Anno auf Mac?

Joyce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Früher habe ich sehr gerne Anno 1602 oder auch 1503 gespielt. Nun habe ich mich mal auf Steam und GOG umgeschaut und die dort angebotenen Versionen laufen laut Angabe leider nicht auf einem Mac. Gibt es eigentlich offizielle Mac Versionen von der Anno Reihe oder muss man sich notgedrungen mit einem Emulator begnügen und bekommt man damit überhaupt ein Anno Teil zum Laufen?

LG Joyce
 
Nein, es gibt das nicht auf dem Mac. Es bleibt nur Windows über Boot Camp zu installieren. Bei den älteren Versionen dürfte auch eine Virtualisierung mit Parallels, VMWare oder VirtualBox taugen, wenn der Mac einigermaßen performant ist.
 
Gibt es eigentlich offizielle Mac Versionen von der Anno Reihe oder muss man sich notgedrungen mit einem Emulator begnügen und bekommt man damit überhaupt ein Anno Teil zum Laufen?
Ich hatte vor einiger Zeit mal die Demoversion von Anno 1503 mit wine unter Linux getestet. Das lief an sich im Singleplayer wunderbar, jedoch weiss ich nicht, ob so Sachen wie Multiplayer funktionieren, da diese nicht in der Demo implentiert waren.

Bei diesem Ansatz ist halt wichtig zu wissen, dass wenn die CDs einen Kopierschutz haben, dieser von wine bzw. CrossOver nicht umgangen werden. Insofern würde es sich schon empfehlen, eine DRM-freie Version zu kaufen.

Aktuell habe ich die neueste Beta 5 von CrossOver 17 installiert. Ich kann gerne für eins der Spiele einen entsprechenden Test machen. In meinem gog.com-Konto habe ich Anno 1602 und 1503, die ich ggf. testen kann. Allerdings wären das halt Ergebnisse unter Linux.
 
Habe eben mit der neuesten Closed Beta das Spiel "Anno 1503" getestet. Standardmäßig wird ein eher kleinerer Monitor vermutet und in den Optionen hat eine Änderungen auch nichts gebracht. Ich fürchte, dass man händisch einige Änderungen an einer Konfigurationsdatei machen muss. Ansonsten läuft das Spiel aber im Singleplayer wunderbar.
 
Momentan wird Anno 1602 über uPlay bis zum 23. Dezember verschenkt. Den uPlay-Client habe ich hier unter wine 3.21-staging laufen und hatte noch eine ältere Installation. Damit konnte ich das Spiel mit meiner Ubisoft-Bibliothek verknüpfen.
 
Zurück
Oben Unten