporph, oder bessern bringt es einen Vorteil, wenn man über ATV und iPhone auf einem 42" Pioneer Plasma und einem HDMI AVR HK255 diese Filme abspielt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr Bildinformation = bessere Bildqualität. Ob man das braucht, ist eine andere Frage, aber da DVDs in der Regel bereits anamorph vorliegen, ist es doch naheliegend das anamorphe Bild zu behalten. :rolleyes:
 
Das besondere bei der Funktion "Anamorphotisch" ist die Möglichkeit die originale Auflösung eines Films, welcher in rechteckigen Pixeln kodiert worden ist "1:1" zu übernehmen, obwohl letztlich in quadratischen Pixeln kodiert wird - was sicher die beste Methode ist, die originale Bildqualität zu bewahren. Eine vergleichbare Möglichkeit wäre, den Film in seiner "quadratischen" Darstellungsauflösung zu kodieren (z.B. 16:9 1024 x 576 Pixel), was jedoch qualitativ eher Nachteile mit sich bringt und zusätzlich die Dateigröße erhöht.

Bei einem Film einer DVD im anamorphen 16:9 Format, beträgt die physikalische Auflösung 720 x 576 Pixel (5:4), diese Auflösung kann bei der Neukodierung übernommen und mit einem Darstellungseintrag versehen werden (1024 x 576 Pixeln) - der Film wird dann anhand der Vorgabe bei der Wiedergabe einseitig entzerrt und somit im korrekten Seitenverhältis von 16:9 dargestellt.

Ein Movie im anamorhen AppleTV Format besitzt also immer die originale Auflösung des Quellvideos - oder die Auflösung die entsteht, wenn der Film zusätzlich noch beschnitten wird, z.B. im Falle eines Widescreen Movies (2,35:1) oder einem 4:3 Letterboxformat - plus einer Anweisung das Bild so zu verzerren, dass es im richtigen Seitenverhältnis dargestellt wird.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetNic
Zurück
Oben Unten